Bericht der Mitgliederversammlung 2004

 

Der Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 21. März 2004 im frühlingshaft dekorierten Johannesheim waren mehr Mitglieder gefolgt als zu jeder vorherigen. Sicher war es das hohe Interesse am "informellen Teil" zum Thema "Gesundheitsreform". Aber von den Besuchern wurde auch dankend erwähnt, dass die persönliche Einladung so schön gestaltet war und zum kommen ermuntert habe. Jedenfalls mussten die Besucher ihr Kommen nicht bereuen, denn es gab viel interessantes und natürlich auch wieder unsere leckeren Kuchen, Getränke und Butterbrezeln.

Im Besonderen konnte der Vorsitzende den Ortsvorsteher und Vereinsmitglied Herrn Schaffner sowie die Referenten begrüßen. Er dankte der katholischen Kirchengemeinde für die kostenlose Überlassung der Räumlichkeiten und bat dann die Anwesenden, sich zum Gedenken der 10 verstorbenen Mitglieder zu erheben. Einen ausführlichen Nachruf widmete er Herrn Pfarrer Peichl, der 34 Jahre lang dem Caritasverein vorgestanden war.

Es folgte der Bericht des Vorsitzenden über die wichtigsten Tätigkeiten im abgelaufenen Geschäftsjahr, die in vier Vorstandssitzungen abgehandelt und bei zahlreichen Einsätzen der Vorstandsmitglieder erledigt wurden. Wesentliche Punkte waren: Gedächtnistrainingskurs mit Herrn Karotsch, Begegnungsnachmittag, Kurs für autogenes Training, Zusammenarbeit mit dem Kindergarten, sicherer Schulweg für die Kindergartenkinder, Besuchsdienst durch die Vorstandmitglieder und die Mitgliederwerbung.

Im Ausblick auf die nächste Zeit stellte der Vorsitzende die Theaterfahrt im Juni nach Öttigheim vor und teilte mit, dass nach Ostern eine weitere Folge von Kursabenden mit Herrn Karotsch geplant ist, um das Gedächtnistraining weiterzuführen. Daran könnten ohne weiteres auch Personen teilnehmen, die bisher nicht mitmachten.

Rechnungsprüfer Klaus Ballmann hatte den Prüfern eine ordnungsgemäße Kasse und Buchführung präsentiert und der Versammlung die Kontobewegungen erläutert.

Er konnte von einem leichten Anstieg des Kassenstandes berichten. Es sei ihm trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen, Fehler zu finden, teilte Michael Mandel als Berichterstatter der beiden Prüfer mit und bescheinigte somit dem Kassenverwalter eine einwandfreie Arbeit.

Daraufhin würdigte OV Klaus Schaffner die Tätigkeit des Vorstandes und stellte den Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes. Diese wurde einstimmig erteilt bei Enthaltung der Vorstandschaft. Unter Punkt "Verschiedenes" bat Klaus Schaffner nochmals ums Wort. Er führte aus, dass die Arbeit des Caritasverein mit Sicherheit für immer mehr Untergriesheimer von immer größerer Bedeutung würde, denn die wachsende Selbstbeteiligung an den Gesundheitskosten könne in bestimmten Fällen für Mitglieder des Vereins spürbar gesenkt werden. Er dankte namentlich dem Vorsitzenden dafür, dass er vor einigen Jahren die Initiative zur Reaktivierung und Erneuerung des Vereins übernommen hatte und seither zusammen mit seinem Vorstand intensiv für den Erhalt tätig sei. Damit endete der offizielle Teil und es gab eine Pause zum Gedankenaustausch und Kaffeetrinken.

Für weitere 1¼ Stunden lauschten die Anwesenden den Erläuterungen zu den momentan absehbaren Folgen der Gesundheitsreform und nützten die Gelegenheit zum Fragen und Diskutieren. Herr Ahndorf aus Heilbronn konnte als Vertreter der Knappschaft sehr Kenntnisreich informieren. Zahnarzt Herr Dr. Köszeghy, die Vorstandmitglieder Frau Eitzenhöfer (Sozialstation) und Frau Geml (Apotheke) sowie die Arzthelferin Frau Liegl ergänzten jeweils aus ihrer Sicht und Erfahrung die Ausführungen. Dabei konnte Herr Dr. Köszeghy anmerken, dass sich die Auswirkungen auf die Kosten für Zahnbehandlung zunächst noch in Grenzen halten würden. Was nächstes Jahr sein wird, sei noch nicht genau abzusehen.

Allen Referenten dankten die Anwesenden mit großem Beifall. Einige nutzten noch die angebotene Gelegenheit zur weiteren "Sprechstunde". Die Versammlung wurde beendet und fand für viele noch einen gemütlichen, harmonischen Ausklang

(gm)