Dämmerschoppen reiste auf der „Harley“ durch die USA


Ein toller Höhepunkt vor der Sommerpause war unser Juli-Dämmerschoppen: Wir erwarteten unseren Herrn Pfarrer Vaas auf seiner Harley-Davidson.

Noch ehe er auf den Parkplatz beim Gasthof Muth einbog, vernahmen wir den unverwechselbaren Sound seines Motorrades.

Teils mit fachmännischen Blicken, teils einfach aus Neugier bestaunten wir die blitzblank geputzte Maschine und löcherten Herrn Pfarrer mit unseren Fragen.

Neben vielen anderen tollen Eigenschaften dieses Motorrades rühmte er vor allem die einmalige Sitzposition, die auch für weite Strecken oder Fahrten auf der Autobahn – was ein Harleyfahrer ja eher meidet – angenehm ist.

Selbstverständlich wollten deshalb viele von uns diesen Sitzkomfort einmal ausprobieren.


Im zweiten Teil unseres Abends mit Herrn Pfarrer Vaas führte er einen selbst erstellten Film vor über die ersten fünf Tage seiner USA-Reise vor zwei Jahren. Er war damals mit weiteren Mitgliedern des „Motorradstammtisches“ in die USA geflogen, dort mieteten sich alle ein Motorrad und dann ging es von Kalifornien in die Rocky Mountains bis zum Grand Canyon. Viele Pausen und Zwischenaufenthalte an landschaftlich eindrucksvollen und sehenswerten Stationen hatte die Motorradgruppe eingelegt. Zeitweise befuhr man die historische „Route 66“.

Der Film macht neugierig auf eine Fortsetzung und um diese baten wir Herrn Pfarrer Vaas. Gerne werde er sich wieder mal bei uns einfinden, aber sowohl für kleinere Ausfahrten als auch für die Bearbeitung des umfangreichen Bildmaterials bliebe ihm wegen seiner großen Inanspruchnahme durch seine Verantwortung für insgesamt fünf Pfarreien nur sehr wenig Zeit.

Wir dankten Herrn Pfarrer Vaas für seinen Besuch und wünschten ihm weiterhin eine unfallfreie Fahrt und immer mal wieder etwas Zeit für sein schönes Hobby mit seiner Motorrad-Gruppe.

Der Dämmerschoppen macht im August Pause und unternimmt dann am 19. September seine diesjährige „Fahrt ins Blaue“ mit der Frankenbahn.


G. Müller, Vors.