Bericht von der Mitgliederversammlung

am Sonntag, den 08.03.2009

 

 
 

Über den traditionell guten Besuch der Mitgliederversammlung zeigte sich die Vorstandschaft erfreut, denn dadurch hatten sich die Mühen beim Dekorieren des Johannesheims und beim Backen der leckeren Kuchen gelohnt. Allen fleißigen Bäckerinnen (selbst Nicht-Mitglieder waren dabei) und den emsigen Vorstandsmitgliedern dankte der Vorsitzende deshalb eingangs.

   

Krankheits- oder altersbedingt hatten sich mehrere Mitglieder entschuldigen müssen. Ihnen galten die besten Genesungswünsche. Wegen anderweitiger Verpflichtungen musste sich der Zweite Vorsitzende des KGR, Dietmar Wenzel entschuldigen, dessen Grußwort verlesen wurde. Er wies auf die zahlreichen Felder der Zusammenarbeit hin.

   

Im Rahmen des Totengedenkens mussten in diesem Jahr sieben Verstorbene Mitglieder genannt werden: Herbert Geiger, Otto Göhrig, Erich Hollmann, Agnes Kühner, Hedwig Römmele, Hildegard Roos und  Johannes Specht.

   

Im Tätigkeitsbericht wurden die Arbeitsschwerpunkte dargestellt und kurz erläutert.

   

1.

Fastenessen am 17. Februar 2008

2. Mitgliederversammlung am 20. April 2008

3.

Theaterfahrt am 6. Juli nach Ötigheim mit Besuch von „Franziskus - der Narr Gottes“ und dem anschließenden gelungenen Abschluss.

4.

Weiterführung der Kleidersammelaktion für Ungarn

5.

Die über 100 Hausbesuche im Jahr

6.

Das Sammeln und Weiterleiten gebrauchter Briefmarken

7.

Spende weiterer Gießkannen für den Friedhof mit Spender-Aufkleber

8.

Vorbereitung der Romreise 2009 im Herbst dieses Jahres

9.

Durchführung des „Kinder-Betreuungstags“ am 29.11.2008

10.

Berlinfahrt des Vorstandes auf Einladung  von Herrn MdB Strobl als Wertschätzung unserer Arbeit
11. Überlegungen und Aktionen zur Mitgliederwerbung
12. Planungen verschiedener neuer Aktivitäten: Ausflug für „Alt und Jung“, DRK-Kurs, monatlicher Stammtisch
13. Überlegungen zu : Neues Logo - Neuer Flyer - Neues „Wer? Wo? Was? Wann?“

Der Vorsitzende hob den hohen Einsatz der Vorstandsmitglieder hervor, die dies alles zu bewerkstelligen haben: Sammeln der Ideen, Entwickeln der Planung und schließlich auch die Realisierung.

Im Kassenbericht konnte Rechnungsführer Klaus Ballmann trotz hoher Ausgaben für Leistungen an die Sozialstation von einer leicht positiven Entwicklung des Kassenstandes berichten.

Kassenprüfer Michael Mandel war voll des Lobes für den Rechnungsführer, dem absolut korrekte und pünktliche Führung seiner Bücher und Unterlagen zu bescheinigen war. Und da keine Wortmeldungen zur Aussprache über die Berichte vorlagen, bat Herr Mandel um Entlastung, die dem Rechnungsführer und der Vorstandschaft einstimmig erteilt wurde. Für diese Zustimmung und das Vertrauen bedankte sich der Vorsitzende.

   

Unter Punkt Verschiedenes wurden unter anderem die beiden geplanten Theaterfahrten nach Schwäbisch Hall vorgestellt,

Schließlich rief der Vorsitzende die Anwesenden zur aktiven Mitgliederwerbung im eigenen Umfeld, in Familien der Kinder, oder in der Nachbarschaft auf. (Anmerkung: Dieser Aufruf zeitigte schon einen ersten Erfolg! Toll!) Auf einem ausgelegten Blatt sollten die Anwesenden noch Themen ankreuzen, womit sich der Verein in nächster Zeit besonders beschäftigen möge.

   

Nach einer Zeit zum allgemeinen Kaffeplausch konnte der Untergriesheimer Heilpraktiker Herr Kathari aus der Austraße begrüßt werden. Sehr anschaulich stellte dieser die wichtigen und vielfältigen Aufgaben des Beckenbodenmuskels dar und zeigte erste Übungen auf, wie man ihn trainieren kann. Er lud alle zu einem Trainingskurs in seiner Praxis ein, den er ab April zwei Mal im Monat jeweils eine Stunde lang anbietet.  Eine große Zahl der Anwesenden zeigte Interesse an einer Teilnahme.

   

Mit einem herzlichen Dank an Herrn Kathari und an alle Besucher der Versammlung beendete der Vorsitzende die Veranstaltung nach etwa zwei Stunden. Aber für viele gab es noch eine zeitlang genügend Gesprächsstoff zum Verweilen.

   

Einladung zum Fastessen am 22. März 2009

Der Caritasverein bietet am Sonntag, den 22. März 2009 im Johannesheim wieder das „Fastenessen“ an. Wie bekannt gibt es Maultaschen in verschiedenen Variationen: In der Brühe, geschmälzt, mit Salaten. Alles zu sehr günstigen Preisen. Den Erlös verwenden wir für unsere karitativen Aufgaben in der Gemeinde.

Nach dem Hauptgottesdienst etwa ab 11.30 Uhr sind wir für unsere Gäste da. Sie dürfen gerne den stärkeren Andrang direkt nach dem Gottesdienst umgehen und noch bis 13.30 Uhr zu uns kommen. Wir laden alle Untergriesheimer herzlich ein und freuen uns auch über die immer zahlreicher werdenden auswärtigen Gäste.

   

G. Müller, Vors.