Defibrillator für den Einsatz übergeben

 

Endlich ist das Ziel erreicht, das seit dem Dorffest 2007 angestrebt war. Damals hatten Aktive des DRK Ortvereins Bad Friedrichshall die Anregung des DRK Ortvereins Gundelsheim in die Tat umgesetzt und einen finanziellen Grundstock in Höhe von 320 Euro zum Kauf  eines Defibrillators für die "Helfer vor Ort" erwirtschaftet.

Was ist in Helfer vor Ort ? Herr Biernoth aus Gundelsheim, der diese ehrenamtliche Gruppe in unserem Raum organisiert, gab dazu eine Erläuterung: Es sind ausgebildete Sanitäter, die z.B. in Untergriesheim wohnen und im Alarmfall ebenfalls von der zentralen Leitstelle alarmiert werden. Sie können, wenn sie nicht gerade auswärts unterwegs sind, natürlich in viel kürzerer Zeit Erste Hilfe leisten. Und da bei Herzanfällen rasche Hilfe in den ersten Minuten besonders wichtig ist, kann dieser Einsatz am ehesten Leben retten.

Durch Geldspenden der Kreissparkasse Heilbronn, der Volksbank Heilbronn, der Raiffeisenbank Neudenau-Stein-Herbolzheim, des Caritasvereins Untergriesheim, der Freiw. Feuerwehr Abteilung Untergriesheim und durch eine großzügige Zuwendung eines privaten Spenders vom Ort sowie durch den Einsatz des DRK Ortsvereins Bad Friedrichshall beim Dorffest konnten schließlich zwei Geräte gekauft werden, eines für Untergriesheim und eines für Herbolzheim, das nächste Woche übergeben wird.

Bei der Übergabe stellte Herr Siedler, Vors. des DRK Gundelsheim dar, wie wichtig solche Geräte vor Ort sind. Herr Biernoth dankte besonders den Sponsoren. Auch der Herbolzheimer Ortsvorsteher Karl Reinhart stimmte in diesen Dank ein. Ortsvorsteher Günter Müller gab nähere Hinweise über den Standort des Defibrillators und informierte darüber, wie der Zugriff vorgesehen ist.

Abschließend fand Frau Doris Dick in Stellvertretung von Bürgermeister Dolderer anerkennende Worte für den zielstrebigen Einsatz der Initiatoren, dankte nochmals allen, die zum Erfolg beitrugen und sie meinte, hoffentlich müsse das Gerät möglichst selten zum Einsatz kommen, wenn es aber benötigt wird, möge es Leben retten.

Da der Untergriesheimer Defibrillator auch von der Feuerwehr benützt werden kann, ist sein Standort künftig im Feuerwehrmagazin. Somit war der "Tag der offen Tür" bei der Feuerwehr Untergriesheim der passende Rahmen für die Übergabe.

 

Günter Müller, Ortsvorsteher