Caritas - Hauptversammlung am 2. April 2017

Wieder stieß unsere Einladung zur Mitgliederversammlung auf großes Interesse. und verlief recht unterhaltsam.

Eingangs luden Kinder des Kindergartens St. Johannes unter der Leitung von Fr. Baumgart und Fr. Wolpert zu einer musikalischen Weltreise ein. Viele Zuhörer wippten, trommelten oder sangen die Melodien mit.

Frau Köszeghy, stellvertretende Vorsitzende des Vereins, dankte den Erzieherinnen und Kindern und führte dann durch den offiziellen Teil mit den satzungsgemäßen Tagesordnungspunkten. Rechnungsführer Herr Ballmann erläuterte anhand des  Kassenberichtes die wesentlichen Einnahmen und Ausgaben. Den Bericht aus der Arbeit des Vorstandes  übernahm wieder Frau Köszeghy. OV Mandel bescheinigte dem Kassenwart eine einwandfreie Führung der Geschäfte. Herr Wenzel nahm die Entlastung des gesamten Vorstandes vor, lobte die wichtige Arbeit des Vereins und wünschte ihm weiterhin genügend Mitglieder und Mitarbeiter.

Anträge zur Tagesordnung waren keine eingegangen.

Herr Mandel dankte im Namen des Ortschaftsrates dem Verein für seinen Einsatz und er erwähnte insbesondere den wichtigen Besuchsdienst und die Angebote zur Förderung der Dorfgemeinschaft wie Dämmerschoppen, Theaterfahrten oder Ausflüge. Leider müsse er immer wieder erleben, dass vielen Untergriesheimern diese Arbeit nicht bekannt ist. 

Herr Mandel nutzte die Gelegenheit, um die Idee eines neu zu gründenden Vereins vorzutragen, der sich insbesondere der Heimatpflege widmen soll. Als Startkapital kann das restliche Vermögen des aufgelösten Obst- und Gartenbauvereins dienen.

Die folgende kleine Pause nutzten die Gäste, um den selbstgebackenen Kuchen und die Getränke zu verzehren.

Im anschließenden informellen Teil schilderte Herr Wenzel – Zweiter Vorsitzender des Kirchengemeinderates - die Entwicklung der seelsorgerlichen Situation in Untergriesheim seit der Pensionierung von Pfr. Peichl im Jahre 1983. Mit seinem Ausscheiden endete hier eine vielhundertjährige Zeit mit  "eigenem" Pfarrer am Ort. Sogenannte Administratoren, also Pfarrer, die in Nachbarorten wohnen und dort eingesetzt sind, übernahmen hier die Seelsorge. Es kam zu Seelsorgeeinheiten und schließlich Pfarrverbänden. In diesem Pfarrverband Bad Friedrichshall und Offenau sollte Pfarrer Vaas im letzten Herbst als Leitender Pfarrer eingesetzt werden. Doch dazu konnte es durch seinen Unfalltod nicht kommen. Dank vielfältiger Aushilfen klappt die "Versorgung" einigermaßen. Die gute Nachricht ist, dass wir im September dieses Jahres als Leitenden Pfarrer Herrn Zimmer erhalten, der seinen Sitz dann im Pfarrhaus bei St. Barbara in Kochendorf haben wird. Pfarrvikar Pater Saju wohnt ab sofort in Offenau.

Die aufmerksamen Zuhörer dankten Herrn Wenzel für seine Erläuterungen. Frau Köszeghy konnte die Versammlung um 16:30 Uhr schließen.

 

G. Müller, Vors.