Bericht von der Mitgliederversammlung

am Sonntag, den 20.04.2008

 

 

Es verdiene schon ein besonderes Lob, dass beim derzeit so nassen und wechselhaften Wetter am außergewöhnlich sonnigen Sonntagnachmittag über 50 Mitglieder zur Versammlung erschienen sind, meinte der Vorsitzende bei der Begrüßung. Mehrere Mitglieder bzw. Eingeladene mussten sich entschuldigen, darunter Herr Pfr. Vaas und Herr Dietmar Wenzel, der Zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderat's, dessen Grußwort verlesen wurde. Die Versammlung erhob sich und gedachte der vier verstorbenen Mitglieder Isolde Geiger, Dr. Alfred Grimminger, Inge Koch und Ludwig Ullmer.

   

Zehn Punkte umfasste der Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden:

   

1.

Die 2. Auflage des Fastenessens mit sehr gutem Besuch trotz vermeintlich ungünstiger Gottesdienstzeit am Vorabend.

2.

Die gut vorbereitete Gestaltung des Gottesdienstes am Caritassonntag, die dann leider nicht verwirklicht werden konnte.

3.

Die Überlegungen zur Beteiligung am regionalen Förderprogramm „Pakt Zukunft“.

4.

Die Aktion „Bürger für Bürger“, eine Art organisierte Nachbarschaftshilfe, kann vielleicht langfristig auch hier umgesetzt werden.

5.

Die fleißigen Besucherinnen, die namens des Vereins sehr vielen Mitgliedern durch ihren Besuch eine Freude machen und dabei auch den Caritas-Kalender verschenken.

6.

Die Weiterführung der Sammelaktion von Briefmarken.

7.

Der erneut bestens besuchte und ganz toll gestaltete Betreuungstag in der Adventszeit mit einem schönen Bastelangebot und einem Mittagessen so richtig nach dem Geschmack der Kinder.

8.

Die Digitalkamera, die dem Kindergarten für seine notwendige Beobachtungsarbeit gestiftet wurde.

9.

Schließlich der gesellige und erlebnisreiche Höhepunkt im Jahresprogramm mit der 5-tägigen Flugreise nach Ungarn mit 57 Teilnehmern. Durch und durch sehr individuell gestaltet und unübertrefflich gut geplant, weil die Verwandte unserer zweiten Vorsitzenden vor Ort ihre Möglichkeiten der Organisation bestens nutzte.

10.

Letztlich das aktuelle Thema, dass sich der Caritasverein an der Finanzierung eines Defibrillators in und für Untergriesheim zum Einsatz für die „Helfer-vor-Ort“ und die hiesige Feuerwehr beteiligt.

 

In Vertretung des verhinderten Rechnungsführers trug seine Vorgängerin den Kassenbericht vor. Durch die letztjährige Erhöhung des Mitgliedsbeitrages konnte der Kassenstand trotz hoher Ausgaben etwas verbessert werden.

Anstehende Fragen zu den Berichten konnten sofort umfassend beantwortet werden.

Die Kassenprüfer bescheinigten dem Rechnungsführer eine einwandfreie Arbeit, sodass zunächst dem Rechnungsführer, dann auch der gesamten Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt werden konnte.

Anträge an die Versammlung waren keine eingegangen. Der Vorsitzende wies aber nochmals werbend auf die ausgeschriebene Theaterfahrt am 6. Juli nach Ötigheim hin. Die Terminüberschneidung mit dem zweitägigen Ausflug des Musikvereins und mit dem Sommerfest des Kindergartens sind natürlich bedauerlich, waren uns aber bei der Planung noch nicht bekannt.

Zum Kaffeeplausch am Beginn der Versammlung und nach dem offiziellen Teil konnten die Mitglieder Bilder aus dem Vereinsleben, von der Berlinfahrt 2006 von der Ungarnfahrt 2007 und vom Jubiläum des Musikvereins sehen. Mit einem herzlichen Dank für den Besuch schloss die Veranstaltung gegen 16.45 Uhr.

Das herrliche Wetter lockte dann wohl die meisten sehr rasch nach draußen, um noch etwas von der Sonne abzukriegen, denn für den nächsten Tag war schon wieder Regenwetter angekündigt.

G. Müller, Vors.