Generalversammlung  der Sportfreunde Untergriesheim 1937 e.V.

am Freitag, den 18. März 2005

 

Beginn: 20.10 Uhr
Ende: 22.00 Uhr

   

Die Generalversammlung wurde um 20.10 Uhr vom 1. Vorsitzenden Eberhard Sahr eröffnet. Er stellte fest, dass die GV fristgerecht einberufen worden war. Da 54 Mitglieder anwesend waren, war die Beschlussfähigkeit gegeben. Nach dem Totengedenken im abgelaufenen Vereinsjahr sind aus unserer Mitte gegangen: J. Specht, M. Kolbenschlag, D. Segeritz, F. Schweinbenz verlas die 2. Vorsitzende Barbara Lange-Wolf, das Protokoll der letzten Generalversammlung.

Nun folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden E. Sahr. Er berichtete, dass die Stadt beabsichtigte die Pflegemaßnahmen für den Sportplatz und die Randbereiche (Rasen mähen u. düngen) dem Verein zu übertragen. Dies konnte im Nov. 04 abgewendet werden. Zu den Veranstaltungen des letzten Jahres konnte sich E. Sahr nur positiv äußern. Das Sportfestival wurde wieder gut besucht. Das Zeltlager lief sehr gut ab, was auf das hervorragende Verhältnis zu den Betreuern zurückzuführen ist. Da im Nov. 04 der Koch kurzfristig abgesagt hatte und kein Ersatz aufzutreiben war, musste die Kirchweih ausfallen. Diese Jahr war der Musikverein für die Organisation der Theateraufführungen verantwortlich. Die 4 Veranstaltungen wurden wieder sehr gut angenommen. E. Sahr erwähnte, dass man 2006 auf 60 Jahre Theaterspielen zurückblicken kann. Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden auf der Bühne und hinter den Kulissen.

Das Programm der beiden Faschingsveranstaltungen war wieder hervorragend. Die 1. Veranstaltung war besser besucht als die 2. Sein Dank ging an alle Mitwirkenden sowie an die Helfer in der Küche, Kantine, Bar und Kasse. 2005 konnte man die alte Tradition, die Kinder am alten Schulhof abzuholen, beim Kinderfasching wieder aufleben lassen. Es gab einige, die der Musikkapelle folgten. Zum ersten Mal wurde im Februar eine gemeinsame Jugendwinterfeier mit dem Musikverein durchgeführt. Die Veranstaltung zeigte, dass das Interesse der Jugendlichen und der Erwachsenen da war, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen und aufzuführen. Seit kurzem werden in unserer Halle einmal im Monat Schiedsrichterschulungen durchgeführt. Die Rockfete war wieder ein voller Erfolg. E. Sahr dankte allen Helfern für ihren Einsatz. Es wurde abgestimmt, dass auch die 50-jährige Mitgliedschaft in die Ehrenordnung aufgenommen wird. Zum Abschluss des Jahresberichtes bedankte sich E. Sahr für die tatkräftige Unterstützung bei allen Helfern und Ausschussmitgliedern.

Es folgten nun die Arbeitsberichte der einzelnen Abteilungen: Fußball, Tennis, Alte Herren, Prellball, Frauenturnen, Gesundheit 50 Plus, Seniorenturnen und Aerobic.

Jugendleiterin Monika Steinrück gab einen umfangreichen Bericht der verschiedenen Sparten ab. Zurzeit werden 163 Kinder und Jugendliche von 16 Übungsleitern bzw. Trainern betreut. Die Jugendabteilung war beim Fasching und Kinderfasching mit Akteuren und Helfern beteiligt. Mit der Abteilung Alte Herren wurde das Sportfestival organisiert. Die C- und D- Jugend war im Juli 2004 in der Sportschule Ruit im Trainingslager. Mit den jüngeren Vereinsmitgliedern wurde ein Ausflug nach Tripsdrill durchgeführt, der begeistert angenommen wurde. Die letzte Veranstaltung war die gemeinsame Winterfeier mit dem Musikverein. Im letzten Jahr wurden 4 Altpapiersammlungen und die Weihnachtsbaumaktion durchgeführt. Ein Dank ging an Wolfgang Seewald für die Organisation und Durchführung. M. Steinrück wies noch auf das Fußballturnier am 11. und 12.06.2005 hin. Dann dankte Sie allen Betreuern und Eltern für die Bereitschaft die Jugendarbeit zu unterstützen sowie für die vielen Kuchenspenden und das waschen der Trikots.

Kassier Walter Feierfeil berichtete ausführlich über den Stand der Finanzen.

Kassenprüfer Klaus Schaffner, der mit Klaus Beißwenger die Kasse geprüft hatte, bescheinigte Walter Feierfeil eine einwandfreie und übersichtliche Beleg- und Kassenführung. Er bat die Versammlung ihn und die gesamte Vorstandschaft zu entlasten. Dies geschah einstimmig. Von der Aussprache nahm niemand Gebrauch.

 

Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:

Klaus Beißwenger 50 Jahre
Otto Schweinbenz 50 Jahre
Thomas Ballmann 40 Jahre
Wolfgang Zimmermann 40 Jahre
Christel Mattes 25 Jahre
Heide Knödler 25 Jahre
Erminolda Geiger 25 Jahre
Rosemarie Römmele 25 Jahre
Franziska Rückheim 25 Jahre
Robert Liegel 25 Jahre
Gerhard Swoboda 25 Jahre
Alexander Ziegler 25 Jahre

 

Dann wurden folgende Wahlen durchgeführt:

Eberhard Sahr 1. Vorstand einstimmig 2 Jahre
Monika Steinrück Jugendleiterin einstimmig 2 Jahre

 

Die Positionen 2. Kassier
  Schriftführer
  kultureller Leiter

konnten leider nicht besetzt werden.

 

Es wurden 3 Ausschussmitglieder gewählt. Da 4 Bewerber zur Verfügung standen, wurden die Beisitzer geheim gewählt. Günter Müller und Klaus Schaffner bildeten den Wahlausschuss. Es wurde wie folgt gewählt:

 

Marcel Büttner 44  Stimmen
Marc Amann 43  Stimmen
Jochen Ott 37  Stimmen
Wolfgang Geml 27  Stimmen

 

Somit wurden M. Büttner, M. Amann und J. Ott für 2 Jahre in den Ausschuss gewählt. Anträge wurden keine eingereicht.

 

Nach kurzer Diskussion wurde mehrheitlich entschieden, den Mitgliedsbeitrag um 5,- Euro je Staffelung zu erhöhen              - ab 2006 -

33 Ja Stimmen    
5 Nein Stimmen    
16 Enthaltungen      
       
       
Die neuen Beiträge 30,- Euro 1. Mitglied
  24,- Euro 2. Mitglied
  18,- Euro 3. Mitglied
  alle weiteren Angehörigen sind frei.

 

Günter Müller würdigte die Arbeit des Vereins und dankte allen ehrenamtlichen Helfern, Trainern und Betreuern für Ihre Arbeit. Besonderer Dank an Walter Feierfeil für die saubere Kassenführung. Er wies auf die Wanderung der Untergriesheimer am 5.6.2005 nach Jagstfeld zum Hoffest hin.

Zum Schluss bedankte sich Eberhard Sahr für das Interesse und schloss die Versammlung um 22.00 Uhr.