Gottesdienst „Gott mit allen Sinnen begegnen“ am 6. Juni 2004 am Feldkreuz beim Oedheimer Berg

 

Bei schönstem Wetter traf sich die Kirchengemeinde St. Johann Baptist zu einem Gottesdienst im Freien am So. 6. Juni 2004 (10.30 Uhr) beim Feldkreuz am Oedheimer Berg. Der Gottesdienst hatte zum Thema „Gott mit allen Sinnen“ zu begegnen. Bis zu 200 Mitglieder der Kirchengemeinde feierten den Gottesdienst mit und freuten sich an Gottes herrlicher Natur und natürlich an dem wunderbaren Blick auf Untergriesheim vom Oedheimer Berg aus. Das Familiengottesdienstteam hatte den Gottesdienst vorbereitet und Texte ausgewählt, die das Sehen, Hören und  Spüren der Natur in den Mittelpunkt stellten, der Musikverein begleitete den Gemeindegesang und der Kirchenchor brachte zwei Chöre zu Gehör. H. Pfr. Vaas freute sich, dass er nach kurzer Krankheit wieder gesund fühlte und begrüßte die Anwesenden. Die Kinder schickten ihre Fürbitten mit Seifenblasen direkt in den Himmel. Die Mitglieder des Kirchengemeinderates organisierten die für den Gottesdienst notwendigen Utensilien (wie Altar, Sitzbänke, Mikro-Anlage, usw.), die Besitzer des über 100-jährigen Feldkreuzes, Familie W. Denninger aus Untergriesheim, schmückte das Kreuz mit wunderschönen Gestecken und alle Teilnehmer waren froh, dass es im Anschluss an den Gottesdienst noch möglich war, etwas zu Essen und zu Trinken. So blieben viele noch da und genossen im Schatten der Bäume die besondere Atmosphäre dort und den einmaligen Blick auf die Untergriesheimer Kirche unten im Tal.

 

Dietmar Wenzel (2. Vors. KGR)