Jahreshauptversammlung der

AGRIA - Freunde Untergriesheim e.V.
   
 
   

Bericht von der Jahreshauptversammlung

 

Am Samstag, 27. Februar 2010 konnte Wolfgang Pany im Gasthof Muth eine erfreulich große Zahl von Mitgliedern zur Jahreshauptversammlung der AGRIA-Freunde Untergriesheim begrüßen. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen berichtete Reiner Hajek über die Arbeit im abgelaufenen Vereinsjahr. In humorvoller Art mit passenden Anmerkungen zeigte er auf, welche umfangreichen Aktivitäten es im Verein auch im Jahr 2009 gegeben hat, sein Motto: Rekorde, mal positiv,  mal negativ!

Bei der die Fastnachtsfahrt in Jagstfeld starteten drei Maschinen, aber nur eine fuhr durch. Im Frühjahr wurde viel gebuddelt: ein Nussbaum, gestiftet von Andres Blasmann und eine Hecke aus dreißig Hainbuchen, gespendet von Uwe Pribil, wurden gepflanzt, dazu noch der Blasenbaum versetzt, alles zur weiteren Verschönerung des Vereinsgeländes Die Ausfahrt zum 1. Mai mit 7 Maschinen nach Dahenfeld brachte einen Defektrekord: Zwei Maschinen mussten heimgeschleppt werden. Die Einkehr beim Musikverein konnte aber alle Teilnehmer entschädigen. An Christi Himmelfahrt starteten zwei Maschinen mit vier Fahrern die große Dreiecksfahrt Untergriesheim – Ochsenfurt – Dinkelsbühl  - Untergriesheim. Sie war der Ersatz für den mangels Beteiligung abgesagtem großen Ausflug nach Bad Aibling. Leider schafften es die mutigen Männer auf ihren Ratterkisten nur bis kurz vor Bad Mergentheim. Dort erreichte sie die Defekthexe: Abbruch. Aber die Rückfahrt war eine Superleistung: Vier Mann mit allem Gepäck auf einer Agria2600 in 4 Stunden zurück!

Der alljährliche Höhepunkt im Vereinsleben ist das Agriafest mit Börse. Auch 2009 war es ein Riesenerfolg, trotz Sturm und Regen! Aber die „Attraktion“ fliegendes Zelt und die sehr unterhaltsame Musik von Seppl Schell haben sich wohl sehr positiv gewirkt! Die Teilnahme bei Ughwa, war trotz Defekts (schon wieder!), erfolgreich. Zum alljährlichen Helferfest gab´s zum ersten Mal auch mit Fisch vom Grill – lecker. Bei der Schmetterlingsaktion hatten wir mit 16 Kindern eine Rekordbeteiligung. Zum vereinsinternen Herbstfest  wurde ein Knödelkochkurs durchgeführt. Die Hajeksche Version von böhmischen Knödeln (klasse!) wurden anschließend mit Schweinehaxen, Gulasch und Ackersalat dazu noch Spätzle in froher Runde verspeist. Der gelungene Jahresabschluss war die Winterwanderung zum Schnitzel-Charly nach Kochendorf,

Im ihrem Kassenbericht stellte Birgit Frank fest, dass das Jahr 2009 mit einem sehr erfreulichen Plus abgeschlossen werden konnte. Uschi Herkert berichtete, dass die Prüfung der Kasse keinerlei Beanstandungen ergab. Die Kassenführung ist, wie schon seit 15 Jahren(!),  in bester Ordnung. Nachdem zu den Berichten keine Aussprache gewünscht wurde, konnte Marlene Kaplik die Entlastung der Kassiererin und anschließend die Entlastung des gesamten Vorstands vornehmen. Beide Entlastungen werden einstimmig erteilt.

Zur Wahl standen an:  Der 2. Vorsitzende, der Kassier und ein Kassenprüfer. Nachdem Jürgen Frank nicht mehr zum 2. Vorsitzenden kandidierte, wurde Reiner Hajek vorgeschlagen. Zum dadurch freiwerdenden Amt des Festausschussvorsitzender wurde Dietmar Herkert vorgeschlagen. Da Birgit Frank nach 15 jähriger, sehr erfolgreicher Tätigkeit, ihr Amt als Kassiererin niederlegte, wurde Wolfgang Geml vorgeschlagen. Alle Vorgeschlagenen wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt, ebenso Uschi Herkert als Kassenprüferin.

Wolfgang Pany bedankte sich mit einem Blumenstrauß und einem Geschenkgutschein bei Birgit Frank für ihren hervorragenden Einsatz als Kassiererin der AGRIA-Freunde seit ihrer Gründung. Über diese lange Zeit hat sie die Kasse immer hervorragend geführt und im Vorstand in guten und schwierigen Zeiten sehr konstruktiv und engagiert mitgearbeitet. Mit einem Weinpräsent und ebenfalls einem Geschenkgutschein bedankt sich Wolfgang Pany auch bei Jürgen Frank. Er wird erfreulicherweise seine engagierte Tätigkeiten im AGRIA-Häusle und als leitender Techniker fortsetzen. Einen Blumenstrauß als Dank gab es auch für Uschi Herkert. Sie sorgt seit Jahren mit großem Einsatz dafür, dass das Vereinsheim immer sauber ist.

Marlene Kaplik dankte als stellvertretende Ortsvorsteherin dem gesamten AGRIA-Verein für sein positives Wirken in Ort. Die AGRIA-Freunde sind immer da, wenn man sie braucht, z.B. beim Dorffest, bei Ughwa usw. Sie tragen durch ihre Mithilfe bei den anderen Untergriesheimer Vereinen zu einem guten Miteinander im Dorf bei. Besonders bedankte sie sich bei den ausscheidenden Vorstands-mitgliedern für ihr Engagement. Günter Müller wies noch einmal auf den Einsatz der AGRIA-Freunde bei der Dorfwanderung Ughwa hin. Er bedankt sich im Namen aller Betroffenen für den, trotz erheblicher technischer Schwierigkeiten, sehr gut gelungenen Heimtransport.

Die für das Jahr 2010 geplanten Termine sind:

01.05.  AGRIA-Ausfahrt zum 1. Mai mit Einkehr beim Fest des Musikvereins.

13.05.  AGRIA-Ausfahrt zum Vatertag, Ziel noch nicht bestimmt, Abschluss am Häusle.

03.06.  AGRIA-Fest mit Börse an Fronleichnam, bekannt, beliebt und hoffentlich wieder erfolgreich.

Fest eingeplant, aber noch ohne Termin: Helferfest, Schmetterlinsaktion, Herbstfest, Winterwanderung

Rudi Hass sprach eine Einladung zu einem AGRIA-Treffen in Binau aus. Der Termin wird noch bekannt gegeben.  Joachim Regensburger regte die Organisation eines Vereinsausflugs an. Der Vorstand wird dieses Thema aufgreifen und ein entsprechendes Angebot vorlegen.

Zum Abschluss bedankte sich Wolfgang Pany bei allen, die sich in und für den Verein mit zahlreichen Aktivitäten und Spenden eingesetzt haben. Er bat alle Mitglieder, sich auch weiterhin an allen Vorhaben des Vereins, besonders beim Agriafest,  engagiert zu beteiligen.

Klaus Schaffner, Schriftführer