Bericht vom Dämmerschoppen am 21. Februar 2013


Dämmerschoppen - GiF-Besuch mit Herrn Knoche


Über eine Stunde lang erlebten wir vor Ort den GiF in Aktion, als Herr Knoche letzte Woche unsere Gruppe durch einen Teil der Hallen direkt vor den Fabriktoren von Audi führte. Die enge Verzahnung der hier montierten oder kommissionierten Teile mit dem Ablauf in der Produktion des Werkes wurde sehr deutlich: Hier z.B. der Aufbau des vorderen Stoßfängers mit Kühlergrill für ein ganz bestimmtes Auto, dessen Produktion gerade nebenan im Werk läuft - und das auch bereits verkauft ist. Frequentiert und im engen Zeittakt kommen die Teile von hier auf kürzestem Weg direkt ans Band, wo sie eingebaut werden. – Eine unglaubliche Leistung der Logistik steckt dahinter.

Mittels informativer PowerPoint-Folien erläuterte Herr Knoche anschließend noch im Gasthof Muth die Bedeutung dieses Gewerbe- und Industrieparks für den Audi Standort Neckarsulm. Als damaliger Friedrichshaller Bürgermeister Mitinitiator des GiF und seit der Gründung in der Geschäftsführung tätig wusste Herr Knoche natürlich bestens Bescheid über seine Entstehung und Entwicklung und ließ uns an seinem fundierten Wissen teilhaben. Dafür bedankten sich die Teilnehmer mit großem Applaus. Unser Dämmerschoppen wurde also erneut eine äußerst interessante und informative Zusammenkunft, die in gemütlicher Runde ausklang.

Der nächste Treff findet am 21. März statt. Dann wird uns Herr Johannes Baumgart über seine jahrzehntelange Arbeit in der Entwicklungshilfe berichten. Schon heute ergeht herzliche Einladung.



G. Müller, Vors.