5. Tennis-Camp wieder ein voller Erfolg!
Ein sportliches Wochenende bei herrlichem Wetter liegt hinter uns. Am vergangenen Freitag trafen sich 15 Kinder der Tennisabteilung aus Untergriesheim und Höchstberg im Alter zwischen 8 und 13 Jahren ab 15 Uhr zu Tee und Kuchen auf der Tennisanlage.
Im Anschluss an die kleine Stärkung wurden dann gleich die Tennisschläger geschwungen, um die ersten Matches zu bestreiten.
Nachdem dann abends am Lagerfeuer die Grillwürste verspeist waren, brachen wir mit unseren Taschenlampen zu einer Nachtwanderung ins finstere Tiefenbachtal auf. Auf schmalen und rutschigen Pfaden abseits des Hauptweges ging es Richtung Tiefenbach. Die Gesänge unserer Wanderschar wurden immer lauter, umso tiefer es in den Wald ging. Als dann auch noch ein aufgeschreckter Greifvogel sein Revier mit lautstarkem Geschrei verteidigte, sammelten sich einige Kinder ganz nah um die Betreuer. Gegen Mitternacht lagen dann alle in ihren Schlafsäcken, die in der Turnhalle hergerichtet waren.
Am nächsten Morgen war kein bisschen Müdigkeit zu spüren, da die Kinder bereits voller Vorfreude auf das anstehende Tennisturnier waren. In vielen Ausscheidungsspielen auf Zeit wurden die Sieger der Haupt- und Trostrunde ermittelt. Platz 1 in der Hauptrunde wurde in einem spannenden und hochklassigen Finale Daniel Klimmer aus Höchstberg, der sich - mit etwas Überraschung - gegen den ebenfalls stark spielenden Jan Kniel aus Untergriesheim durchsetzte. Den 3. Platz belegte Frederik Rogalski aus Untergriesheim. In der Trostrunde konnte sich Benedict Baumgart, Untergriesheim im Endspiel gegen Nico Klimmer aus Höchstberg durchsetzen. Dritter wurde hier Fabrice Dicken aus Untergriesheim. Die jeweils ersten zwei Platzierten durften sich über einen Gutschein, gestiftet von der Firma Büroeinrichtungshaus ASBO aus Neckarsulm, freuen. Damit alle anderen Nachwuchsspieler nicht traurig waren, erhielten diese jeweils eine Dose Tennisbälle. Dieses Turnier war sehr aufschlussreich, was die Spielstärke der einzelnen Spieler anbelangt.
Für Jugendleiter Wolfgang Bolch eine gute Gelegenheit, seine Jugendmannschaften für die kommende Saison im nächsten Frühjahr zusammen zu stellen und die Teilnehmer für das Wintertraining zu ermitteln. Am späten Nachmittag wurde das Sportprogramm auf Fußball umgestellt. Betreuer, Mädchen und Jungen lieferten sich noch ein spannendes Spiel über zwei Halbzeiten. Anschließend merkte man den Beteiligten an, dass an diesem Tag alle Kräfte erschöpft waren. Während des Filmabends in der Turnhalle fielen manchen schon die Augen zu.
Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen wurden die Schlafsäcke verpackt und anschließend mit einem Gaudi-Turnier mit 5er-Mannschaften das Tenniscamp beendet.
Zum Schluss wurden alle Kinder mit einem Gruppenfoto und einem kleinen Präsent geehrt und gegen Mittag von ihren Eltern wieder in Empfang genommen. Jugendleiter Wolfgang Bolch erwähnte nochmals das umfangreiche Programm, das nicht nur auf den Tennissport fixiert, sondern allgemein auf sportliche Fitness, Gemeinschaftssinn und Kulturelles ausgerichtet war.
In seiner Abschlussrede bedankte sich Abteilungsvorstand Kurt Gehrig bei der Firma Büroeinrichtungshaus ASBO für die gestifteten Gutscheine.
Besten Dank sprach Kurt Gehrig allen Helferinnen und Helfern aus, die das Tenniscamp über 3 Tage bei schönstem Wetter ermöglicht haben. Besonders hervorgehoben müssen hier Lonny Martin und „Geburtstagskind“ Helene Zimmermann werden, die - wie in den vergangenen Jahren - für das leibliche Wohl und die Organisation sorgten. Es bleibt zu hoffen, dass auch die Kinder Spaß hatten und durch solche tollen Aktionen weiter Freude am Tennissport haben und unserer Abteilung treu bleiben.
TB