Teilfläche am Wanderparkplatz neu gestaltet

 

Petrus konnte gar nicht anders, als wenigstens zum Arbeitsbeginn für knapp drei Stunden ordentliches Wetter zu schicken, denn die zeitweise bis zu 14 Helfer wollten die Pflasterarbeiten bis zum Mittag fertig gestellt haben. Dies klappte auch prima, obgleich es gegen Ende teils kräftig regnete !

Unter fachmännischer Anleitung wurde zunächst der Splitt verteilt und abgezogen, dann im vorderen Bereich in drei Reihen 60 fast zentnerschwere Platten verlegt. Die dahinter liegende Fläche wurde mit "Heilbronner Verbundpflaster" gestaltet. Insgesamt knapp 36 Quadratmeter. Zwei mit Gabelstapler bestückte Traktoren sorgten für einen reibungslosen Materialnachschub. Während die einen mit dem Verlegen der Steine beschäftigt waren, bereiteten andere schon den Beton für die Einfassung mit einer Betonschulter vor und eine weitere Arbeitsgruppe war mit dem Einbau der Friedrichshaller Werbetafel an neuem Standort beschäftigt, sowie mit der Vorbereitung des Platzes zum Aufstellen eines neuen Abfallbehälters und der Ruhebank.

Den freiwilligen Helfern fehlte es bei dem widrigen Wetter nicht an einer guten Verpflegung. Ein Becher heißer Kaffee vom Ortsvorsteher, andere Getränke von der Firma Getränke Geiger gestiftet und leckere Fleischkäsweckchen, von Ortschaftsrätin Marlene Kaplik zubereitet, waren zur rechten Zeit am Platz und alles mundete.

Ein herzlicher Dank den so überraschend zahlreichen Mitarbeitern für dieses großartige Engagement zugunsten des Gemeinwohls. Die Stimmung unter den Schaffern war sehr gut und alles lief bestens Hand in Hand. Einer meinte: tolles, fachmännisches Team". Es erbrachte insgesamt knapp 60 Arbeitsstunden, um endlich wenigstens mal einen Anfang für eine einladende Gestaltung dieses Wanderparklplatzes zu machen, der wegen der zahlreichen Gäste durchaus ein Aushängeschild für Untergriesheim und damit auch für Bad Friedrichshall ist.

Natürlich bleibt dort noch einiges zu tun. Vor allem besteht weiterhin der Wunsch, dass wenigstens ein Teil der im Hang liegenden Stämme nach unten gezogen werden. Sicherlich wird es lange dauern, bis die riesigen Wurzelstöcke, die (leider) dort verbleiben müssen, hinter der Buchenhecke verschwinden, die unser Bauhof in den nächsten Wochen einpflanzen wird.

Gibt es noch weitere Anregungen, wie man diesen Platz mit geringem Geldaufwand - am besten in Eigenleistung - noch besser rausputzen könnte ? Bitte sagen Sie uns Ihre Ideen in der Verwaltungsstelle. Vielleicht lassen sie sich verwirklichen.

Abschließend noch ein Hinweis: Die Fläche wird für den Verkehr erst freigegeben, wenn die Pflasterung noch mit der Rüttelplatte verdichtet wird.

 

Günter Müller, Ortsvorsteher