Bericht vom Dämmerschoppen am 21.06.2018
 

Alte Bilder lassen Erinnerungen aufsteigen.

Dem Forscherdrang von Rudi Specht ist es zu verdankenem dass er inzwischen über einen kaum überschaubaren Fundus an historischen Fotos von Untergriesheim verfügt. Viele davon zeigte er den zahlreichen Besuchern beim letzten Dämmerschoppen.

Alte Gemarkungskarten oder Ortspläne und vor allem Luftaufnahmen zeigten die Veränderungen und das Wachstum des Ortes schon vor dem Bau der Eisenbahn und in den letzen 150 Jahren. Überascht waren viele, dass die Ortsdurchfahrt von der Brücke herkommend einmal nördlich (links) am Gasthaus "Sonne" vorbeiführte, ehe ein Damm aufgeschüttet wurde, auf dem sie heute südlich vom ehemaligen Gasthaus verläuft. Auf Ansichtskarten sahen die Besucher wichtige, teils ortsbildprägende Gebäude wie Brücke, Kirche, Schule, Gasthöfe, Pfarrhaus, ja selbst der Schaf-stall oder andere markante Häuser.

Beim virtuellen Gang durch die Obere Dorfstraße zu Beginn bis Mitte des letzten Jahrhunderts wurde deutlich: Inzwischen sind einige Gebäude abgerissen und neu errichtet, andere sind nach Umbau oder Renovation kaum wiederzuerkennen.

Zu allen gezeigten Bildern konnte Rudi Specht viele Details erzählen. Dazwischen streute Er mehrmals markante Sprüche "alter Untergriesheimer Orginale" ein oder schilderte lustige Begebenheiten. So war diese Rückschau zu einer interessanten und abwechslungsreichen Veranstaltung geworden. Dafür zollten die Anwesenden einen kräftigen Applaus und baten den Referenten, küftig wieder einmal sein Schatzkästchen für den "Dämmerschoppen" zu öffnen

G. Müller, Vors.