Jahreshauptversammlung der

AGRIA - Freunde Untergriesheim e.V.

   

Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Agriafreunde Untergriesheim e.V. wurde nach der Begrüßung und Totenehrung zunächst über die Tätigkeiten im Jahr 2015 berichtet.

Horst Scheurig hat einige gelungene Aktivitäten noch einmal in Erinnerung gerufen: Zuerst die Winterwanderung 2015 nach Neudenau in den „Falken"

und die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen (2. Vor-sitzender / Festwart / Schriftführer) und einer Satzungsänderung.

Dann der Einsatz (Transport der Jungmusiker) bei der Einweihung des Radwegs

und einer sehr gelungenen Vatertagsausfahrt nach Eppingen auf den Ottilienberg. Höhepunkt des Jahres war natürlich wieder das 15. Agriafest mit Börse am Fronleichnamstag. Das Fest war erneut sehr erfolgreich, aber die Personalknappheit, besonders beim Abbauen (dauerte 4 Tage!!), ist problematisch.

Beim Dorffest machten die Agriafreunde einen Arbeitseinsatz bei der Feuerwehr, zudem macht Dietmar Herkert am Sonntag Fahrten für Kinder.

Ein weiterer Arbeitseinsatz war im Musikerbesen. Die eingesetzte Mannschaft hat sich sehr bewährt!

Das geplante Herbst-Helferfest wurde ersetzt durch einen „Dankeschön-Abend“ im Gasthof „Stern“ in Höchstberg! Bei diesem gemeinsamen Abendessen konnten die aktiven Agrianer in gemütlicher Runde auf ihre verschiedenen Veranstaltungen zurückblicken und ein wenig Bilanz ziehen. Es war ein sehr netter Abend!

An Herrn Bürgermeister Frey und Frau Bartholme wurde im Rathaus die auf der Jahreshauptversammlung beschlossene Spende für den „Freundeskreis Asyl“ übergeben.

Einige geplante Aktivitäten konnten aus den verschiedensten Gründen (Krankheit, Wetter usw.) leider nicht durchgeführt werden.

Petra Scheurig konnte in ihrem Kassenbericht darstellen, dass die Finanzen der Agriafreunde sehr stabil sind. Die Kassenprüferinnen Yvonne Bauer und Uschi Herkert bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Deshalb konnte Marlene Kaplik die Entlastung der Kassiererin und des ganzen Vorstands vorschlagen. Diese wurde einstimmig erteilt.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden die Vorgeschlagenen jeweils einstimmig gewählt:

zum 2. Vorsitzende Reiner Hajek,

zur Kassiererin Petra Scheurig

und zur Kassenprüferin Uschi Herkert.

Nach Erledigung aller dieser Formalien wurde unter dem Tagesordnungspunkt 6 - Organisation des Agriafestes – über die Aussichten auf das begonnene Jahr 2016 und die weitere Zukunft der Agriafreunde intensiv diskutiert. Seit Jahren werden die Aktivitäten der Agrianer weniger und die Zahl der Helfer nimmt ab. Diese Entwicklung sollte gestoppt werden. Eigentlich ist es doch so: Agriafahren macht Spaß (besonders mit Kindern), die alte Technik der Agrias ist eine interessante Sache (Material ist genügend vorhanden) und unser Vereinsheim mit seiner tollen Außenanlage ist ein sehr schöner Ort um Feste zu feiern – also wäre es doch schön, wenn der Verein Agriafreunde Untergriesheim e.V. wieder mehr Aktivitäten entwickeln könnte.

Deshalb wurde beschlossen alle Mitglieder mit einem Brief zu mehr aktiver Teilnahme am Vereinsleben zu motivieren.

Die weitere Planung und die Termine für das Jahr 2016 hängen von den Rückmeldungen auf diesen Brief ab.

Diese sollen in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, 22.4.2015 um 19:00 Uhr in der Gaststätte Muth ausgewertet werden. Dazu laden wir jetzt schon sehr herzlich ein!

KS