Bericht von der Mitgliederversammlung

am Sonntag, den 21.03.2010

 

 
 

 

Trotz einer großen Veranstaltung in der Kernstadt durften wir wieder über 50 Besucher bei der Mitgliederversammlung im Johannesheim begrüßen. Unter den Besuchern konnte der Vorsitzende ganz besonders zwei treue Mitglieder willkommen heißen, die in diesem Jahr das 90. Lebensjahr vollenden: Frau Margarete Krebs und Frau Theresia Schreiber. Auch Bruno Mannhart, der drittälteste Untergriesheimer Mitbürger, war mit Gattin anwesend.

Ein besonderer Gruß galt Ortsvorsteher Klaus Schaffner, der neuerdings als Vertreter des Ortschaftsrates dem Vorstand angehört. Der zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Dietmar Wenzel, musste sich aus dienstlichen Gründen entschuldigen, Er wünschte in einem schriftlichen Grußwort der Versammlung einen guten Verlauf und dankte für die gute Zusammenarbeit.

Sieben Mitglieder sind seit der letzten Mitgliederversammlung verstorben: Hedwig Bundschuh, Franz Correll, Emilie Denninger, Helmut Kaufmann, Klara und Anton Segeritz sowie Alfred Ullmer. Ihrer gedachte die Versammlung im gemeinsamen Gebet.

Stichwortartig erwähnte der Vorsitzende in seinem Tätigkeitsbericht die Arbeitsinhalte des letzten Jahres. Dabei nannte er neben den bereits traditionellen Veranstaltungen im Besonderen die neuen Aktivitäten: die beiden Beckenbodentrainingskurse, den Einsatz beim Tag der offenen Tür im Kindergarten, die Flugreise nach Rom und den Dämmerschoppen. Bei all diesen Angeboten erbrachten die Vorstandsmitglieder einen sehr engagierten Einsatz. Dies hob G. Müller lobend und dankend hervor.

Es folgte der Kassenbericht des Rechnungsführers Klaus Ballmann, der eine positive Entwicklung der Kasse und des Mitgliederstandes mit Zahlen belegen konnte. Michael Mandel bescheinigte ihm in seinem Prüfbericht eine absolut einwandfreie Arbeit.

Mit allen Berichten waren die Mitglieder sehr zufrieden und wünschten keine weitere Aussprache. So konnte Ortsvorsteher Klaus Schaffner die Entlastung vornehmen, die von den Anwesenden der ganzen Vorstandschaft einstimmig erteilt wurde.

Nun, am Ende der fünfjährigen Amtsperiode, sprach der Vorsitzende Dankesworte an seine treuen Vorstandsmitglieder und beschrieb ihr Engagement für den Caritasverein: Claudia Mandel und Klaus Ballmann seit 2000 als Beisitzerin bzw. als Rechnungsführer, Bärbel Eitzenhöffer seit 2000 Beisitzerin und seit 2001 Schriftführerin, Helga Völlinger seit 2001 Beisitzerin (vom KGR) und schließlich Gabriella Csonka-Köszeghy seit 2005 2. Vorsitzende und Hildegunde Correll Beisitzerin. Mit einem Blumenstrauß dankte er allen, auch den Partnern, die oft verzichten mussten oder wenn nötig auch selbst mithalfen. Petra Pany, die seit 1991 Rechnungsführerin und seit 2000 Beisitzerin war, und zum Bedauern aller nach so langer Zeit aus dem Vorstand ausscheiden möchte, zeichnete er besonders aus. - Frau Csonka-Köszeghy ergriff das Wort, um auch dem Vorsitzenden für all seine Arbeit zu danken, die er mit großem Eifer und viel Einsatz leiste und dabei so gestalte, dass die Mitarbeit Freude mache. Das Weinpräsent solle ein kleines Dankeschön sein.

Der wichtige Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ konnte sehr rasch abgewickelt werden. Alle Wahlen konnten offen erfolgen und ergaben einstimmige Zustimmung. So setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Günter Müller

2. Vorsitzende Gabriella Csonka-Köszeghy

Schriftführerin Bärbel Eitzenhöffer

Die Amtszeit des Rechnungsführers ist zeitlich nicht begrenzt. Klaus Ballmann führt dieses Amt weiter.

Beisitzerinnen sind Hildegunde Correll, Melanie Kuhn (neu) und Claudia Mandel sowie Helga Völlinger vom KGR und Klaus Schaffner vom OR.

Kassenprüfer bleiben Robert Ligl und Michael Mandel.

Unter Beifall sprach der Vorsitzende allen Gewählten seinen Dank aus und die Hoffnung auf weitere fruchtbare Zusammenarbeit.

Unter „Verschiedenes" wurde die Theaterfahrt nach Ötigheim („Jungfrau von Orleans") am 1. August vorgestellt. Es gibt schon erfreulich viele Anmeldungen, aber auch noch freie Plätze. Außerdem gab es Details zum gewünschten Erste-Hilfe-Kurs und erste Informationen zur Flugreise nach Andalusien im Frühjahr 2011. Zu diesen drei Angeboten werden noch weitere Hinweise im Rundblick veröffentlicht werden.

Klaus Schaffner meldete sich abschließend zu Wort, um die gute Arbeit des Caritasvereins seit seiner Reaktivierung vor zehn Jahren zu loben. Er habe dies genau beobachtet und sei deshalb auch gerne und mit Überzeugung zur persönlichen Mitarbeit bereit, denn der Verein decke einen großen und wichtigen Bedarf im Dorf ab. Er tue etwas für Kinder und für Senioren, er biete etwas an für den Leib (Fastenessen) und für den Geist (Reisen) und er helfe den Kranken.

Dankesworte des Vorsitzenden beschlossen den offiziellen Teil. Bei der folgenden interessanten Rückschau in Bildern zu den Aktivitäten des Vereins in den beiden letzten Jahren konnten sich Anwesende immer wieder selbst auf den Fotos entdecken.

G. Müller, Vorsitzender