Generalversammlung Sportfreunde Untergriesheim 1937 e.V.
   

Am Freitag, 01.04.2017 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Sportfreunde Untergriesheim statt.

Der 1. Vorstand Klaus Krebs begrüßte die Teilnehmer und stellte die Tagesordnungspunkte vor.

Anschließend wurde gemeinsam der Verstorbenen des Vereins gedacht.

Der stellv. Vorstand Peter Zimmermann stellte die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

Schriftführer Peter Amann hat das Protokoll der Mitgliederversammlung 2016 satzungsgemäß vorgetragen.

Es folgte der Bericht des 1. Vorstands Klaus Krebs. Er dankte allen Helfern und Helferinnen die sich für den Verein eingebracht haben. Sei es in der Organisation z.B. im Wirtschaftsausschuss, als Trainer, Übungsleiter bzw. Übungsleiterin, als Bereichs- oder Abteilungsleiter, oder bei einem der vielen Arbeitseinsätze, ob in der Küche oder bei irgendeiner Renovierungs- oder Baumaßnahme. Vielen Dank.

Unsere Mitgliederzahl ist leicht gestiegen und liegt weiterhin deutlich über 600 Mitlieder.

Die Resonanz auf die Sportangebote ist sehr gut, dies ist in erster Linie ein Verdienst der Übungsleiter und Übungsleiterinnen, sowie Trainern und Trainerinnen.

Dank auch an die Sponsoren ohne deren Hilfe wir unser Angebot nicht in der Weise aufrechterhalten könnten.

Ein besonderer Dank auch an die Stadtverwaltung und an den Bauhof, die gute Arbeit leisten und uns im Rahmen der Möglichkeiten auch gut unterstützen.

Klaus berichtete auch über die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins. Kinderfasching, 70er Party, Baby- und Kleiderbasar, Frauenflohmarkt, Rockfete, Kerwe, usw.

Im Laufe des Jahres wurden 17 Veranstaltungen/Bewirtungen durchgeführt, bei denen jeweils Arbeitseinsätze erforderlich waren. Nicht zu vergessen die Theaterveranstaltungen die wir gemeinsam mit dem Musikverein durchführen. Vielen Dank an das Theaterteam, das es immer wieder schafft sehr unterhaltsame Stücke toll aufzuführen.

Wir haben unsere geplanten Baumaßnahmen abgeschlossen (Anbau-Sportgeräteraum, Überdachung an der Westseite unserer Turnhalle).

Der Verein ist schuldenfrei, jedoch haben wir keine Rücklagen. Wir werden 2017 keine größeren Investitionen tätigen, um Rücklagen für zukünftig erforderliche Investitionen zu schaffen.

Es folgte der Finanzbericht durch die Finanzchefin und stellv. Vorstand Barbara Lange-Wolf.. Sie hat die finanzielle Situation sehr anschaulich mit Tabellen und Grafiken sehr ausführlich dargestellt. Es konnte ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt werden.

Markus Öller stellv. Vorstand Bereich Sport hat die sportlichen Aktivitäten in einer interessanten Power Point Präsentation erläutert. Er hat die einzelnen Sportangebote anschaulich mit Bildern und Übungszeiten dargestellt und auch über die sportlichen Erfolge berichtet.

Die Jugendleiterin Judith Frank hat über die Arbeit der Jugendabteilung berichtet. Über die Sportangebote wie Eltern-Kinder-Turnen, Kinderturnen, Kids in Action, Kooperationsturnen Schule-Verein, Jugend-Fußball, usw. Auch über die Papier- und Kartonaschensammlungen die von der Jugendabteilung durchgeführt wurden und weitere Aktivitäten (z.B. Flohmarkt, Ausflug, usw.).

Anschließend berichteten die Abteilungsleiter über die Aktivitäten der jeweiligen Abteilungen.

Alfred Fensterer Vorstand der Tennisabteilung, hat die aktiven Tennismannschaften vorgestellt und über die jährliche Winterwanderung berichtet. Die Tennisabteilung hat vom WTB eine Auszeichnung für die gute Jugendarbeit erhalten.

