Jahreshauptversammlung der

AGRIA - Freunde Untergriesheim e.V.

 

 

Protokoll der Hauptversammlung der AGRIA Freunde Untergriesheim e.V.

 

 

Am 8.März 2014 begrüßte der 1. Vorsitzende, Wolfgang Pany in der Gaststätte Muth die erschienenen Mitglieder und stellte fest, dass ordnungsgemäß eingeladen wurde. Gegen die vorgeschlagene Tagesordnung wurden keine Einwände vorgebracht. Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder wurde eine Schweigeminute eingelegt.

Den Bericht über die Aktivitäten im Jahr 2013 gab der Festwart, Dietmar Herkert. Bedauerlicherweise konnte das Jahr nicht mit der Ausfahrt zum 1. Mai begonnen werden, da es aus den verschiedensten Gründen nicht genügend Teilnehmer gab. Dasselbe musste leider auch für die Vatertagsausfahrt berichtet werden.

Aber am 30. Mai war das 13. Agriafest mit Börse wieder ein großer Erfolg! Petrus meinte es gut mit den Agrianern, es war vor und nach diesem Termin schlechtes Wetter, aber am Fronleichnamstag konnte man schön im Freien feiern.

Die Aktiven, die beim Agriafest so toll geholfen haben (nochmals ganz vielen herzlichen Dank!), feierten am 20.Juli ein sehr gemütliches Helferfest bei „Agriawetter“.

Die geplanten Agriafahrten für Kinder beim Dorffest am 25. August mussten wegen Regens leider ausfallen – schade.

Die Agrianer haben aber mit sechs fleißigen Helfern bei der Feuerwehr ihren Beitrag zum Dorffest gebracht.

Das „Highlight“ des Jahres war der Tagesausflug nach Stuttgart. Von Neckarsulm aus ging´s zuerst mit der Bahn nach Stuttgart-Zuffenhausen ins Porschemuseum. Dort wurden in einer Führung die Geschichte der Porschefahrzeuge vom „Urkäfer“ bis zum neusten Modell vorgestellt und erläutert. So manchem Autofan leuchteten die Augen, aber keiner konnte sein Scheckbuch zücken – Daumen zu kurz! Bei der Mittagsrast im Schnitzelparadies „Onkel Otto“ wurde alle satt und waren zufrieden. Danach ging´s mit der Zahnradbahn „Zacketse“ hinauf auf Degerlochs Höhen, wo zur Verdauung ein Spaziergang mit einigen schönen Aussichten ins Tal und durch den Wald (mitten in der Stadt!) angesagt war. Am Schluss kamen wir zum Waldfriedhof, wo viele berühmte Stuttgarter begraben sind. Von dort ging´s mit der Standseilbahn wieder ins Tal und mit der Straßenbahn in die Stadtmitte. Dort reichte es noch für einen kurzen Gang durch die Königstraße und eine Kaffeepause. Vom Hauptbahnhof fuhren wir dann mit einem flotten Zug in 50 Minuten wieder heim – ein schöner Ausflug war zu Ende.

Die Agrianer haben dann im Oktober beim Musikerbesen mit neun Leuten geholfen und bekamen dafür großes Lob von einigen Gästen. Dabei war der Einsatz in der Küche für manche(n) der Ersatz für die Sauna. Schon im Jahr 2014 (16.Februar) war die letzte zu berichtende Aktivität: Zwei Agria-Gespanne fuhren beim Jagstfelder Faschingsumzug mit – eine gerne gepflegte Tradition seit 1994!

Abschließend drückte Dietmar Herkert seine Hoffnung aus, dass es auch 2014 viele gute Aktivitäten mit guter Beteiligung der Mitglieder geben wird.

Der scheidende Kassier Wolfgang Geml musste in seinem Bericht mitteilen, dass der Kassenstand von 1.1. bis 31.12.2013 etwas gefallen ist. Die Ursache ist eine Reihe von Anschaffungen, besonders zu nennen ein Rasenmäher und die Vereins-T-shirts.

Die Kasse wurde von Yvonne Bauer und Uschi Herkert geprüft. Uschi Herkert konnte Wolfgang Geml eine einwandfreie Kassenführung bestätigen und bat um seine Entlastung.

Zu den Berichten gab es keine Wortmeldungen. Bei der Entlastung des gesamten Vorstands durch die stellvertretende Ortsvorsteherin Marlene Kaplik gab es keine Gegenstimmen. Marlene Kaplik dankte den Agrianern führ ihre Vereinsaktivitäten in Untergriesheim. Besonders lobte sie die Bereitschaft zur Kooperation mit den anderen Vereinen.

Bei den Neuwahlen gab es durchweg einstimmige Ergebnisse. Gewählt wurden: 1. Vorsitzender G.Wolfgang Pany; 2. Vorsitzender Reiner Hajek; Kassier Horst Scheurig; Kassenprüferin Uschi Herkert.

Unter Punkt Verschiedenes wurde erneut der Internetauftritt der Agriafreunde diskutiert. Hier muss endlich mit Hilfe eines Sachkundigen eine Verbesserung und mehr Informationsfluss erreicht werden.

Besprochen wurde auch Überlegungen wie man Jugendliche fürs Agriafahren und die dazugehörende Fahrzeugtechnik interessieren könnte. Agrias sind interessante Fahrzeuge, die eine bemerkenswerte Rolle spielten und spielen – und – Agriafahren macht Spaß. Hier könnte doch ein Einstieg möglich sein.

Abschließend wurden die geplanten Aktivitäten bekannt gemacht und besprochen:

Die Fahrsaison beginnt mit der Ausfahrt am 1.Mai. Dazu sind jetzt schon alle Fahrer und auch interessierte Mitfahrer herzlich eingeladen. Der Abschluss wird wie üblich beim Maifest des Musikvereins sein. Diese Einladung gilt auch für die Vatertagsausfahrt am 26.Mai.

Das 14.Agriafest mit Börse findet wie üblich am Fronleichnamstag, 19.Juni, statt. Dazu wir wieder jede helfende Hand gebraucht, schließlich ist diese Fest weit über Bad Friedrichshall bekannt und deshalb sehr gut besucht.

Im Jahr 2014 feiern die Agriafreunde ihr 20-jähriges Vereinsjubiläum und erinnern sich an die Ungarnfahrt vor 10 Jahren. Zu diesem Anlass soll ein zweiter Versuch der Agriadreiecksfahrt Untergriesheim – Ochsenfurth – Dinkelsbühl – Untergreisheim unternommen werden. Gefahren wird von 22.bis 24. August, zu den bisherigen über zehn Anmeldungen werden gerne noch weitere angenommen. Ein keines Jubiläumsfest „20 Jahre Agriafreunde!“ soll dann am 6.September gefeiert werden. Dabei werden wir wieder einmal Bilder von der Ungarnfahrt vorführen.

Der 1. Vorsitzende G. Wolfgang Pany konnte den offiziellen Teil der Sitzung nach einer guten Stunde schließen. Er dankte allen für ihr Kommen und ihre Mitarbeit. Er wünscht, dass sich bei allen Aktivitäten möglichst viele Mitglieder, gerne aber auch Gäste, beteiligen. Besonders sollten wieder viele Spaß daran haben, die Ratterkisten zu bewegen.


Klaus Schaffner, Schriftführer