Bericht der Generalversammlung der Sportfreunde Untergriesheim 1937 e.V. vom 08. April 2016
   
Am Freitag, 08.04.2016 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Sportfreunde Untergriesheim statt.
Der 1. Vorstand Klaus Krebs begrüßte die Teilnehmer und stellte die Tagesordnungspunkte vor.
Anschließend wurde gemeinsam der Verstorbenen des Vereins gedacht, besonders auch an den früheren 1. Vorstand Klaus Kappes.
Der stellv. Vorstand Peter Zimmermann stellte die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest. Schriftführer Peter Amann hat dann das Protokoll der Mitgliederversammlung 2015 satzungsgemäß vorgetragen. Es folgte der Bericht des 1. Vorstands Klaus Krebs. Er dankte allen Helfern und Helferinnen die sich für den Verein eingebracht haben. Sei es in der Organisation z.B. im Wirtschaftsausschuss, als Trainer, Übungsleiter bzw. Übungsleiterin, als Bereichs- oder Abteilungsleiter, oder bei einem der vielen Arbeitseinsätze, ob in der Küche oder bei irgendeiner Renovierungs- oder Baumaßnahme. Vielen Dank.
Unsere Mitgliederzahl ist leicht gestiegen und liegt weiterhin deutlich über 600 Mitglieder.
Die Resonanz auf die Sportangebote ist sehr gut, dies ist in erster Linie ein Verdienst der Übungsleiter und Übungsleiterinnen, sowie Trainern und Trainerinnen. Dank auch an die Sponsoren ohne deren Hilfe wir unser Angebot nicht in der Weise aufrechterhalten könnten. Ein besonderer Dank auch an die Stadtverwaltung und an den Bauhof, die gute Arbeit leisten und uns im Rahmen der Möglichkeiten auch gut unterstützen.
Der Vorstand hat auf die Internet Homepage des Vereins hingewiesen, www.sportfreunde-untergriesheim.de auf der viele Informationen zum Verein enthalten sind (Termine, Veranstaltungen, Sponsoren, Berichte, Fußballergebnisse, Tabellen, usw.).
Er berichtete auch über die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins. Kinderfasching, 70er Party, Baby- und Kleiderbasar, Frauenflohmarkt, Beteiligung am Dorffest mit 5 Gruppen, usw. Nicht zu vergessen die Theaterveranstaltungen die wir gemeinsam mit dem Musikverein durchführen. Vielen Dank an das Theaterteam, das es immer wieder schafft sehr unterhaltsame Stücke toll aufzuführen.
Es folgte der Finanzbericht durch die Finanzchefin und stellv. Vorstand Barbara Lange-Wolf. Es wurde ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt. Der Verein ist schuldenfrei, jedoch sind unsere Rücklagen sehr gering. Es ist sehr schwer unsere erforderlichen Investitionen durchzuführen. Bitte helfen Sie mit durch den Besuch unserer Veranstaltungen und Spiele. Nur dadurch und mit Hilfe unserer Sponsoren, können wir es auch weiterhin schaffen unser sportliches, und kulturelles Angebot zu halten.
Markus Öller stellv. Vorstand Bereich Sport hat die sportlichen Aktivitäten in einer interessanten und anschaulichen Power Point Präsentation dargestellt. Ella Schelengowskich berichtete im Auftrag der Jugendleiterin Judith Frank über die Aktivitäten der Jugendabteilung. Über die Sportangebote wie Turnen, Fußball, Street Dance, usw. und die Jugendabteilung führt auch die Papier- und Kartonaschensammlungen durch und organisiert auch weitere Aktivitäten (Flohmarkt, Ausflug, usw.).
Anschließend berichteten die Abteilungsleiter über die Aktivitäten der jeweiligen Abteilungen. Alfred Fensterer Vorstand der Tennisabteilung, Fatima Bellanca (für Steffi Hofmann) Turnabteilung, Franz Dress über die AH Rad- und Wandergruppe, sowie Thorsten Kappes über die Fußballabteilung.
Es folgte der Bericht der Kassenprüfer durch Klaus Schaffner der gemeinsam mit Thomas Ballmann die Kassenprüfung des Vereins durchgeführt hat. Die Kassenführung war korrekt und die Kassenprüfer haben die Entlastung der 1. Kassiererin (Barbara Lange-Wolf) und des gesamten Vorstands vorgeschlagen. Klaus Schaffner hat die Mitglieder gebeten der Entlastung zuzustimmen und die anschließende Abstimmung zur Entlastung erfolgte einstimmig, ohne Gegenstimme und ohne Stimmenthaltung.

