Bericht der Generalversammlung der Sportfreunde Untergriesheim 1937 e.V.

vom 11. April 2014

Am Freitag, den 11.04.2014 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Sportfreunde Untergriesheim statt. Das Wetter war an diesem Tag ideal für Gartenarbeiten und deshalb kamen ca. 10 % weniger Besucher als in der Vergangenheit. Es konnte aber berichtet werden, dass unsere Mitgliederzahl entgegen dem allgemeinen Trend auch dieses Jahr wieder gestiegen ist.

Dies verdanken wir unserer intensiven Jugendarbeit und dem relativ breiten Sportangebot.

Unser Verein bietet: Eltern-Kinderturnen, Kinderturnen, Kooperationsturnen Schule-Verein, Kids in Action, Jugendfußball für Mädchen und Jungs von den Bambinis bis ins Erwachsenenalter sowie Tennis für Jugendliche. Verschiedene Frauenturngruppen, Männergymnastik, Rad- und Wandergruppe, Tennis für Frauen und Männer als Mannschaftsspieler und für Freizeitspieler, sowie aktive Männerfußballmannschaften inklusive AH-Fußball.

Der 1. Vorstand Klaus Krebs begrüßte die Teilnehmer und es wurde gemeinsam der Verstorbenen des Vereins gedacht. Er berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Diese waren wieder die Theaterveranstaltungen gemeinsam mit dem Musikverein, Kinderfasching, Faschingsparty, Rockfeten, Kerwe-Essen, mehrere Schiedsrichterschulungen des Fußballverbandes und andere Veranstaltungen. Die Veranstaltungen waren gut besucht.

Dank an das Theaterteam und an die Organisatoren und Helfer aller Veranstaltungen. Dank auch an die Sponsoren ohne deren Hilfe wir unser Angebot nicht in der Weise aufrechterhalten könnten.

Danke an alle aktiven Sportler und Sportlerinnen. Besonderen Dank an die Betreuer, Übungsleiter und Übungsleiterinnen, Trainer, Abteilungsleitern und dem Jugendleiter.

Zu den einzelnen Aktivitäten im Sportbereich wurde durch die Abteilungsleiter oder deren Vertreter ausführlich berichtet. Unsere Tennismannschaften spielen teilweise in höheren Spielklassen wo sie teilweise gegen Mannschaften aus wesentlich größeren Vereinen antreten müssen. Die Turnangebote sind sehr gut besucht und es kamen neue Angebote dazu (z. B. Zumba, Core and Fun). Die Fußballjugendmannschaften sind sehr erfolgreich (z. B. die A-Jugend steht in der Tabelle derzeit am 1. Platz), auch die Herrenfußballmannschaft ist mit ihrem Interimstrainer Thorsten Kappes gut aufgestellt (derzeit 3. Tabellenplatz). Wir hoffen für die neue Saison einen Spielertrainer gewinnen zu können.

Thomas Mattes (stellvert. Vorstand und 1.Kassier) berichtete über die Finanzen des Vereins.

Unser Verein hat keine Schulden und im vergangenen Jahr konnte trotz erheblicher Investitionen (Brandmelde und Rauchabzugsanlage, usw.) ein geringes Plus erwirtschaftet werden.

Wir haben nur geringe Barmittel und sind sicherlich, bezogen auf die vorhandenen Geldmittel, ein armer Verein. Wir haben bedingt durch unsere vereinseigene Turnhalle zwar ein beachtliches Vermögen, dies kostet jedoch jährlich für den Erhalt sehr viel Arbeitseinsatz und Geld.

Die Kassenprüfer Klaus Schaffner und Thomas Ballmann haben die Kassenprüfung durchgeführt und dem Finanzchef (1. Kassier) Thomas Mattes und seinem unermüdlichem Helfer Werner Mattes eine gute und korrekte Kassenführung schriftlich bescheinigt. Günter Müller hat die anwesenden Mitglieder gebeten die Entlastung des 1. Kassiers und des gesamten Vorstandes zuzustimmen.

Die Entlastung wurde einstimmig durch die anwesenden Mitglieder erteilt.

Wie bereits vor 2 Jahren angekündigt hat sich unser bisheriger stellvertr. Vorstand und 1. Kassier Thomas Mattes nicht mehr zur Wahl zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns bei Thomas Mattes und seinem Vater Werner Mattes für die geleistete Arbeit. Unsere Finanzen wurden durch Thomas und Werner stets korrekt und gewissenhaft geführt.



Bei den Wahlen zu den Vereinsehrenämtern wurden folgende Personen gewählt:

Stellvertretender Vorstand (Bereich Finanz und 1. Kassier): Barbara Lange-Wolf

Stellvertretender Vorstand (Bereich Wirtschaftsbetrieb): Peter Zimmermann

Beisitzer / Ausschussmitglied: Saskia Frank

Beisitzer / Ausschussmitglied: Fadil Kuc

Beisitzer / Ausschussmitglied: Wolfgang Seewald

Kassenprüfer: Klaus Schaffner und Thomas Ballmann

Abteilungsleiter Tennis: Kurt Gehrig (auf eigenen Wunsch nur für 1 Jahr)

Abteilungsleiter Turnen: Stefanie Hofmann

Abteilungsleiter Fußball: Thorsten Kappes

Abteilungsleiter AH: Marc Amann

Alle Genannten wurden einstimmig gewählt und haben die Wahl angenommen.

Für das Amt des Schriftführers bzw. der Schriftführerin konnten wir leider niemand gewinnen.

 

Es konnten einige Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden (siehe beiliegendes Bild).

Folgenden Mitgliedern konnte die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft überreicht werden: 

Klaus Kappes (ehemals 1. Vorstand), Heinz Gehrig (ehemals kultureller Leiter) und Roland Müller.

Bitte besuchen Sie auch unsere Homepage und den Fan-Shop. Einfach den in unserer Home Page den Button  „Fan-Shop“ anklicken und Sie finden sehr interessante Artikel, die sich auch sehr gut als Geschenk eignen. Einfach mal anschauen: www.sportfreunde-untergriesheim.de

Die Homepage wurde von Kerstin Horch erstellt, die diese auch pflegt und gerne Berichte für die Homepage entgegennimmt.

Die Mitgliederversammlung verlief sehr harmonisch und endete mit dem gemeinsam gesungenen Untergriesheimer Sportvereinslied (Wenn Schwarz und Weiß nach auswärts ziehn ….), in das alle kräftig mit einstimmten.




Von links nach rechts: Klaus Krebs (1.Vorstand), Anna Lamberger, Elfriede Stein, Manfred Römmele, Barbara Lange-Wolf (stellvertr. Vorstand/Finanz), Peter Wolf, Udo Nebenführ, Klaus Kappes, Heinz Gehrig, Roland Müller.