Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall - Abteilung Untergriesheim -

 

TOP I Begrüßung

Abteilungskommandant M. Mandel begrüßte die anwesenden Feuerwehrkameraden und stellte die Tagesordnung vor. Danach wurde der verstorbenen Feuerwehrmänner gedacht. Im vergangen Jahr ist Karl Arnold verstorben.


TOP II Bericht des Abteilungskommandanten 

Der Rückblick über das vergangene Jahr begann zunächst mit einer kleinen Statistik über die Mannschaftsstärke der Abteilung Unter-griesheim. Demnach leisteten 20 aktive Feuerwehrmänner Dienst bei 15 Einsätzen. Drei Mal wurde die Untergriesheimer Wehr zu Brand-einsätzen, neun Mal zur technischen Hilfeleistung und drei Mal zu Unwettereinsätzen alarmiert.

Um für die Einsätze bestens gerüstet zu sein, wurden 12 Abteilungsübungen und 24 Gesamtübungen abgehalten. Die meisten Übungen absolvierte Jens Klärle (32 Übungsbesuche). Weiter haben 12 Feuerwehrmänner die obligatorische Trainingsstrecke für Atemschutzgeräte-träger bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn besucht.

Zusätzlich zu den o.g. Übungsdiensten wurde auch dieses Jahr wieder eine Räumungsübung im Kindergarten durchgeführt. Nach einer kurzen Unterweisung der Kinder, über das Verhalten im Brandfall, wurden im ersten Schritt die Kinder sowie danach die Erzieherinnen über ein Fenster in den Hof gebracht und anschließend am Sammelplatz auf vollzählige Anwesenheit geprüft.

In der Jugendfeuerwehr leisten derzeit zahlreiche Kinder und Jugendliche aus Untergriesheim ihren Dienst. Die am Freitagabend stattfindenden Übungen werden durch fünf Jugendbetreuer aus unserer Abteilung geleitet. Wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs und freuen uns über die aktive Mitgestaltung des Dorfadvents.

In 2014 wurden auch wieder zahlreiche Lehrgänge absolviert und bestanden. Im einzelnen waren dies:

Christian Burg: Motörsäge

Chris Denninger: Motörsäge, Truppführer, Jugendgruppenleiter

Sven Klärle: Jugendgruppenleiter

Das Leistungsabzeichen in Silber haben die Kameraden Christian Burg, Chris Denninger, Michal Göhrig und Sven Klärle erfolgreich absolviert:

Zum Ende seines Berichtes bedankte sich Michael Mandel bei allen Feuerwehrleuten für den Einsatz bei der Feuerwehr. Er lobte das Interesse der Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und freute sich über die Verbundenheit der Alterskameraden zur aktiven Abteilung. Nicht vergessen wollte er bei seinem Dank die Partnerinnen der aktiven Wehrleute. Ein besonderer Dank ging an alle Freunde und Gönner der Abteilung, denn ohne deren Engagement und Hilfe wären Veranstaltungen wie der Tag der offenen Tür oder das Dorffest nicht zu bewältigen.


TOP III Bericht des Gesamtkommandanten

Zu Beginn seines Berichtes äußerte sich Gesamtkommandant Marcel Vogt mit vollster Zufriedenheit über die in Untergriesheim geleistete Arbeit. Er stellte fest, daß die Abteilung, mit 15 Einsätzen im Jahr 2014, an das Einsatzvolumen manch selbständiger Gemeindewehr heranrage. Die Einsatzzahl werde sich im Jahr vermutlich noch steigern, da die Ausrückeordnung in Bad Friedrichshall geändert wurde. Konkret bedeutet das, daß bei Alarmen über Brandmeldeanlagen von Kreiskrankenhaus, Schulen, Altersheimen oder Betreuungseinrichtungen in Bad Friedrichshall, die Abteilung Untergriesheim gemeinsam mit den anderen Abteilungen ausrücken wird. Abschließend ging er auf die Neubeschaffung von Uniformen sowie die Instandhaltung des Untergriesheimer Gerätehauses im kommenden Jahr ein.


TOP IV Kassenbericht

Kassierer L. Sahr verlas den Kassenbericht. Die Kassenprüfer E. Geiger und H. Göhrig bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Somit wurde L. Sahr von der Abteilungsversammlung entlastet.


TOP V Dienstpläne

Die Dienstpläne wurden bereits Anfang des Jahres verteilt. M. Mandel wies in diesem Zusammenhang auf die Feuerwehrkalender hin. Restbestände liegen in der Zentrale aus.


TOP VI Übungsbesuche

M. Mandel stellte das Konzept von zwei Gesamtübungen in Bad Friedrichshall und einer Abteilungsübung in Untergriesheim vor. In Summe werden also 36 Übungen pro Jahr angeboten. Er appellierte an die anwesenden Feuerwehrmänner dieses Angebot zu nutzen und so die Pflicht von zwölf Übungsbesuchen zu erfüllen, damit die Abteilung im Einsatzfall schnell und sicher Hilfe leisten kann.


TOP VII Lehrgänge

Dieses Jahr werden wieder diverse Lehrgänge angeboten. Jens Klärle koordiniert das Schulungsprogramm innerhalb der Abteilung.


TOP VIII Dorffest

Beim diesjährigen Dorffest wird sich die Feuerwehr auch wieder im gewohnten Umfang beteiligen. Fraglich ist derzeit noch unser Dönerwagen, da einerseits Standort und andererseits die Beteiligung des Dönerverkaufs bei der Gesamtkostenumlage durch die beteiligten Vereine kritisch hinterfragt werden. Aus der Versammlung heraus wurde Unmut über das geplante Vorgehen geäußert, da mit dem Dönerwagen ja auch die Vielfalt des Speisenangebotes und somit die Attraktivität des Dorffestes gesteigert werde. Wunsch der Abteilung ist, auch in diesem Jahr wieder Döner am Dorffest anzubieten.


Lutz-Alexander Sahr

- Schriftführer-