Bericht vom Dämmerschoppen am 15.02.2018
 

Lebhafter und interessanter Dämmerschoppen.

 

Erwartungsvoll sind zahlreiche Besucher zum Dämmerschoppen mit Bürgermeister Frey gekommen und wurden nicht enttäuscht.

Herr Frey schilderte zunächst die großen Veränderungen, die sich für Ihn in vielerlei Hinsicht durch den Wechsel vom 3200 Einwohner zählenden Eberstadt in die fast schon „große Kreisstadt“ Bad Friedrichshall ergaben.

Anhand einiger historischer Bilder zeigte er auf, wie sich speziell Untergriesheim zum heutigen Stand entwickelt hat und führte dann hin zu den aktuellen Aufgaben.

Da nannte er besonders das Baugebiet „Rabenäcker“ und den damit verbundenen Überflutungsschutz am Ödheimer Berg. Die Erschließung des Baugebietes mit insgesamt 48 Bauplätzen wird mit Sicherheit zu einer Erhöhung der Einwohnerzahl führen. Davon können in gewissen Umfang Kindergarten und Grundschule profitieren. Das Rückhaltebecken und der Ableitungskanal des Oberflächenwassers direkt zur Jagst sollen den unterhalb stehenden Häusern Schutz vor Überflutung und Rückstau bieten. Baubeginn voraussichtlich in diesem Sommer.

Unsere Turn- und Festhalle ist in die Jahre gekommen. Wie es mit ihr weiter geht wird zur Zeit in verschiedenen Gremien beraten. Nach Meinung der Anwesenden soll es auch künftig keine reine Sporthalle sein.

Südlink“ – ein weiteres Stichwort, wird vermutlich eher nicht die Untergriesheimer Gemarkung durchqueren. Die endgültige Trassenführung für diese Stromtransportleitung von der Nordsee bis nach Leingarten ist noch offen. Favorisiert wird u.a., dass Stollen des Salzbergwerkes von hier nach Heilbronn genutzt werden. –

Ab 2019 soll der Lärmschutz entlang der Bahnlinie gebaut werden. Die Einbeziehung der Landesstraße 1096 vor dem Ortseingang ist aus praktischen Gründen nicht zu verwirklichen.

Das Thema „Mobilität, Bürgerbus, Taktverbesserung, Stadtbuslinie“ nahm schließlich in der Diskussion einen breiten Raum ein. Auch auf die Einkaufsmöglichkeiten und die ärztliche Versorgung kam Bürgermeister Frey zu sprechen.

Positiv bewertete der Rathauschef das rege Vereinsleben in Untergriesheim, wodurch den Mitbürgerinnen und Mitbürgern interessante Angebote gemacht werden.

Mit einem Ausblick auf die größten Vorhaben in der Gesamtstadt schloss Bürgermeister Frey seinen interessanten Vortrag, der mit zahlreichen informativen Power-Point-Folien gespickt war. Unter dem dankenden Beifall der Anwesenden versprach er, gerne wieder einmal zu uns zu kommen.

G. Müller, Vors.