Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall



 

- Abt. Untergriesheim -


Protokoll der ordentlichen Abteilungsversammlung vom 26.02.2012

Beginn 10:03 Uhr

Ende 12:49 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


TOP I Begrüßung

Abteilungskommandant D. Uhrig begrüßte die anwesenden Feuerwehrkameraden.


TOP II Bericht des Abteilungskommandanten

Der Rückblickes über das vergangene Jahr begann zunächst einmal mit dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden. Nach dem Totengedenken ging D. Uhrig auf die einzelnen Einsätze ein. 2011 wurde die Wehr insgesamt sechs Mal alarmiert. Zwei Alarme waren in der Zeit von 06-18 Uhr und vier Alarme in der Zeit von 18-06 Uhr. Sicherheitswachdienste und Sonntagsbereitschaft bei denen über 800 Arbeitsstunden aufgebracht wurden rundeten das Jahr feuerwehrtechnisch ab.

Der Garagenneubau wird in diesem Frühjahr mit den Bodenbelagsarbeiten und der Anlage des Außenbereiches fertiggestellt werden. Während der Bauphase wurden zusätzlich zum regulären Feuerwehrdienst nochmals 550 Arbeitsstunden aufgewendet.

Zum Abschluss seines Berichtes blickte D. Uhrig in einer persönlichen Rückschau auf knapp 30 Jahre Feuerwehrdienst zurück. Eckpfeiler während dieser Zeit waren der Magazinneubau in der Austraße und die Anschaffung des LF 8/6. Er bedankte sich bei allen die ihn während der 15 Jahre, in denen er Abteilungskommandant war, unterstützt haben.


TOP III Bericht des Gesamtkommandanten

Zu Beginn seines Berichtes informierte K. Semen über die Wahlergebnisse der anderen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall. Weiter würdigte er die in der Abteilung geleistete Arbeit und lobte den guten Zusammenhalt. Im Verlauf seiner Ausführung ging er noch auf die Themen Fahrzeugbeschaffung für Untergriesheim, Feuerwehrsatzung und Abrechnung des Garagenneubaus ein.


TOP IV Kassenbericht

Kassierer L. Sahr verlas den Kassenbericht. Haupteinnahmequelle war im vergangen Jahr das Dorffest. Die Kassenprüfer H. Göhrig und E. Geiger bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Somit wurde L. Sahr von der Abteilungsversammlung entlastet.


TOP V Neuwahlen

Abteilungskommandant: Michael Mandel

Stv. Abteilungskommandant: Jens Klärle

Ausschußmitglieder: Sven Klärle, Lutz-Alexander Sahr, Dieter Uhrig

Schriftführer/Kassier: Lutz-Alexander Sahr

Gerätewart: Harald Göhrig

Kassenprüfer: Egon Geiger, Harald Göhrig

Getränke- & Festwart: Harald Göhrig

Vertreter Altersabteilung: Willi Denninger


D. Uhrig bedankte sich bei allen scheidenden Amtsinhabern für die geleistete Arbeit und wünschte den neu gewählten aber auch den im Amt bestätigten eine erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit.


TOP VI Dienstpläne

Die Dienstpläne wurden bereits Anfang des Jahres verteilt. D. Uhrig wies in diesem Zusammenhang auf die Feuerwehrkalender hin. Restbestände liegen in Zentrale aus.


TOP VII Lehrgänge

Dieses Jahr werden wieder diverse Lehrgänge angeboten. Ziel ist, dass möglichst schnell alle jungen Kameraden einen Lehrgang für Atemschutzgeräteträger absolvieren.


TOP VIII Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür findet am letzten Augustsonntag, den 26.08.2012 statt.


TOP IX Grillfest/Tagesausflug

Da im vergangen Jahr leider kein Fest stattfinden konnte wurde durch D. Uhrig angeregt, dass nach der Fertigstellung der Garage ein internes Einweihungsfest gefeiert werden kann. Ein Termin wird noch bekannt gegeben.


TOP X Verschiedenes


Lutz-Alexander Sahr

- Schriftführer-