Jahreshauptversammlung der

AGRIA - Freunde Untergriesheim e.V.

   

Am Samstag, 18. März 2017 trafen sich die Agriafreunde Untergriesheim zu ihrer Jahreshauptversammlung.

Der Schriftführer Klaus Schaffner begrüßte die Anwesenden und übernahm die Versammlungsleitung, da der 1. Vorsitzende Wolfgang Pany seine Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen seine Teilnahme absagen musste.

Die vorgeschlagene Tagesordnung wurde akzeptiert.

Unter TOP 1 gab Klaus Schaffner den Bericht über die Vereinsaktivitäten 2016:

Das Berichtsjahr begann mit der Jahreshauptversammlung am 12.03.2016. Das wichtigste Thema war die Organisation des Agria Festes. Die Diskussion führte zu keinem Ergebnis, weshalb am 24.04.2016 auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung endgültig entschieden wurde das Fest wegen Personalmangels nicht durchzuführen.

Am 05.05.2016 machten wir mit zwei Maschinen unsere traditionelle Vatertagsfahrt, diesmal nach Schefflenz zu einem Waldfest. Auf der Rückfahrt gab´s noch einen Stopp beim Käppele in Herbolzheim: ein sehr guter Ausflug!

Beim Agriakorso in Möckmühl am 19.06.2016 haben wir mit drei Maschinen teilgenommen. Auch bei dieser Fahrt gab es keine Probleme und die Fahrer waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden.

Trotz des schlechten Wetters hat es als einziger Michael Göhrig geschafft uns beim Oldtimertreffen in Neudenau am 18.09.2016 würdig zu vertreten. Ein Extralob für diesen Einsatz!

Der letzte Einsatz der Gespanne im Berichtszeitraum war am 05.02.2017 der Faschingsumzug in Jagstfeld. Mit drei Maschinen hatten wir bei sehr angenehmem Wetter viel Spaß und erneut keinerlei technische Probleme.

Eigentlich waren im Jahr 2017 noch zwei weitere Aktionen vorgesehen. Für den 16.10.2016 war ein Tagesausflug nach Nürnberg geplant. Dieser musste mangels Beteiligung abgesagt werden – sehr schade! Auch nicht gekappt hat´s mit der Winterwanderung am 07.01.2017. Zwar hatte der Vorstand diesen Termin festgelegt, aber er konnte nicht rechtzeitig im Rundblick angekündigt werden – dumm gelaufen!

Die Kassiererin Petra Scheurig gab den Kassenbericht. Da es keine kostspieligen Aktivitäten gab und das Agriafest ausgefallen ist der Kassenstand nahezu unverändert. Die Kassenprüferin Yvonne Bauer bescheinigte eine anstandslose Kassenführung.

Zu den Berichten gab es keine Anmerkungen oder Kommentare. Die Entlastung der Kassiererin und des gesamten Vorstands nahm Dietmar Herkert vor. Der gesamte Vorstand wurde bei Enthaltung der Betroffenen einstimmig entlastet.

Wolfgang Pany hatte mitgeteilt, dass er nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung steht. Für seinen jahrelangen, großen Einsatz für die Agriafreunde bedankt sich der Vorstand sehr herzlich. Diesen Dank und große Anerkennung werden ihm bei nächster Gelegenheit persönlich ausgesprochen. Zu Wahl des 1. Vorsitzenden konnte kein(e) Kandidat(in) gefunden werden. Deshalb muss dieses Amt vorerst unbesetzt bleiben.

Der Schriftführer (Klaus Schaffner), der Festwart (Horst Scheurig) und die Kassenprüferin (Yvonne Bauer) wurden einstimmig gewählt. Der Vorstand wird seine Aufgaben auf die verbliebenen vier Mitglieder verteilen.

Zur Organisation des Agriafestes stellte der 2. Vorsitzende Reiner Hajek eine neue Konzeption vor: Die Essensversorgung soll von einem Caterer übernommen werden. Dieser muss dann auch für die notwendigen Sitzgelegenheiten sorgen. Getränke und Kaffee und Kuchen werden von Vereinsmitgliedern angeboten. Diese Überlegungen wurden in der Aussprache durch konstruktive Vorschläge ergänzt und fanden die Zustimmung der Versammlung. Der Vorstand wurde beauftragt auf der Grundlage dieses Konzepts das Agriafest am 15.06.2017 zu organisieren.

Beim Punkt Verschiedenes wurden als weitere Termine vorgestellt: am 25.05.2017 (Christi Himmelfahrt) machen wir wieder eine Vatertagsausfahrt, das Ziel ist noch nicht endgültig festgelegt. Beim Dorffestsonntag, 27.08.2017 fahren wir wieder mit den Kindern unsere Dorfrunde. Für den 10. oder 17. September 2017 planen wir einen Ausflug nach Heilbronn (mit der Stadtbahn) ins dortige Eisenbahn-museum. Der Vorstand hofft sehr, dass dieses Angebot genügend Interessenten findet.

Abschließend wurde beschossen für die weitere Nutzung und den Erhalt des Agriahäusles auf der nächsten Versammlung ein Konzept festzulegen.

Mit einem herzlichen Dank für die rege, konstruktive Teilnahme an der Versammlung, der Hoffnung auf zahlreiche Mitarbeit bei den Vereinsaktivitäten und allen guten Wünschen für die kommende Vereinssaison wurde die Versammlung beendet.

KS