Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall - Abteilung Untergriesheim -



Protokoll der ordentlichen Abteilungsversammlung vom 24.02.2013


Beginn 10:05 Uhr

Ende 11:42 Uhr


TOP I Begrüßung


Abteilungskommandant M. Mandel begrüßte die anwesenden Feuerwehrkameraden und stellte die Änderung der Tagesordnung vor. Danach wurde der verstorbenen Feuerwehrmänner gedacht.


TOP II Bericht des Abteilungskommandanten


Der Rückblick über das vergangene Jahr begann zunächst mit einer kleinen Statistik über die Mannschaftsstärke der Abteilung Untergriesheim. Demnach leisteten 21 aktive Feuerwehrmänner und –frauen Dienst bei zwölf Einsätzen. Sechs Mal wurde die Untergriesheimer Feuerwehr zur Unterstützung der Wehren in Bad Friedrichshall und Offenau alarmiert. Weitere sechs Einsätze fanden auf Untergriesheimer Gemarkung statt. Um für die Einsätze bestens gerüstet zu sein, wurden 12 Abteilungsübungen und 24 Gesamtübungen abgehalten. Die meisten Übungen absolvierte Sven Klärle (34). Im November wurde zudem noch eine Sonderübung im Kindergarten Untergriesheim durchgeführt. Es wurde geprobt, wie lange es dauert, um die 32 anwesenden Kinder durch ein Fenster aus dem Kindergarten zu evakuieren. Für die vollständige Räumung des Gebäudes wurden sechs Minuten benötigt. Im Nachgang zur Übung wurden die Erzieherinnen und Kinder auf die richtigen Verhaltensweisen bei Feuer und Rauchentwicklung aufmerksam gemacht.


In 2012 wurden auch wieder zahlreiche Lehrgänge absolviert und bestanden. Im einzelnen waren dies:

Christian Burg: Feuerwehrgrundausbildung, Sprechfunker

Chris Denninger: Feuerwehrgrundausbildung, Sprechfunker

Raphael Geist: Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger

Jens Klärle: Gruppenführer

Sven Klärle: Maschinist

Benjamin Seewald: Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger


Die Garage neben dem Gerätehaus in Untergriesheim wurde rechtzeitig zum Tag der offenen Tür Ende August fertiggestellt und eingeweiht. Die Kosten für den Neubau wurden zu ca. 60 % durch landes- oder städtische Mittel und zu 40% durch die Kameradschaftskasse der Abteilung Untergriesheim gedeckt. Zusätzlich zum finanziellen Engagement der Untergriesheimer Wehr wurden noch ca. 800 Arbeitsstunden für Erdaushub, Dachdeckerarbeiten, Pflastern, Streichen, … geleistet.


Seit dem Jahreswechsel 2012/2013 ist die Abteilung in Besitz eines Mannschaftstransportwagens (MTW). Somit sind nun zwei Einsatzfahrzeuge in Untergriesheim stationiert. Der neue MTW ist ein auf dem städtischen Bauhof ausgemustertes Pritschenfahrzeug, das unter großem persönlichen Einsatz von Michael Göhrig und Sebastian Hendel, wieder in einen brauchbaren Zustand versetzt wurde.


Zum Ende seines Berichtes bedankte sich Michael Mandel bei allen Feuerwehrleuten für den Einsatz bei der Feuerwehr. Er lobte das Interesse der sechs Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und freute sich über die Verbundenheit der Alterskameraden zur aktiven Abteilung. Nicht vergessen wollte er bei seinem Dank die Partner der aktiven Wehrleute. Ein besonderer Dank ging an alle Freunde und Gönner der Abteilung, denn ohne deren Engagement und Hilfe wären Veranstaltungen wie der Tag der offenen Tür oder das Dorffest nicht zu bewältigen.


TOP III Bericht des Gesamtkommandanten


Zu Beginn seines Berichtes äußerte sich Gesamtkommandant Marcel Vogt mit vollster Zufriedenheit über die in Untergriesheim geleistete Arbeit. Er stellte der Abteilung in Aussicht, daß diese zukünftig vermehrt bei Objektalarmen in Bad Friedrichshall direkt mit alarmiert werden wird. Weiter erläuterte er seine Pläne, Spezialaufgaben der Gesamtwehr ggf. nach Untergriesheim zu verlagern. Voraussetzung hierfür ist jedoch ein entsprechender Ausbildungsstand. Im weiteren Verlauf seiner Ausführung ging er noch auf die Themen Dienstuniform, Notstromversorgung Gerätehaus Kernstadt und den Feuerwehrbedarfsplan ein. Abschließend bedankte er sich bei allen Untergriesheimer Kameraden und freute sich über den tollen Zusammenhalt der Abteilung.


