Freiwillige Feuerwehr
- Abteilung Untergriesheim -
   
 
TOP I Begrüßung und Totengedenken
Abteilungskommandant J. Klärle begrüßte die anwesenden Feuer
wehrkameraden und stellte die Tagesordnung vor. Danach wurde der verstorbenen Feuerwehrmänner der Abteilung Untergriesheim gedacht.
TOP II Bericht des Abteilungskommandanten
Der Rückblick über das vergangene Jahr begann zunächst mit einer
kleinen Statistik über die Mannschaftsstärke der Abteilung Untergriesheim. Demnach leisteten 24 aktive Feuerwehrangehörige Dienst bei 35 Einsätzen.
Dreimal wurde die Untergriesheimer Wehr zu Brand
einsätzen, neunmal zur technischen Hilfeleistung und 15 mal nach Auslösen von automatischen Brandmeldeanlagen alarmiert. Weitere Alarme entfielen auf die Voralarmierung der Führungsgruppe, die Wachbesetzung durch die Abt. Untergriesheim in Bad Friedrichshall, Fachgruppe Absturzsicherung sowie Gefahrgut-einsatz.
Um für die Einsätze bestens gerüstet zu sein, wurden 13 Abteilungs
übungen und 24 Gesamtübungen abgehalten. Die meisten Übungen absolvierte Jürgen Eckert. Weiter haben 10 Feuerwehrmänner die obligatorische Trainingsstrecke für Atemschutzgeräteträger bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn besucht.

Neben den regelmäßigen Übungen stellen diverse Lehrgänge die Qualität unserer Wehr sicher. Im vergangen Jahr besuchten folgende Kameraden Weiterbildungen:
Truppmann 1 (Grundausbildung) in Neuenstadt: Justin Sosa
Sprechfunker in Bad Friedrichshall: Julia Leopld
Zugführer an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal
: Sebastian Hendel
Drehleitermaschinist in Bad Friedrichshall
: Gerhard Klaiber- Marcel Wimmer
Gerätewart in Beilstein
: Sven Klärle
Türöffnungsseminar in Bad Friedrichshall: Sebastian Hendel - Jens Klärle
Lkw
-Führerschein begonnen:Christian Burg - Lutz-Alexander Sahr
Erste Hilfe Kurs in Bad Friedrichshall: Sebastian Hendel - Bernd Klaiber- Jens Klärle - Justin Sosa - Marcel Wimmer

In der Jugendfeuerwehr leisten derzeit sechs Kinder und Jugendliche
aus Untergriesheim ihren Dienst. Die am Freitagabend stattfinden Die Übungen werden durch vier Jugendbetreuer aus unserer Abteilung geleitet. Wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs und freuen uns über die aktive Mitgestaltung des Dorfadvents in Untergriesheim.
Das Jahr 2019 brachte vor allem für unser Feuerwehrgerätehaus - 25 Jahre nach seiner Erstellung - zahlreiche Neuerungen mit sich. Es wurde umfangreich renoviert und erneuert. Das gesamte Gerätehaus und die Garage wurden gestrichen, die Tore der Fahrzeughalle wurden mit elektrischen Antrieben versehen, eine neue Gasheizung eingebaut, die Gebäude- und Alarmsteuerung modernisiert.
Zusätz
lich hat Untergriesheim ein fest verbautes 40kVA Notstromaggregat zur Gebäudeeinspeisung bei Stromausfall erhalten - dies vor dem Hintergrund, dass in Untergriesheim bei einem großflächigen Stromausfall zumindest ein Gebäude über längere Zeit mit Strom versorgt werden kann.
Gefeiert wurde 2019 auch. Im Oktober wurde das 25-jährige Gerä
tehausjubiläum in Verbindung mit dem Helferfest des in diesem Jahr wieder sehr erfolgreichen Dorffestes gefeiert.
Zum Ende seines Berichtes bedankte sich J. Klärle bei den Angehöri
gen aller Abteilungen für den Einsatz bei der Feuerwehr und den fünf Alterskameraden aufgrund Ihrer Verbundenheit zur Wehr. Nicht vergessen wollte er bei seinem Dank die Partner der aktiven Wehrleute.
TOP III Bericht des Gesamtkommandanten
Zu Beginn seines Berichtes äußerte sich Gesamtkommandant Mar
cel Vogt mit vollster Zufriedenheit über die in Untergriesheim geleistete Arbeit. Er stellte fest, dass die Abteilung, mit 35 Einsätzen im Jahr 2019, an das Einsatzvolumen manch selbstständiger Gemeindewehr heranrage. Er lobte die Zusammenarbeit mit der Abteilungsführung und sieht die Gesamtwehr Friedrichshall in Summe auf einem guten gemeinsamen Weg. Seinen Bericht schloss er mit den Worten: „Weiter so!“ ab
 
TOP IV Kassenbericht
Kassierer L. Sahr verlas den Kassenbericht und informierte die anwe
senden Kameraden über den für Oktober geplanten Ausflug in die fränkische Schweiz.
 
TOP V Entlastungen
Die Kassenprüfer M. Denninger und E. Geiger bestätigten die ord
nungsgemäße Kassenführung. Somit wurde L. Sahr von der Abteilungsversammlung entlastet.
TOP VI Übungen
J. Klärle informierte, dass neben den Abteilungs- und Gesamtübungen auch Sonderdienste für Maschinisten und Gruppenführer angeboten werden. Diese können jedoch unabhängig von Ausbildungsstand oder Dienstgrad von allen Feuerwehrleuten besucht werden. Er appellierte an die anwesenden Feuerwehrangehörigen dieses Angebot zu nutzen und so die Pflicht von zwölf Übungsbesuchen zu erfüllen, damit die Abteilung im Einsatzfall schnell und sicher Hilfe leisten kann.
 
TOP VII Lehrgänge
Dieses Jahr werden wieder diverse Lehrgänge angeboten. Das
Kursspektrum beinhaltet: Sprechfunker, Atemschutz, Maschinist und Lkw-Führerschein.
 
TOP VIII Verschiedenes
Unter Punkt Verschiedenes hat Ortsvorsteher Michael Mandel einen
kurzen Überblick über die in 2021 anstehende 1250-Jahr-Feier gegeben.
 
Lutz-Alexander Sahr, Schriftführer