Caritas Verein Untergriesheim 1921 e.V.

Mitgliederversammlung am 16. März 2014



Das Interesse an unserem diesjährigen aktuellen Thema war recht groß und so fanden sich wieder zahlreiche Mitglieder und auch Gäste zur Mitgliederversammlung ein. Allerdings hatten sich außerordentlich viele, sonst treue Besucher wegen Altersbeschwerden, Erkrankung oder anderer Verpflichtungen entschuldigen müssen. Den Kranken wünschte die Versammlung baldige, vollständige Genesung. Ein besonderer Willkommgruß galt dem Vorsitzenden der Sportfreunde Herrn Klaus Krebs, sowie Frau M. Kaplik als offizielle Vertreterin von Kirchengemeinde und Ortschaftsrat. Ihr überreichte der Vorsitzende Herr G. Müller zum Dank für die Gastfreundschaft der Kirchengemeinde 24 Weinseidel zur Auffüllung der Küchenausstattung.

Drei Mitglieder waren seit der letzten MV verstorben: Herr W. Lang, Frau A. Scheurig und Herr F. Geml. Ihrer gedachte man eingangs. Danach berichtete 2. Vorsitzende Frau G. Köszeghy über die vielfältigen Arbeitsfelder, mit denen sich der Vorstand in seinen Sitzungen bzw. die Arbeitsgruppen in ihren Besprechungen im Berichtszeitraum beschäftigt hatten. Hauptthemen waren: in jeder Sitzung ausführliche aktuelle Berichte der einzelnen Sachgebiete (Kasse, Kindergarten, Besuchsdienst, Dämmerschoppen oder Briefmarkensammeln); Fastenessen, Mitgliederbrief, Mitgliederversammlung, Theaterspende für den Kindergarten, Theaterfahrt nach Ötigheim, Umfrage im Kindergarten, Sozialstation, Betreuungstag, gewünschter Vorstandsausflug (Termin klappte leider noch nicht), „Jahresfeschtle“, Briefmarkenaktion, Dämmerschoppen, Besuche bei persönlichen Festen oder Jubiläen, Caritaskalender und Weihnachtsbrief.

Es folgte der Kassenbericht von Rechnungsführer Herrn K. Ballmann, dem von den Kassenprüfern eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt wurde. Herr M. Mandel lobte diese Arbeit sehr. So konnte die Versammlung im Anschluss auf Antrag von Frau M. Kaplik ihm und der gesamten Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilen – bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder. Bei der Aussprache über die Berichte ergab sich nur eine Rückfrage.

Nun folgte die Wahl der Kassenprüfer. Herr R. Liegl hatte diese Aufgabe seit 2000 zusammen mit Herrn Mandel wahrgenommen und wollte jetzt gerne ausscheiden. Die Versammlung respektierte diese Entscheidung mit Bedauern und dankte ihm und natürlich auch Herrn Mandel für sein ehrenamtliches Engagement. Frau Sonja Sahr erklärte sich bereit, künftig als Kassenprüferin zu wirken. Sie und Herr Mandel wurden einstimmig auf zwei Jahre gewählt.

Unter Punkt Verschiedenes ergriff Frau M. Kaplik das Wort, um im Namen der Kirchengemeinde und der bürgerlichen Gemeinde dem Verein für sein vielfältiges und wirksames Handeln in unserem Dorf und für die MitbürgerInnenen einen herzlichen Dank auszusprechen. Herr Müller lud noch zu den nächsten Veranstaltungen ein: Dämmerschoppen am 20.3. und 10.4. sowie Fastenessen am 6. April.

Nach einer kurzen Pause begann Herr T. Reutter seinen Vortrag zum Thema „Was haben unsere Füße mit Rückenschmerzen zu tun?“ Ohne Theorie kann man ein solches Thema natürlich nicht abhandeln, dem Praktiker Reutter gelang es aber schließlich, sehr anschaulich zu erläutern, welche Zusammenhänge da bestehen und gab allgemeine, aber nach Rückfragen auch ganz gezielte persönliche Behandlungsempfehlungen. So dürfte dieser Vortrag dem einen oder anderen durchaus Linderung von Beschwerden bringen oder einen Weg dorthin gewiesen haben.

Im Schlusswort dankte der Vorsitzende allen Besuchern und besonders seinen aktiven Vorstandsmitgliedern sowie dem fachkundigen Referenten.

G. Müller, 1. Vors.