Jahreshauptversammlung der

AGRIA - Freunde Untergriesheim e.V.

 

 

 

 

 

Bericht von der Jahreshauptversammlung

 

Am Samstag, 05.02.2011 traf sich eine beträchtliche Zahl von Agriafreunden in der Gaststätte Muth zur Jahreshauptversammlung der AGRIA-Freunde Untergriesheim e.V.

Der 1. Vorsitzende Wolfgang Pany eröffnet die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Einladung zur Versammlung fest. Gegen die Tagesordnung wurden keine Einwände vorgebracht. Für die verstorbenen Mitglieder wurde eine Schweigeminute eingelegt.

Über die Arbeit im vergangenen Vereinsjahr berichtete der Festausschussvorsitzende Dietmar Herkert. Mit treffenden Anmerkungen zeigt er auf, welche umfangreichen Aktivitäten es im Verein auch im Jahr 2010 gegeben hat.

Nach der letzten Jahreshauptversammlung kam zuerst die Ausfahrt zum 1. Mai. Ziel war das Waldfest in Kochersteinsfeld. Die Hinfahrt zog sich sehr („Häuptling langer Weg“ lässt grüßen!), aber das Fest war auch 5km vom Ort weg im Wald versteckt.

Die Vatertagsausfahrt mit 5 Gespannen führte nach Binau, leider bei sehr unangenehmen Temperaturen. Auf dem Hinweg abseits von stark befahrenen Straßen gab´s eine Tiefflugeinlage, zum Glück ohne irgendwelche Schäden.

Mit drei Maschinen wurde „Ughwa“ begleitet. Zweimal Stiefelschmieren und der Rücktransport der müden Wanderer klappten hervorragend. Der Abschluss dieser Dorfwanderung in unserem Agria-häusle hat uns viel Zuspruch und Anerkennung eingebracht.

Unser 10. AGRIAfest mit Börse erbrachte erneut ein Rekordergebnis und viele Besucher, die mit unserem Fest hoch zufrieden waren. Besonderen Anteil an diesem herausragenden Ergebnis hatte die Börse, bei der erstmalig originale, neuwertige Hirthmotoren - Teile verkauft werden konnten. Unserer Angebot bei der Schmetterlingsaktion nahmen 18 Kinder an. Alle waren restlos begeistert, denn alles war gut: das Wetter, die Maschinen, die verschiedenen Aktivitäten, die Ausfahrt, das Eis und schließlich die Pizza.

Beim „Tag der offenen Tür“ unserer Feuerwehr und beim Musikerbesen haben wir mitgearbeitet. Sehr spät erst klappte es mit unserem Helferfest, aber dann war es ein schöner, gemütlicher Abend. Die traditionelle Winterwanderung führte bei strahlendem Wetter nach Stein in den „Metzgerstadl“. Bis auf leichte Orientierungsprobleme beim Stiefelschmieren klappte alles bestens. Die harten Wanderer machten sogar den Rückweg zu Fuß. Mit Kaffee und Kuchen gab´s im Agriahäusle eine schönen Abschluss.

Seinen ersten Bericht als neu gewählter Kassier gab Wolfgang Geml. Der Kassenbestand ist etwas gesunken, hauptsächlich weil die bereits erwähnten Hirthteile gekauft wurden und im Vereinsheim einige Renovierungsarbeiten gemacht werden mussten.

Marlis Erdt berichtete von der Kassenprüfung. Es gab keinerlei Beanstandungen.

Da zu den Berichten keine Aussprache gewünscht wurde, konnte Ernst Geiger die Entlastungen übernehmen. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen gab es jeweils einstimmige Ergebnisse. Gewählt wurden: G. Wolfgang Pany zum 1. Vorsitzenden, Klaus Schaffner zum Schriftführer und Marlis Erdt zur Kassenprüferin.

Im TOP Verschiedenes berichtete Wolfgang Pany von der aktuell laufenden Aktion „Garagen“. Die BAG hat den Agriafreunden eine Fertiggarage (Doppelgarage) geschenkt. Diese soll so bald als möglich bei unserem Vereinsheim wieder aufgebaut werden. Mit dieser Verbesserung unserer Raumsituation können wir leichter an den Maschinen arbeiten und wir gewinnen Platz für Aktionen z.B. mit Jugendlichen und für die Börse.

Klaus Schaffner gibt eine Terminvorschau für 2011:


- 20.02. Faschingsumzug Jagstfeld

- 01.05. Ausfahrt zum 1. Mai

- 02.06. Vatertagsausfahrt

- 23.06. 11. AGRIA-Fest mit Börse

- 28.08. Kinderfahrten beim Dorffest


noch ohne Termin: Ughwa und Schmetterlinsaktion.


Für die Neuauflage des großen Agriadreiecks Untergriesheim – Ochsenfurth – Dinkelsbühl – Untergriesheim ist als Termin 1. bis 3. 10. vorgesehen. Es muss noch endgültig geklärt werden, ob es genügend Teilnehmer gibt.

Unser Internetauftritt ist dringend verbesserungswürdig. Der Vorstand unternimmt eine neuen Anlauf, dass der Verein endlich wieder dauerhaft und laufend aktuell im Netz vertreten ist.

Ebenfalls seit langem besteht der Wunsch für die Agrianer Tshirts mit unserem Logo zu beschaffen. Dies muss 2011 unbedingt auf den Weg gebracht werden

Zur Verbesserung der Kommunikation innerhalb des Vereins werden jährlich 2 Rundbriefe an alle Mitglieder verteilt.

Wenn sich ein passender Termin findet wird 2011 noch ein Tagesausflug organisiert.

Wolfgang Pany dankte sehr herzlichen allen, die sich für die Agriafreunde Untergriesheim im abge-laufenen Jahr eingesetzt haben. Diese Aktiven haben unsere verschiedenen Aktionen, unser Vereins-leben, erst möglich gemacht. Mit der Bitte diese Bereitschaft zur Mit- und Zusammenarbeit auch weiterhin zu bringen, beendete er den offiziellen Teil der Versammlung. In der anschließenden Nachsitzung konnten noch viele Punkte vertieft und die Gemeinsamkeit gepflegt werden.


KS