Jahreshauptversammlung der

AGRIA - Freunde Untergriesheim e.V.



Bericht von der Jahreshauptversammlung


Der 1.Vorsitzende Wolfgang Pany begrüßte um 19:10 Uhr die recht zahlreich erschienenen Mitglieder und dankte ihnen für den Besuch. Anschließend wurde den verstorbenen Mitgliedern in einer Schweigeminute gedacht.

1. Alle wesentlichen Aktivitäten der Agriafreunde seit der letzten Hauptversammlung wurden im Bericht des Festwarts Dietmar Herkert dargestellt. Es kam doch einiges berichtens-wertes zusammen:

- Die Fahrsaison hat wie üblich mit der Ausfahrt am 1.Mai begonnen. Mit zwei gut besetzten Maschinen ging´s nach Neuenstadt zum Sängerfest. Bei „Agriawetter“ verlief die gesamte Fahrt ohne technische Probleme. Der traditionelle Abschluss war beim Maifest des Musikvereins an der Jagst.

- Schon knapp zwei Wochen später fuhren zwei Maschinen (Wolfgang, Dietmar) und Heinz mit seinem Traktor beim Umzug des Landesfestes des Schwäbischen Albvereins mit – natürlich wieder bei „Agriawetter“. Wir bildeten mit unseren Maschinen einen schönen Abschluss des Festzugs.

- Vier Tage später machten wir unsere traditionelle Vatertagsausfahrt. Auf zwei Maschinen fuhr eine nette Gruppe eine Runde in unserer Umgebung (lerne Deine Heimat kennen – Wolfgang?!): über Höchstberg, Bernbrunn und Tiefenbach nach Bachenau zum dortigen Fest des Sportvereins. Zurück über Obergriesheim und Duttenberg ging´s zum Abschluss ins Agriahäusle. Alles lief pannen- und stressfrei, am Morgen war´s etwas kühl, aber sonst wieder schönes „Agriawetter“.

- Am 7.Juni feierten wir unser 12.Agriafest mit Börse in und um unser Vereinsheim. Bei für die „Schafskälte“ doch noch recht ordentlichem Wetter (leider kein „Agriawetter“) war es wieder ein sehr gelungenes Fest mit viel Zuspruch aus nah und fern. Der große Erfolg wird dadurch erheblich gesteigert, dass wir uns in einem großen Umkreis einen guten Ruf erworben und auch Untergriesheim bekannt gemacht haben.

- Beim Feuerwehrfest am 26.08. haben wir die Freunde von der Feuerwehr mit einem Arbeits-einsatz unterstützt.

- Am 15.09. wurde in Möckmühl der neue BAG-Markt eingeweiht. Er steht da, wo die uns von der BAG gestifteten Garagen standen. Als Dank machten wir bei diesem Fest von 10:30 bis 16:00 Uhr mit vier Maschinen (Dietmar, Reiner, Klaus und Wolfgang) Fahrten für die Kinder. Außerdem freuten sich viele ehemalige „Agrianer“ unsere alten Maschinen zu sehen. Da sich der Herbst schon bemerkbar machte gab´s kein „Agriawetter“, aber zum Glück auch keine technischen Probleme.

- Beim „Musikerbesen“ machten wir am Sonntag, 21. Oktober, eine Schicht. Die Gruppe erntete viel Lob für ihren gelungenen Einsatz.

- Als Dank an alle Aktiven wurde am 10.11. ein „Helfer-Herbst-Fest“ gefeiert. In froher Runde ließen wir uns das schmackhafte Essen von Thomas Muth schmecken und hatten viel Gelegenheit für gute Gespräche - ein rundum gelungener Abend!

- Bei der Winterwanderung am 13.01.2013 machten 13 Teilnehmer mit – es hätten mehr sein können. Durchs Jagsttal gings zunächst nach Jagstfeld, wo die Stiefel geschmiert werden mussten. Weiter führte der Weg durch die Saline und das Mühlwörth zum „Brunnenstüble“. Dort konnte man sich stärken und den Durst löschen. Fast die ganze Gruppe ging über den Berg, also einem kürzeren Weg, zurück nach Untergriesheim.

- Die Mitwirkung am Jagstfelder Faschingsumzug war die letzte zu berichtende Aktivität. Dietmar und Klaus machten den Schluss des Umzugs, wie üblich mit viel Krach und Gestank. Der Fastnachtsorden war der verdiente Lohn.

