Bericht vom Dämmerschoppen am 25. Februar 2011


Dämmerschoppen zum Thema „Vorsorgevollmacht“


Großen Zuspruch fand unser letzter Dämmerschoppen, zu dem Herr Notar Hornung vom Notariat Bad Friedrichshall als Referent gekommen war. Herr Hornung gab gut verständliche, exakte Hinweise zur Bedeutung einer solchen Vollmacht, die eigentlich jeder „rechtzeitig“ beim Notar niederschreiben lassen sollte. Er zeigte die Wirkung im Innenverhältnis und im Außenverhältnis auf und wies ganz besonders darauf hin, dass zwischen Vollmachtgeber und Bevollmächtigtem ein absolutes Vertrauensverhältnis bestehen muss. Auch dass man eine wirksame und sinnvolle Vollmacht nicht übertragen kann, wenn man den wirtschaftlichen/finanziellen Bereich ausklammert.

Auch das Thema „Patientenverfügung“ wurde angesprochen. Hier wies Herr Hornung auf die Vielzahl von Entwürfen hin, die man etwa im Internet finden kann. Sinnvoll wäre es in unserem Bereich, die Vorlage der SLK-Kliniken zu benutzen. Von dort bekommt man auch eingehende Beratung.

Herzlichen Dank Herrn Hornung für seine interessanten Ausführungen, die jeden Anwesenden auf irgendeine Art und Weise persönlich betrafen, dies bemerkte man ganz besonders bei den zahlreichen Fragen in der lebhaften Diskussion.

Unseren nächsten Dämmerschoppen am 17. März „verlegen“ wir ins Musikerheim. Das heißt: Wir empfehlen den Besuch eines Vortrages des hiesigen Obst- und Gartenbau-Vereins. Hoffentlich machen unsere Dämmerschoppenbesucher davon zahlreichen Gebrauch.

G. Müller, Vors.