Caritas - Hauptversammlung am 24. Februar 2019

Wie in den letzten Jahren eröffneten Kindergartenkinder bei einem Piratenspiel mit lustigen Liedern die Mitgliederversammlung, an der Gitarre begleitet von Uschi Blasmann und unterstützt von ihrer Kollegin Andrea-Maria Wolpert.

Zahlreiche Eltern hatten ihre Kinder ins Johannesheim gebracht und erfreuten sich an den Darbietungen. Mit großem Applaus und kleinen Geschenken wurde den Kindern gedankt. Außerdem überreichte Vorstandmitglied Melanie Kuhn ein großes Paket mit einem Geschenk an den Kindergarten. Wofür man sich herzlich bedankte.

Nun eröffnete der Vorsitzende den offiziellen Teil der Versammlung. Er dankte den vielen Besuchern für ihr Kommen und erwähnte, dass sich viele entschuldigt haben. Er begrüßte besonders den zweiten Vorsitzenden des KGR Herrn Dietmar Wenzel, dem er auch für die Überlassung des Johannesheimes dankte. Er begrüßte den Ortsvorsteher und Vorsitzender des Heimatvereins Michael Mandel und den Vorsitzenden des Sportvereins Klaus Krebs. Den kranken Mitgliedern schickte er beste Genesungs-wünsche.

Die ältesten anwesenden Mitglieder bekamen als Anerkennung für ihr Kommen ein „Fläschchen“,

Bei der folgenden Totenehrung wurde der acht Mitglieder gedacht, die seit der letzten Mitgliederversammlung starben: Alfred Specht, Gertrud Lamminger, Reinhold Klaiber, Heinz Gehrig, Ilse Dieruff, Rosemarie Barth, Hildegard Peuser und Maria Martin. Die Ehrung wurde mit einem gemeinsamen Gebet beendet.

Im Bericht des Vorstandes gab der Vorsitzende Informationen zu den wichtigsten Vorkommnissen und Aktivitäten: Diese beziehen sich auf die Kasse, die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten, auf den neu organisierten Besuchsdienst, die Kontakte mit der Sozialstation, die Briefmarkenaktion und den Dämmerschoppen. Die Entwicklung der Mitgliederliste gibt Anlass zur Besorgnis, da immer mehr unserer alten Mitglieder sterben und keine nachfolgende Generation zur Übernahme der Mitgliedschaft bereit ist oder hier wohnt.

Besondere Aktivitäten des Vorstandes für die Öffentlichkeit waren und sind die Theaterfahrten, das Fastenessen, Mitgliederbriefe, die Verteilung des Caritas-Jahreskalenders, und der Besuch einer zentralen Veranstaltung des Caritasverbandes in Stuttgart. Frau Eitzenhöffer hat den Ehrenamtspreis der Stadt erhalten und die Vorstandschaft pflegte bei zwei gemütlichen Treffen den guten Geist im Team.

Rechnungsführer Klaus Ballmann konnte von einem leicht gestiegenen Kassenstand berichten. Michael Mandel und Sonja Sahr hatten die Kassenprüfung vorgenommen und können eine absolut einwandfreie Buchführung bescheinigen. Die Entlastung des Rechnungsführers, beantragt von Michael Mandel, erfolgte einstimmig.

Da es keine Wortmeldung zur Aussprache gab, nahm Herr Dietmar Wenzel die Entlastung des Gesamtvorstandes vor, die einstimmig erteilt wurde. Zudem dankte er dem Caritasverein für seine engagierte Arbeit, die in weiten Bereichen die Arbeit der Kirchengemeinde ergänzt.

OV Michael Mandel dankte mit einem kurzen Grußwort und trug unter Verschiedenes seinen Wunsch vor, dass die Anwesenden den neuen Heimatverein unterstützen und möglichst viel „altes“ Material für die 1250 Jahrfeier in 2021 suchen und abgeben mögen.

Beim anschließenden sog. informellen Teil gab es regen Gedankenaustausch und man machte zahlreich davon Gebrauch, Wunschlieder vorzuschlagen, die man gemeinsam zum Ausklang unter Gitarrenbegleitung sang.

 

Günter Müller, Vors.