Bericht der Generalversammlung der Sportfreunde Untergriesheim 1937 e.V. vom 23. März 2012

 

Der 1. Vorstand Klaus Krebs begrüßte die Teilnehmer und es wurde gemeinsam der verstorbenen des Vereins gedacht. Die Versammlung war gut besucht und auch die Mitgliederzahl des Vereins ist entgegen dem allgemeinen Trend im letzten Jahr bei uns leicht gestiegen. Dies ist sicherlich auch das Ergebnis der intensiven Jugendarbeit des Vereins. Unser Verein bietet: Eltern-Kinderturnen, Kinderturnen, Kooperationsturnen Schule-Verein, Jugendfußball für Mädchen und Jungs von den Bambinis bis ins Erwachsenenalter sowie Tennis für Jugendliche. Verschiedene Frauenturngruppen, Männergymnastik, Tennis für Frauen und Männer als Mannschaftsspieler und für Freizeitspieler sowie aktive Frauen- und Männerfußballmannschaften inklusive.

Klaus Krebs berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die gemeinsam mit dem Musikverein durchgeführten Theaterveranstaltungen waren sehr erfolgreich und haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Dies ist in erster Linie ein Verdienst des Theaterteams, das wieder exzellent gespielt hat. Vielen Dank an das gesamte Theaterteam.

Aber auch unsere anderen Veranstaltungen waren sehr erfolgreich. Das Kerweessen war sehr gut besucht. Die Rock Feten waren unterschiedlich. Eine war sehr ertragreich und die andere nicht so ertragreich, aber schön war es doch, mit guter Musik und toller Lichtshow. Eine Faschingsparty haben wir dieses Jahr erstmals veranstaltet. Die Faschingsparty hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen, dank auch dem Organisator und DJ Frenky (Fabian Frank) und seinem Helferteam.

Auch der Kinderfasching, den wir gemeinsam mit dem Musikverein gestaltet haben, war gut besucht.

Wir hatten im letzten Jahr wieder einige größere Investitionen in unserer Sporthalle zu bewältigen.

Notausgangstüre Süd und Notausgangstüre West mit breiter Außentreppe, die wir neu anbauen mussten. Diese Maßnahmen waren erforderlich, aufgrund behördlicher Auflagen. Die Maßnahmen haben uns sehr viel Geld gekostet, aber wir haben nun mehr Sicherheit und auch manch andere Verbesserung durch diese Baumaßnahme.

Über die sportlichen Erfolge berichteten die Abteilungsleiter. Kurt Gehrig zum Tennis, Marcel Büttner für die Abteilung Fußball (in Vertretung für Thorsten Kappes, der den Verein an diesem Abend bei einer Veranstaltung des Fußballverbandes vertreten hat) und Claudia Correll für die Abteilung Turnen. Unser Jugendleiter Ralf Mühlbeyer hat die Jugendsprecher Maico Hartmann, Simon Seewald und Christoph Traub vorgestellt. Die Jugendsprecher haben eine tolle Power-Point-Darstellung über die Aktivitäten der Jugendabteilung präsentiert. Die Präsentation wurde mit Unterstützung von Wolfgang Seewald von Maico, Simon und Christoph selbst erstellt und abwechselt sehr gekonnt vorgetragen.

Thomas Mattes, Finanzchef und stellvertretender Vorstand hat über die Finanzlage des Vereins berichtet. Bedingt durch die hohen Investitionen die im vergangenen Jahr erforderlich waren, haben wir das Jahr 2011 mit einem Minus von 5172,20 EUR abgeschlossen. Dieses Minus ergab sich, obwohl wir 2011 mehr erwirtschaftet haben, also der Umsatz deutlich höher war als im Jahr zuvor, jedoch die Ausgaben haben sich, bedingt durch die erforderlichen Investitionen, überdurchschnittlich erhöht.

Die Kassenprüfer Klaus Schaffner und Thomas Ballmann haben die Kassenprüfung durchgeführt und dem Finanzchef (1. Kassier) Thomas Mattes eine gute und korrekte Kassenführung bescheinigt.

Klaus Schaffner hat anschließend die Mitgliederversammlung um Entlastung des 1. Kassiers und auch die Entlastung des Vorstandes gebeten. Die Entlastung ist durch die anwesenden Mitglieder einstimmig erfolgt.

Bei den Wahlen zu den Vereinsehrenämtern wurden folgende Personen gewählt:

Stellvertretender Vorstand (Bereich Finanz und 1. Kassier): Thomas Mattes

Stellvertretender Vorstand (Bereich Wirtschaftsbetrieb): Barbara Lange-Wolf

Ausschussmitglied: Fadil Kuc

Ausschussmitglied: Saskia Frank

Kassenprüfer: Klaus Schaffner und Thomas Ballmann

Alle Genannten wurden einstimmig gewählt und haben die Wahl angenommen.

Die von den Abteilungen gewählten Abteilungsleiter wurden von der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimme bestätigt.

Tennis: Kurt Gehrig; Turnen: Steffi Hofmann; Fußball: Thorsten Kappes; AH-Fußball: Marc Amann.

Das Amt des technischen Leiters und dessen Stellvertreter konnten wir leider nicht besetzen.

Klaus Krebs dankte den aus dem Vereinsehrenamt Ausgeschiedenen für die geleistete gute Arbeit in den vergangenen Jahren mit einem Präsent.

Ausgeschieden ist: Monika Steinruck, Andi Baumgart, Armin Stein und Gernot Rebmann.

Markus Öller hat über die neue Homepage der Sportfreunde Untergriesheim 1937 e.V. berichtet. Unser Internet-Auftritt wurde mit Hilfe von Kerstin Horch erstellt. Die Homepage ist, obwohl diese noch nicht fertig ist, bereits sehr umfangreich. Sie können auf unserer Homepage bereits folgendes ersehen: Sportangebote des Vereins, Vereinsgeschichte, wer ist für was zuständig, Spieltabellen, sowohl vom Tennis wie auch vom Fußball.

Einfach mal anschauen: www.sportfreunde-untergriesheim.de Unser Festausschussvorsitzender und stellvertretender Vorstand Markus Öller hat über den Stand der Vorbereitungen zum 75-jährigen Vereinsjubiläum berichtet. Er hat allen gedankt, die bisher so tatkräftig mitgearbeitet haben. Wir benötigen viele viele Helfer für das Jubiläum. Wir bitten, meldet euch als Helfer für das Jubiläum bei Markus Öller (Telefon: 969471) oder bei Klaus Krebs (Telefon: 5901).

75-jähriges Vereinsjubiläum von Freitag, 29.6.2012 bis Montag, 2.7.2012

Wir suchen für unsere Turnhalle noch eine zusätzliche Reinigungskraft auf Minijob-Basis. Wer Interesse hat, bitte bei Klaus Krebs (Telefon 5901) nachfragen.

Vielen Dank an die Jugendabteilung für die Vorbereitung (Aufbau, usw.) zur Mitgliederversammlung und an Andi Baumgart sowie Barbara Lange-Wolf für die Bereitstellung der Getränke. Die Mitgliederversammlung verlief sehr harmonisch und endete mit dem gemeinsam gesungenen Untergriesheimer Fußballerlied "Wenn Schwarz und Weiß nach auswärts ziehn".

KK