Gottesdienst im Freien 2019

 

Der So. 30 Juni sollte der bislang heißeste Tag des Jahres werden und die Verantwortlichen machten sich schon viele Gedanken, ob bei solchen Vorhersagen ein Gottesdienst im Freien auf dem ehemaligen Schulhof vor der Kirche angenommen wird und ob man genügend Schattenplätze für die Besucher finden kann. Aber es zeigte sich, dass es kein Problem sein sollte, diesen mittlerweile schon traditionellen „Gottesdienst im Freien“, vorbereitet vom Familiengottesdienstteam und von den Erzieherinnen des Kindergartens, durchzuführen. Denn das Gebäude der Verwaltungsstelle bot um 10.30 Uhr noch genügend Schatten für die fast 200 Gottesdienstbesucher, der Musikverein hatte zwischen Kirche und Verwaltungsstelle auch genügend Schatten, sodass nur der Altar in der Sonne stand. Die Ministranten konnten sich unter Sonnenschirme stellen und Herr Pater Saju freute sich, dass hier endlich „indisches“ Wetter herrsche. Er brauche keinen Sonnenschirm.

Gott ist immer und überall“ war das Thema des Familiengottesdienstes und die Kinder des Kindergartens machten sich viele Gedanken darüber, dass man oft etwas nicht sehen kann, obwohl man genau weiß, dass es da ist. So ist es auch mit Gott. Man kann ihn nicht sehen, aber man weiß, dass er da ist. Singende Kinder, Kinder, die sich beim Vater Unser und beim Friedensgruß kreisförmig um den Altar stellen, Lieder für alle vom Musikverein begleitet und schließlich Pater Saju als Solosänger mit einem indischen Lied zum Psalm 23 auf englisch für seine „allerliebsten Kinder“ - diese Verbindung von „Jung und Alt“ und die Begeisterungsfähigkeit der anwesenden Menschen sind jedes Jahr wieder Garant dafür, dass dieser Gottesdienst ein herausragendes Ereignis im Kirchenjahr in unserer Kirchengemeinde wird. Pater Saju bedankte sich nach dem Gottesdienst bei allen, die dabei waren und die das alles vorbereitet hatten. Zum Ausklang bot der Kirchengemeinderat, der sich um das Organisatorische kümmerte wieder Weckchen mit Fleischkäse und Getränke zum Kauf an. Für die Kinder des Kindergartens, die Ministranten und die Musiker gab es ein Getränk umsonst. Viele Besucher blieben noch weit über 12.00 Uhr sitzen, trotz Hitze.

D. Wenzel

Gottesdienst im Freien 2019