TOP IV Kassenbericht

TOP V Entlastung


Kassierer L. Sahr verlas den Kassenbericht. Haupteinnahmequelle war im vergangen Jahr der Tag der offenen Tür. Die Kassenprüfer E. Geiger und H. Göhrig bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Somit wurde L. Sahr von der Abteilungsversammlung entlastet.


TOP VI Dienstpläne


Die Dienstpläne wurden bereits Anfang des Jahres verteilt. M. Mandel wies in diesem Zusammenhang auf die Feuerwehrkalender hin. Restbestände liegen in der Zentrale aus.


TOP VII Lehrgänge


Dieses Jahr werden wieder diverse Lehrgänge angeboten. Ziel ist, dass möglichst schnell alle jungen Kameraden einen Lehrgang für Atemschutzgeräteträger absolvieren.


TOP VIII Dorffest


Das kommende Dorffest wird für die Abteilung einige Neuerungen mit sich bringen. Örtlich wird man wie gewohnt das Zelt vor der Kirche aufbauen. Die Nutzung der Alten Kelter ist grundsätzlich möglich, auf Grund der derzeitigen Umbauarbeiten ist jedoch mit einem erhöhten bereitstellungsaufwand für Küche und Bar zu rechnen. Darum hat der Ausschuss vorgeschlagen, Küche und Getränkeausschank aus Holzhütten – örtlich gesehen Richtung Schulhof hin – zu bewerkstelligen und die Bar in den oberen Teil der Kelter zu verlegen. Mitte April soll eine grundsätzliche Entscheidung über den neuen Standort fallen.


TOP IX Ausflug


In 2013 wird eine Besichtigung des Besucherbergwerks in Bad Friedrichshall durchgeführt werden. Der geplante Termin ist Sonntag, der 15. September. Hierzu sind bereits alle Mitglieder der Abteilung Untergriesheim mit deren Angehörigen sowie Freunde und Gönner recht herzlich eingeladen.


TOP X Übertritte

Hauptfeuerwehrmann Alexander Schmitt wechselt nach über 40 Jahren aktivem Feuerwehrdienst in die Altersabteilung. Eingetreten ist Alexander Schmitt am 01.01.1971. Von 1986 - 1997 war er Mitglied des Gesamtausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall, Mitglied des Abteilungsausschusses in Untergriesheim und begleitete dabei die Ämter Schriftführer und Kassierer. Am 17.09.2011 erhielt er das Feuerwehrehrenkreuz in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst.

Michael Mandel bedankte sich bei Alexander Schmitt für die geleistet Arbeit sowie die gute Kameradschaft und überreichte ihm im Namen der Abteilung ein kleines Präsent.

TOP XI Verschiedenes


  • Im den kommenden Monaten wird ein Erste Hilfe Kurs angeboten. Termine werden noch bekannt gegeben.

  • Alle Abteilungsübungen finden zukünftig einmal im Monat montags um 19 Uhr statt. Michael Mandel bat um eine entsprechende Übungsbeteiligung.

  • Kurt Semen bedankte sich als Vertreter der Stadt Bad Friedrichshall für die in Untergriesheim geleistete Arbeit. Wenig positives konnte er über den in Untergriesheim befindlichen Defibrillator berichten. Der „Defi“ ist zwar im Gerätehaus in Untergriesheim stationiert, war auch bereits im Einsatz, über anstehende Wartungsarbeiten bestehen zwischen Rotem Kreuz Gundelsheim und Feuerwehr Bad Friedrichshall aber unterschiedliche Ansichten. Diesbezüglich sollte schnellstmöglich eine Einigung getroffen werden, denn das durch Untergriesheimer Spender finanzierte Gerät darf ohne die erforderlichen Wartungen nicht verwendet werden und ist somit völlig nutzlos.


Lutz-Alexander Sahr

- Schriftführer-