2. Wolfgang Geml gab seinen Kassenbericht. Besonders beeindruckend war die Steigerung des Kassenbestandes, die hauptsächlich durch das sehr erfolgreiche Agriafest und den Verkauf einer Maschine erreicht wurde. Der Kassier weist darauf hin, dass beim Agriafest absolut die Obergrenze der Leistungsfähigkeit des Vereins erreicht ist.

Uschi Herkert berichtet von der Kassenprüfung, die sie gemeinsam mit Marlies Erdt durch-geführt hat. Alles war in Ordnung, aber die Vorstandschaft muss zukünftig noch mehr auf Belege achten, auch bei den Einnahmen.

Bei der Aussprache über die Berichte wurde nach den Ausgaben gefragt. Wolfgang Geml konnte alles klar darstellen und belegen.

3. Marlene Kaplik lobte die Arbeit des Kassiers und des ganzen Vorstands. Sie beantragte die Entlastung des gesamten Vorstands, die bei Enthaltung der Betroffenen einstimmig gewährt wurde.

4. Die Wahlen führte der 2. Vorsitzende Reiner Hajek durch.

- Der bisherige 1. Vorsitzende Wolfgang Pany stand nicht mehr zur Verfügung. Es findet sich auch niemand, der kandidieren möchte. Deshalb bleibt das Amt unbesetzt, Wolfgang Pany führt das Amt kommisarisch bis zur nächsten JHV weiter.

- Der Schriftführer Klaus Schaffner wird bei eigener Enthaltung in offener Wahl einstimmig auf weitere zwei Jahre gewählt

- Zum Festwart wird bei eigener Enthaltung in offener Wahl bei eigener Enthaltung Dietmar Herkert einstimmig gewählt.

- Als Kassenprüferin steht Marlis Erdt nicht mehr zur Verfügung. Yvonne Bauer kandidiert für dieses Amt und wird in offener Wahl bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt.

5. Unter TOP Verschiedenes wurden noch einige Punkte besprochen:

- Marlene Kaplik lobte als stellvertretende Ortsvorsteherin die Arbeit der Agriafreunde. Für sie ist der Verein eine Bereicherung im Leben von Untergreisheim. Zudem macht er unser Dorf auch nach außen noch bekannter. Sehr begrüßenswert ist auch die Mithilfe der Agrianer bei anderen Vereinen.

- Wolfgang Geml verlangt, dass er in Zukunft bei der Barkasse mehr unterstützt wird.

- Dirk Landgraf weist darauf hin, dass der Verein immer noch keine T-shirts mit eigenem Logo hat. Das konnte im vergangenen Jahr nicht gemacht werden, da sich das damit beschäftigte Mitglied aus der aktiven Mitarbeit zurückgezogen hat. Der Vorstand sagt zu, dass T-shirts der Agriafreunde Untergriesheim beim Agriafest am 30.Mai 2013 angeboten werden.

- Der Schriftführer gibt eine kurze Vorschau auf die 2013 geplanten Termine. Diese sollen durch einen Mitgliederbrief bekannt gemacht werden

- 01.05. Ausfahrt zum 1. Mai

- 09.05. Vatertagsausfahrt zu einem Agriasammler und –experten

- 30.05. 13. Agriafest mit Börse – dabei brauchen wir jede Hand!

Juni Helferfest(!)

Aug. Teilnahme an der Schmetterlingsaktion der Stadt

    1. Tagesausflug nach Stuttgart (Durchführung nur bei entsprechender

Beteiligung)

Okt. Oktoberfest im Agriahäusle –

Jan 14 Winterwanderung

Feb14 nächste JHV

- Rolf Schmiech spricht den sehr schwachen Internetauftritt des Vereins an. In der heutigen Zeit ist die Kommunikation übers Netz und die damit verbundene Außenwirkung extrem wichtig. Wolfgang Geml erläutert, dass die bestehende Homepage mit einer total überholten Software gestaltet ist. Deshalb ist ihre Pflege viel zu aufwändig. Der Vorstand wird eine neue Homepage einrichten lassen, die dann auch zur Kommunikation innerhalb des Vereins genutzt werden soll.

- Abschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende mit einem Blumenstrauß bei Uschi Herkert für die auch im vergangenen Jahr wieder zuverlässig durchgeführte Reinigung des Agriahäusles. Wolfgang Pany beendete gegen 20:00 Uhr die Versammlung mit einem Dank für die gute, konstruktive Mitarbeit. Er hofft, dass die Arbeit im kommenden Vereinsjahr mit dem entsprechenden Engagement geleistet werden kann.