Bericht des Friedrichshaller Rundblick vom 4. Sep. 2009

 

Genau so toll stellt man sich ein Dorffest vor, so kommentieren Gäste aus Hannover und Umgebung unser 21. Dorffest in Untergriesheim! Die große Zahl der zufriedenen Besucher, für deren Besuch wir uns sehr herzlich bedanken, bestätigt diesen Eindruck. Es hat aber auch alles gepasst: ein herrliches Festwetter, ein breites Angebot an Speisen und Getränken und die gute Unterhaltungsmusik von den verschieden Kapellen, da wird die Stimmung einfach ganz von selbst hervorragend!

Das abwechslungsreiche Programm trug seinen Teil zur guten Unterhaltung unserer Gäste aus nah und fern bei. Zunächst die gelungene Eröffnung mit Fahne, Dorffestliedern, Fassanstich mit Gedicht durch Günter Müller und prominentem Besuch von  Thomas Strobel und Josip  Juratovic. Das Freibier von Distelhäuser war im Nu verteilt.

Die Versteigerung und Modenschau der Jugend am Sonntagnachmittag war lustig und sehr unterhaltend. Der Sägewettbewerb am Sonntagabend war hart umkämpft und erst im Stechen konnte unsere Feuerwehr ihren dritten Sieg in Folge erzielen, der Musikverein musste sich knapp geschlagen geben. Als Dritte beeindruckten unsere polnischen Gäste und der "Trost"-Preis für die Neubürger belohnte ihre Bereitschaft mitzumachen. Richtig spannend war auch das, die drei Tage begleitende Schätzspiel. Am Montagabend hat das Wiegen der Ortschaftsräte ergeben das die vierte der sechs Möglichkeiten auf der Teilnehmerkarte der richtige Bereich war - Einige Ortschaftsräte sind aber der festen Überzeugung, dass Michael Mandels alte Waage weit vorgeht! Insgesamt konnten 34 Preise ausgelost werden, die meisten wurden sofort ausgegeben, die übrigen Gewinner werden benachrichtigt. Emanuel Kaplik als Gewinner des ersten Preises kann einen von Meravo und der Volksbank gestifteten Hubschrauberrundflug genießen.

So toll kann ein Fest nur werden wenn sich viel Helfer und Sponsoren einsetzen. Deshalb ein herzlichen Dank an alle, die diesen Erfolg ermöglicht haben, beim Auf- bzw. Abbau, hinter den Theken und bei der Reinigung des Platzes,  bei der Organisation und beim Schätzspiel sowie alle Stifter von Preisen.

Die Gemeinschaftsleistung war wieder beeindruckend. Ein besondere Dank muss Günter Müller ausgesprochen werden. Er hat dieses Dorffest wesentlich vorbereitet und sich auch weiter intensiv um die Organisation gekümmert, obwohl er nicht mehr Ortsvorsteher war. Sein Einsatz, speziell für das Schätzspiel, hat für die Kindergarten- und Jugendarbeit weit über 1.000 Euro erbracht, eine in der Geschichte der Dorffeste einmalige Leistung. Seine Bereitschaft fürs nächste Dorffest Gewinne zu "erbetteln" und sich einzubringen eröffnet jetzt schon Perspektiven für das 22. Dorffest Ende August 2011. Dieses kommende Dorffest wird wahrscheinlich etwas anders gestaltet werden müssen (Verkauf der alten Verwaltungsstelle), aber mit dem Erfolg dieses Festes im Rücken und einer erneuerten guten Gemeinschaftsleistung wird auch das gelingen - darauf können wir uns freuen!

 

Klaus Schaffner, OV