Freiwillige Feuerwehr

 

Bad Friedrichshall

 

- Abt. Untergriesheim -

 

 

Protokoll der Abteilungsversammlung vom 21.02.10

 

 

 

Abteilungskommandant Dieter Uhrig eröffnete die Versammlung um 10:05 Uhr mit der Begrüßung der anwesenden Feuerwehrkameraden. Sein besonderer Gruß galt Ortsvorsteher Klaus Schaffner und Gesamtkommandant Kurt Semen.

 

 

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden folgte der Bericht des Abteilungskommandanten. Das Feuerwehrjahr brachte 11 Einsätze und 36 Übungsdienste mit sich. Weiter wurden 885 Arbeitsstunden für Sicherheitswachdienste, Sonntagsbereitschaften, Erhaltung Gerätehaus, Lehrgänge, etc. von den Kameraden geleistet. Die Feuerwehr beteiligte sich auch am Untergriesheimer Dorffest. Ein gut eingespieltes Team meisterte die drei Tage perfekt. Dieter Uhrig bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit. Zum Abschluss seines Berichtes kam er noch auf die Übungsbeteiligung zu sprechen. Auch hier konnte ein positiver Trend festgestellt werden. Die übungsfleißigsten Feuerwehrmänner waren Marcel Hornung, Alexander Schmitt und Jens Klärle. Der Bericht des Abteilungskommandanten endete mit einem herzlichen Dankeschön an alle Feuerwehrfrauen und –freundinnen sowie einem Dank an seinen Stellvertreter Michael Mandel und den Gesamtkommandanten Kurt Semen.

 

Als dritter Punkt war der Bericht des Gesamtkommandanten auf der Tagesordnung. Zu Beginn seiner Rede stellte K. Semen die Bedeutung einer selbständigen Abteilung in Untergriesheim heraus. Er zeigte sich erfreut über den Personalstand der Untergriesheimer Abteilung und stellte fest, dass dieser mit zukünftig 21 aktiven Wehrmännern deutlich über der Sollvorgabe für Untergriesheim liegt. Weiter thematisierte er das Bauvorhaben südlich des Gerätehauses. Dort wird in 2010 eine Garage entstehen.

 

Es folgten der Kassenbericht sowie die Entlastung des Kassiers durch die Versammlung. Weitere Punkte waren die Dienstpläne, anstehende Lehrgänge, der Tag der offenen Tür im Gerätehaus Untergriesheim am 29.08.10. Kulturell wird die Abteilung in diesem Jahr etwas kürzer treten müssen, da die Abteilungskasse durch das bevorstehende Bauvorhaben in erheblichem Maße belastet werden wird. Zum Abschluss der Versammlung sprach Ortsvorsteher Klaus Schaffner ein Grußwort an die anwesenden Feuerwehrmänner.

 

Die Versammlung endete um 12:04 Uhr.

 

Lutz-Alexander Sahr

Schriftführer