Bericht vom Dämmerschoppen am 1. Juni 2012


Einfahrt ins Besucherbergwerk – ein lohnender Dämmerschoppentermin


Das Interesse an unserem letzten „Dämmerschoppen“ war groß und es hat sich gelohnt, dabei zu sein, denn das umgestaltete Besucherbergwerk dürfte durchaus zu einem Besuchermagnet werden. Dies war die einhellige Meinung unserer Teilnehmer.

Wohl allen war das Bergwerk von früheren Besuchen gut bekannt und natürlich sind die meisten Kammern auf dem Rundgang die selben. Aber das, was für die Besucher neu in den Kammern eingerichtet wurde, ist unbedingt sehenswert. Es sind vor allem die begehbaren riesigen Würfel, in denen mit modernsten Mitteln alles über das Salz dargestellt und erklärt wird: Die Entstehung unseres Salzlagers vor über 240 Millionen Jahren, die Bedeutung des Salzes schon im Altertum bis heute sowie die unvorstellbar vielseitige Verwendbarkeit des Salzes in der Industrie.

Hochinteressant auch die Dokumentation über die Entwicklung des Salzabbaus in den letzten 125 Jahren bis zum modernen „Continous Miner“, mit dem jetzt innerhalb eines Monates eine 180 m lange Kammer ausgeräumt werden kann. Ein besonderer Anziehungspunkt vor allem für die Jugend war natürlich dort, wo man selbst eine Sprengung auslösen kann.

Der neue Ausstellungsort für die KZ-Gedenkstätte bietet genügend Platz, um dieses schreckliche Kapitel unserer deutschen Geschichte eindrucksvoll zu dokumentieren und die nötige Ruhe, um alles auf sich wirken zu lassen.

Unser Besuch hat uns davon überzeugt, dass sich die hohen Investitionen für die Wiedereröffnung dieses Besucherbergwerkes gelohnt haben.

Dem gemeinsamen Besuch im Bergwerk folgte noch die gemütliche Hocketse im Gasthof Muth zum Abschluss dieses interessanten Nachmittages.


G. Müller, Vors.