Freiwillige Feuerwehr
- Abteilung Untergriesheim -
   

TOP I Begrüßung und Totengedenken

Abteilungskommandant J. Klärle begrüßte die anwesenden Feuerwehrkameraden und stellte die Tagesordnung vor. Danach wurde der verstorbenen Feuerwehrmänner der Abteilung Untergriesheim gedacht. Im vergangen Jahr ist unser langjähriger Kamerad Reinhold Klaiber verstorben.

 

TOP II Bericht des Abteilungskommandanten

Der Rückblick über das vergangene Jahr begann zunächst mit einer kleinen Statistik über die Mannschaftsstärke der Abteilung Untergriesheim. Demnach leisteten 22 aktive Feuerwehrangehörige Dienst bei 33 Einsätzen. Vier mal wurde die Untergriesheimer Wehr zu Brandeinsätzen (davon zwei in Untergriesheim), neun mal zur technischen Hilfeleistung und 15 mal nach Auslösen von automatischen Brandmeldeanlagen alarmiert. Drei bzw. zwei Alarme entfielen auf die Voralarmierung der Führungsgruppe sowie die Wachbesetzung durch die Abt. Untergriesheim in Bad Friedrichshall.

Um für die Einsätze bestens gerüstet zu sein, wurden 13 Abteilungsübungen und 24 Gesamtübungen abgehalten. Die meisten Übungen absolvierte Jürgen Eckert. Weiter haben 10 Feuerwehrmänner die obligatorische Trainingsstrecke für Atemschutzgeräteträger bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn besucht.

Erstmals sind im vergangenen Jahr auch zwei gemeinsame Übungen mit der Höchstberger Feuerwehr abgehalten worden, da seit 2018 eine Ausrückgemeinschaft mit Höchstberg besteht. Diese wurde eingerichtet, um an Wochentagen tagsüber einen bestmöglichen Badschutz für beide Dörfer sicherzustellen.

Im weiteren Verlauf seines Berichtes führte J. Klärle aus, dass zwei Angehörige der Abteilung Untergriesheim fester Bestandteil der neu gegründeten Fachgruppe „Retten aus Höhen und Tiefen“ in Bad Friedrichshall sind. Der Fachberater „Forst“ wird aus den Reihen unserer Abteilung gestellt. Fünf Kameraden sind Mitglied der Altersabteilung

In der Jugendfeuerwehr leisten derzeit fünf Kinder und Jugendliche aus Untergriesheim ihren Dienst. Die am Freitagabend stattfindenden Übungen werden durch vier Jugendbetreuer aus unserer Abteilung geleitet. Wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs und freuen uns über die aktive Mitgestaltung des Dorfadvents in Untergriesheim

In 2018 wurden auch wieder zahlreiche Lehrgänge absolviert und bestanden. Im einzelnen waren dies:

Sprechfunker:

  • Lea Burg

  • Sophia Mandel

  • Daniel Denninger

  • Tom Fischer

Atemschutzgrundausbildung:

  • Sophia Mandel

Einfache Technische Hilfe:

  • Sebastian Hendel

Truppführer:

  • Christian Burg

Motorsägenführer:

  • Sven Klärle

  • Lutz-Alexander Sahr

Zum Ende seines Berichtes bedankte sich J. Klärle bei den Angehörigen aller Abteilungen für den Einsatz bei der Feuerwehr. Nicht vergessen wollte er bei seinem Dank die Partner der aktiven Wehrleute.

 

TOP III Bericht des Gesamtkommandanten

Zu Beginn seines Berichtes äußerte sich Gesamtkommandant Marcel Vogt mit vollster Zufriedenheit über die in Untergriesheim geleistete Arbeit. Er stellte fest, daß die Abteilung, mit 33 Einsätzen im Jahr 2018, an das Einsatzvolumen manch selbständiger Gemeindewehr heranrage. Er lobte die Zusammenarbeit mit der Abteilungsführung und sieht die Gesamtwehr Friedrichshall in Summe auf einem guten gemeinsamen Weg. Seinen Bericht schloss er mit den Worten:“ Weiter so!“ ab.

 

TOP IV Kassenbericht

Kassierer L. Sahr verlas den Kassenbericht und informierte über die innerhalb des Ausschusses durchgeführte Neuregelung der Geschenkevergabe bei Jubiläen.

 

TOP V Entlastungen

Die Kassenprüfer M. Denninger und E. Geiger bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Somit wurde L. Sahr von der Abteilungsversammlung entlastet.

 

TOP VI Übungen

J. Klärle informierte, dass neben den 36 Übungen auch Sonderdienste für Maschinisten und Gruppenführer angeboten werden. Diese können jedoch unabhängig von Ausbildungsstand oder Dienstgrad von allen Feuerwehrleuten besucht werden. Er appellierte an die anwesenden Feuerwehrangehörigen dieses Angebot zu nutzen und so die Pflicht von zwölf Übungsbesuchen zu erfüllen, damit die Abteilung im Einsatzfall schnell und sicher Hilfe leisten kann.

 

TOP VII Lehrgänge

Dieses Jahr werden wieder diverse Lehrgänge angeboten. Das Kursspektrum beinhaltet: Truppmann 1, Sprechfunker, Atemschutz, Gerätewart, Jugendgruppenleiter, Zugführer und LKW-Führerschein. 

 

TOP VIII Dorffest

Beim kommenden Dorffest wird sich die Feuerwehr auch wieder beteiligen. Im wesentlichen bleibt das Angebot an Speisen und Getränken stabil. Organisatorisch wird es jedoch diverse Änderungen geben. Die Art und Weise sowie die Notwendigkeit der Anpassungen zum vorherigen Dorffest wurden von S. Hendel erläutert.

 

TOP IX Verschiedenes

Unter Punkt Verschiedenes wurde die kurz die jährliche Führerscheinkontrolle und die Möglichkeit einer App zur Terminkoordination angesprochen.

 

Lutz-Alexander Sahr

- Schriftführer-