Die Wahlen wurden durch den stellv. Vorstand (Wirtschaftsbetrieb) Peter Zimmermann als Wahlleiter durchgeführt (bei der Wahl von Peter Zimmermann hat Klaus Krebs die Wahlleitung übernommen).

Bei den Wahlen zu den Vereinsehrenämtern wurden folgende Personen gewählt:
 
Stellvertretender Vorstand (Finanz und 1.Kassier): Barbara Lange-Wolf
Stellvertretender Vorstand (Bereich Wirtschaftsbetrieb): Peter Zimmermann
Beisitzer / Ausschussmitglied: Wolfgang Seewald
Beisitzer / Ausschussmitglied: Saskia Frank
Beisitzer / Ausschussmitglied: Denis Kuc
Beisitzer / Ausschussmitglied: Enrico Windmüller (bzgl. dem Wahlrhythmus für 1 Jahr)
Abteilungsleiter Turnen: Fatima Bellanca
Abteilungsleiter Fußball: Thorsten Kappes

Alle Genannten wurden einstimmig gewählt und haben die Wahl angenommen. Ausgeschieden aus dem Amt sind:
Mark Amann, er war 10 Jahre AH-Fußballabteilungsleiter, dieses Amt konnte noch nicht wieder besetzt werden. 
Steffi Hofmann, sie war 4 Jahre Abteilungsleiterin Turnen.
Als Beisitzer / Ausschussmitglied ausgeschieden sind Fadil Kuc und Marco Lazinka
Wir danken den Genannten für die geleistete Arbeit in dem jeweiligen Ehrenamt und wünschen ihnen weiterhin alles Gute. Alle Genannten sind auch weiterhin aktiv im Vereinsgeschehen beteiligt.

Abgestimmt wurde auch über die Mitgliedsbeiträge. Der Vorschlag war die Mitgliedsbeiträge um 1,- Euro pro Mitglied im Jahr zu erhöhen. Dem Vorschlag hat die Mitgliederversammlung einstimmig zugestimmt. Die Anpassung der Mitgliedsbeiträge wird ab 2017 wirksam.

Es konnten einige Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden (siehe Bild).
Ludwig Voll konnte die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft überreicht werden.
Herbert Denninger langjähriger kultureller Leiter des Vereins konnte die Ehrenmitgliedschaft verliehen werden. Herbert konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen. Wir wünschen Herbert Denninger alles Gute und bedanken uns für die geleistete Arbeit für den Verein.

Die Mitgliederversammlung ist gut und harmonisch verlaufen. Vielen Dank an die zahlreichern Teilnehmer für ihr Interesse. Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung wurden noch einige Lieder gesungen.
Gestartet mit dem gemeinsam gesungenen Untergriesheimer Sportvereinslied (Wenn Schwarz und Weiß nach auswärts ziehn ….). Alle Liedtexte wurden mit dem Beamer an die Leinwand projiziert, so dass jeder mitsingen konnte. Das Zusammenstellen der Liedtexte und das einstimmen wurde von Theo Essig organisiert, mit Unterstützung der AH Rad- und Wandergruppe.



Von links nach rechts:

Markus Öller, Ludwig Voll, Lutz-Alexander Sahr, Horst Klenk, Thomas Ballmann, Toni Kaplik, Renate Walizta, Hilde Münzing, Ewald Wichtler, Eberhard Correll, Klaus Schaffner, Klaus Krebs.
Auf dem Bild fehlt Gernod Rebmann, der bei der Ehrung anwesend war.