Freiwillige Feuerwehr

Bad Friedrichshall

- Abt. Untergriesheim -

 

Protokoll der Abteilungsversammlung vom 27.02.2011

Abteilungskommandant Dieter Uhrig eröffnete die Versammlung um 10:07 Uhr mit der Begrüßung der anwesenden Feuerwehrkameraden. Sein besonderer Gruß galt Ortsvorsteher Klaus Schaffner und Gesamtkommandant Kurt Semen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden folgte der Bericht des Abteilungskommandanten. Er thematisierte die Brandserie Anfang des Jahres und stellte für die Statistiker fest, dass das Feuerwehrjahr insgesamt 14 Einsätze und 36 Übungsdienste mit sich brachte.

Weiter wurden 1.100 Arbeitsstunden für Sicherheitswachdienste, Sonntags-bereitschaften, Erhaltung Gerätehaus, Lehrgänge, etc. von den Kameraden geleistet. Bedingt durch den Garagenbau, ist bei den Arbeitsstunden ein Plus von ca. 25 % zum Vorjahr zu verzeichnen. Ziel ist die Fertigstellung der Garage im Sommer und eine feierliche Einweihung im Spätsommer oder Herbst. Zum Abschluss seines Berichtes kam er noch auf die Übungsbeteiligung zu sprechen. Hier konnte erneut ein positiver Trend festgestellt werden. Die übungsfleißigsten Feuerwehrmänner waren Jens Klärle (34 Übungen) und Michael Mandel (30 Übungen).

Der Abteilungskommandant dankte allen Feuerwehrfrauen und –freundinnen für Ihr Verständnis sowie seinem Stellvertreter Michael Mandel und dem Gesamtkommandanten Kurt Semen für deren Unterstützung

Als dritter Punkt war der Bericht des Gesamtkommandanten auf der Tagesordnung. Zu Beginn seiner Rede stellte Kurt Semen die Bedeutung einer selbständigen Abteilung in Untergriesheim heraus. Er ging ebenfalls auf die Brandserie ein und stellte fest, dass der Brand des Geräteschuppens der Sportfreunde noch immer ungeklärt ist.

Der zweite wesentliche Punkt seiner Ausführungen war die Tatsache, dass sich der für Untergriesheim beschaffte Defibrillator nicht mehr an seinem angestammten Platz im Feuerwehrgerätehaus befindet. Hr. Semen berichtete, dass der Ortsverein des Roten Kreuzes in Gundelsheim offensichtlich einen anderen Lagerort favorisiert mit der Folge, dass der Defibrillator nicht mehr wie ursprünglich vorgesehen rund um die Uhr in Untergriesheim verfügbar ist.

Zu diesem Thema schaltete sich auch der anwesende Ortsvorsteher Klaus Schaffner ein. Seiner Meinung nach wurde der Defibrillator mit Spenden der Untergriesheimer Bevölkerung für einen Einsatz im Dorf beschafft. Er sicherte zu, sich aktiv bei den Gesprächen um den Verbleib des Defibrillators mit dem Roten Kreuz zu beteiligen.

Es folgten der Kassenbericht und die Entlastung des Kassiers durch die Versammlung. Weitere Punkte waren die Dienstpläne, anstehende Lehrgänge, sowie das Dorffest vom 27.08. – 29.08.2011. Nach heutigem Stand kann die Feuerwehr dieses Jahr letztmalig das alte Rathaus nutzen. Es stehen zwar nicht alle Räume zur Verfügung, aber aktuell erscheint ein Festbetrieb an der bisherigen Stelle als möglich. Unter dem Punkt Verschiedenes wurden noch diverse Themen angesprochen, diese konnten alle innerhalb der Versammlung geklärt werden. Zum Abschluss der Versammlung sprach Ortsvorsteher Klaus Schaffner ein Grußwort an die anwesenden Feuerwehrmänner.


Die Versammlung endete um 12:41 Uhr

Lutz-Alexander Sahr

Schriftführer