Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall |
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- Abt. Untergriesheim - |
Protokoll der ordentlichen Abteilungsversammlung vom 26.02.2012
Beginn 10:03 Uhr
Ende 12:49 Uhr
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TOP I Begrüßung
Abteilungskommandant D. Uhrig begrüßte die anwesenden Feuerwehrkameraden.
TOP II Bericht des Abteilungskommandanten
Der Rückblickes über das vergangene Jahr begann zunächst einmal mit dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden. Nach dem Totengedenken ging D. Uhrig auf die einzelnen Einsätze ein. 2011 wurde die Wehr insgesamt sechs Mal alarmiert. Zwei Alarme waren in der Zeit von 06-18 Uhr und vier Alarme in der Zeit von 18-06 Uhr. Sicherheitswachdienste und Sonntagsbereitschaft bei denen über 800 Arbeitsstunden aufgebracht wurden rundeten das Jahr feuerwehrtechnisch ab.
Der Garagenneubau wird in diesem Frühjahr mit den Bodenbelagsarbeiten und der Anlage des Außenbereiches fertiggestellt werden. Während der Bauphase wurden zusätzlich zum regulären Feuerwehrdienst nochmals 550 Arbeitsstunden aufgewendet.
Zum Abschluss seines Berichtes blickte D. Uhrig in einer persönlichen Rückschau auf knapp 30 Jahre Feuerwehrdienst zurück. Eckpfeiler während dieser Zeit waren der Magazinneubau in der Austraße und die Anschaffung des LF 8/6. Er bedankte sich bei allen die ihn während der 15 Jahre, in denen er Abteilungskommandant war, unterstützt haben.
TOP III Bericht des Gesamtkommandanten
Zu Beginn seines Berichtes informierte K. Semen über die Wahlergebnisse der anderen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall. Weiter würdigte er die in der Abteilung geleistete Arbeit und lobte den guten Zusammenhalt. Im Verlauf seiner Ausführung ging er noch auf die Themen Fahrzeugbeschaffung für Untergriesheim, Feuerwehrsatzung und Abrechnung des Garagenneubaus ein.
TOP IV Kassenbericht
Kassierer L. Sahr verlas den Kassenbericht. Haupteinnahmequelle war im vergangen Jahr das Dorffest. Die Kassenprüfer H. Göhrig und E. Geiger bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Somit wurde L. Sahr von der Abteilungsversammlung entlastet.
TOP V Neuwahlen
Abteilungskommandant: Michael Mandel
Stv. Abteilungskommandant: Jens Klärle
Ausschußmitglieder: Sven Klärle, Lutz-Alexander Sahr, Dieter Uhrig
Schriftführer/Kassier: Lutz-Alexander Sahr
Gerätewart: Harald Göhrig
Kassenprüfer: Egon Geiger, Harald Göhrig
Getränke- & Festwart: Harald Göhrig
Vertreter Altersabteilung: Willi Denninger
D. Uhrig bedankte sich bei allen scheidenden Amtsinhabern für die geleistete Arbeit und wünschte den neu gewählten aber auch den im Amt bestätigten eine erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit.
TOP VI Dienstpläne
Die Dienstpläne wurden bereits Anfang des Jahres verteilt. D. Uhrig wies in diesem Zusammenhang auf die Feuerwehrkalender hin. Restbestände liegen in Zentrale aus.
TOP VII Lehrgänge
Dieses Jahr werden wieder diverse Lehrgänge angeboten. Ziel ist, dass möglichst schnell alle jungen Kameraden einen Lehrgang für Atemschutzgeräteträger absolvieren.
TOP VIII Tag der offenen Tür
Der Tag der offenen Tür findet am letzten Augustsonntag, den 26.08.2012 statt.
TOP IX Grillfest/Tagesausflug
Da im vergangen Jahr leider kein Fest stattfinden konnte wurde durch D. Uhrig angeregt, dass nach der Fertigstellung der Garage ein internes Einweihungsfest gefeiert werden kann. Ein Termin wird noch bekannt gegeben.
TOP X Verschiedenes
Die Übungsbeteiligung lag mit durchschnittlich 16 Übungen auf einem guten Niveau. Die meisten Übungen absolvierte J. Klärle.
Der Bodenbelag in der Garage soll in Form eines Guß-Asphaltbodens aufgebracht werden.
Die Einsatzgelder werden wieder wie im vergangenen Jahr ausgezahlt.
Der Übungsbeginn wurde einheitlich (Sommer wie Winter) auf 16 Uhr festgelegt.
Der Besuch von Veranstaltungen anderer Wehren, z.B. Tag der offenen Tür, wird wieder in Ausgehuniform durchgeführt werden.
Das TV-Gerät wird aus dem Gerätehaus entfernt und die GEZ abgemeldet.
Ortsvorsteher K. Schaffner grüßte die anwesenden Kameraden und berichtete über die verquere Situation bzgl. des Verbleibes des Defibrillators. Hier gibt es immer noch unterschiedliche Auffassungen zwischen dem Roten Kreuzes Gundelsheim und der Stadtverwaltung.
Lutz-Alexander Sahr
- Schriftführer-