40-jähriges Abteilungsjubiläum der Tennisabteilung  
 

Am vergangenen Samstag feierte die Tennisabteilung der Sportfreunde Untergriesheim ihr 40-jähriges Bestehen im Rahmen eines Tennisturniers mit anschließendem Sommergrillen. Zunächst begrüßte Nicole Klauser die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste mit einem Glas Sekt. Alfred Fensterer als Vorstandssprecher informierte anschließend über den Werdegang der Abteilung seit der Entstehung im Jahre 1975. Den meisten Anwesenden war nicht bewusst, mit welchen Schwierigkeiten die ersten Tennisenthusiasten Mitte der 70er Jahre zu kämpfen hatten, bis die erste Spielmöglichkeit auf einem Hartplatz geschaffen war. Anfang der 1980er Jahre waren die damaligen Gründungsmitglieder dann soweit, zwei eigene Tennisplätze bauen zu können. Eine kleine Holzhütte folgte. Weitere sechs Jahre später konnten dann nochmals zwei Tennisplätze angebaut werden, da der Tennisboom viele Mitglieder brachte. Die Holzhütte wurde erweitert, erwies sich dann aber Anfang der 90er Jahre als sehr renovierungsbedürftig und wurde komplett abgerissen. Ein großzügiger Neubau wurde in Eigenarbeit errichtet und viele Arbeitsstunden geleistet. Seit der Errichtung des Tennisheimes mit Sanitär- und Duschanlagen sowie einer Einbauküche besteht die Anlage in diesem baulichen Niveau. In den nun auch schon über 20 Jahren gilt es, die Erhaltung und Pflege zu sichern. Sportlich ist die Tennisabteilung mit insgesamt fünf Mannschaften am offiziellen Spielbetrieb beteiligt. Zwei weitere Hobbymannschaften tragen regelmäßig Freundschaftsspiele mit anderen Vereinen aus. Grundsätzlich steht aber auch - neben aller Sportlichkeit - die Pflege der Kameradschaft im Vordergrund.

Am Samstag fanden sich deshalb über 40 Mitglieder und Gäste auf der Tennisanlage ein, um dieses Jubiläum entsprechend zu feiern. Nach schönen Mixed-Spielen über den gesamten Nachmittag bis in den Abend hinein, wartete dann das Salat- und Grillbuffett auf alle Teilnehmer. Auch ein kleiner Regenschauer konnte die Feiernden nicht vertreiben. Kurzerhand wurde der Außenbereich geräumt und der gesellige Abend im Tennisheim fortgesetzt.

Alles in allem möchte sich der Vorstand bei allen, die gekommen sind, Kuchen- und Salatspendern sowie Helfern recht herzlich bedanken. Es war ein toller, lockerer Tennistag, bei dem alle viel Freunde hatten.

T.B.