Fatima Bellanca Leiterin der Turnabteilung hat über die verschiedenen Turngruppen berichtet,

Aerobic, Piloxing, die 3 Frauenturngruppen und die Männergymnastik.

Franz Dress hat über die AH Rad- und Wandergruppe berichtet, die jeden Mittwoch zum Wandern oder Radfahren startet. Am letzten Mittwoch im Monat trifft sich die Gruppe nach dem Wandern oder Radfahren im Tennisheim zum gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank und zum Singen.

Thorsten Kappes Leiter der Fußballabteilung konnte von den Erfolgen der Fußballabteilung berichten. Die Herren Fußballmannschaft unter dem Trainer Philipp Müller ist sehr erfolgreich und stand einige Wochen an der Tabellenspitze der A Klasse. Bei der Jugendarbeit im Bereich Fußball ist die Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen sehr gut. Wir haben Spielgemeinschaften mit Herbolzheim, Höchstberg und Tiefenbach.

Es folgte der Bericht der Kassenprüfer durch Klaus Schaffner der gemeinsam mit Thomas Ballmann die Kassenprüfung des Vereins durchgeführt hat. Die Kassenführung war korrekt und die Kassenprüfer haben die Entlastung der 1. Kassiererin (Barbara Lange-Wolf) und des gesamten Vorstands vorgeschlagen. Klaus Schaffner hat die Mitglieder gebeten der Entlastung zuzustimmen und die anschließende Abstimmung zur Entlastung erfolgte einstimmig, ohne Gegenstimme und ohne Stimmenthaltung.

Die Wahlen wurden durch den stellv. Vorstand (Wirtschaftsbetrieb) Peter Zimmermann als Wahlleiter durchgeführt.

Bei den Wahlen zu den Vereinsehrenämtern wurden folgende Personen gewählt:

1.Vorstand: Klaus Krebs

Stellvertretender Vorstand (Bereich Sport): Markus Öller

Jugendleiter/in: Judith Frank

Technischer Leiter: Frank Edlinger

Stellv. Technischer Leiter: Paul Denninger

Schriftführer/in: Melanie Römer

Beisitzer / Ausschussmitglied: Thomas Ballmann

Beisitzer / Ausschussmitglied: Paul Denninger

Beisitzer / Ausschussmitglied: Enrico Windmüller

Abteilungsleiter Tennis: Alfred Fensterer

Alfred Fensterer führt die Tennisabteilung gemeinsam mit Nicole Klauser.

Alle Genannten wurden einstimmig gewählt und haben die Wahl angenommen.

Ausgeschieden aus dem Amt des Schriftführers ist Peter Amann (jun.). Er hat in Sulzbach ein Haus gebaut und ist letztes Jahr nach Sulzbach gezogen. Wir danken Peter für die geleistete Arbeit als Schriftführer und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Es konnten einige Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden (siehe beiliegendes Bild).

Als Ehrenmitglied wurde Alfred Specht und Hans Lamberger ernannt.

Alfred Specht konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen. Wir wünschen ihm alles Gute.

Hans Lamberger konnte zusätzlich noch als treuester Zuschauer unserer Fußballmannschaften mit der Mütze vom „FANBLOCK OSTKURVE“ der Sportfreunde Untergriesheim ausgezeichnet werden. Hans Lamberger ist bei alle Heimspielen unserer Mannschaft steht’s mit dabei auf dem Sportgelände.

Trotz des guten Wetters, bei dem Viele noch bei der Gartenarbeit waren, konnten wir mit der Anzahl der Besucher zufrieden sein.

Die Mitgliederversammlung ist gut und harmonisch verlaufen. Vielen Dank an die Teilnehmer für ihr Interesse.

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung wurde noch gemeinsam unser Vereinslied (Wenn Schwarz und Weiß nach auswärts ziehn ….) gesungen, das von Hans Span angestimmt wurde.

KK


Von links nach rechts:

Peter Amann, Barbara Lange-Wolf, Thomas Fröhlich, Klaus Krebs, Hans Span, Hans Lamberger, Steffi Hofmann, Inge Nenninger, Maria Mall, Markus Öller, Peter Zimmermann. Leider nicht auf dem Bild, obwohl er bei der Ehrung anwesend war, ist der langjährige technische Leiter Karl-Heinz Necker.