Hauptversammlung des

Musikverein Untergriesheim e.V.
am 11.03.2016
   
 

Tagesordnungspunkte:

  1. Eröffnung, Begrüßung und Totengedenken

  2. Protokoll der letzten Hauptversammlung

  3. Bericht des 1. Vorsitzenden

  4. Bericht des Orchestervorstands

  5. Bericht der Jugendleitung

  6. Berichte der Dirigenten

  7. Kassenbericht

  8. Bericht des Kassenprüfer und Entlastung des 1. Vorsitzenden

  9. Entlastung der Funktionäre

  10. Ehrungen

  11. Neuwahlen

  12. Beschlussfassung über Anträge

  13. Verschiedenes


1. Eröffnung, Begrüßung, Totengedenken

Der 1. Vorsitzende Anton Kaplik begrüßte alle Anwesenden und eröffnete die 53. ordentliche Hauptversammlung im 60. Vereinsjahr. Die Versammlung wurde rechtzeitig im Friedrichshaller Rundblick ausgeschrieben und die Tagesordnungspunkte bekannt gegeben. Gemäß der Satzung erklärte Anton Kaplik die Versammlung als beschlussfähig.

Zu Beginn der Versammlung wurde den verstorbenen Mitgliedern im vergangenen Jahr gedacht, dazu spielte eine Bläsergruppe.


2. Protokoll der letzten Hauptversammlung

Das Protokoll wurde zur Einsicht ausgelegt.


3. Bericht des 1. Vorsitzenden

Anton Kaplik berichtet über die Aktivitäten und Veranstaltungen des vergangenen Jahres, sowie der Beteiligung an kirchlichen und weltlichen Feiern.

Das Frühjahrskonzert am 18.April fand unter Beteiligung der Jugend- und Aktiven Kapelle in der Turn- und Festhalle Untergriesheim statt. Die Jungendkapelle sowie die Aktiven unter der Leitung von P. Gross hatten ein tolles Programm zusammengestellt und boten einen unterhaltsamen Abend. Die Konzertgäste dankten mit viel Applaus.

Das Traditionelle 1.Maifest fand wieder bei schlechtem Wetter statt, trotzdem kamen einige Gäste mit dem Regenschirm zum Fest. Man hatte aber die Essensbestellung den Wetterverhältnissen angepasst und hatte dadurch keine großen Verluste zu verzeichnen. Am Tag vorher fand die Fahrradwegeinweihung statt, die vom MVU bewirtet wurde, so hatte man einen kleinen Gewinn zu verbuchen.

Bei der Agriabörse am 4.Juni half der MVU mit einer Schicht im Essensbereich.

Das Wetter beim Dorffest war super und das Fest durchgehend gut besucht. Das Essensangebot wurde gut angenommen und es wiedereinmal der höchste Umsatz erzielt werden.

Die Vereinswanderung am 3.Oktober führte nach Herbolzheim über den Radweg und wieder zurück, wo man im Gasthof Muth einkehrte. Leider waren nicht viele Mitglieder dabei. In diesem Jahr geht’s ins Salzbergwerk. Man hofft auf mehr Teilnehmer.

Der Musikerbesen im Oktober lief wieder bombastisch. Mit toller Stimmung unter den Gästen. Eine Wirtschaftsprüferin kam auch und hatte zwei Verbesserungsvorschläge. Freitag und Samstag waren super besucht und es gab viel Lob für Küche und Bedienungen.

Der MVU war in diesem Jahr beim Dorfadvent mit einem Pommes-Stand und musikalisch vertreten.

Am 29.November hatte die Jugend ihr Kirchenkonzert. Es war wunderbar besucht.

Anfang 2016 war Theaterzeit. Alle Termine waren ausverkauft. Die Theatergruppe präsentierte sich super.

Anton Kaplik bedankte sich bei den Dirigenten, den Musikern, Helfern und Freunden, sowie der Vorstandschaft und wünschte allen für die Zukunft alles Gute.

 

4. Bericht des Orchestervorstandes

I. Muth begrüßte ganz herzlich alle Anwesenden der Hautversammlung.

die Kapelle besteht derzeit aus 34 Musikern. Es folgte ein chronologischer Jahresrückblick:

Das Probenwochenende fürs Frühjahrskonzert fand im Hollerhaus in Hollerbach statt.

Am 18.04 war Frühlingskonzert. Die Musiker unterhielten gekonnt die Gäste mit Hits wie Lady Gaga oder Adebars Reise. Geehrt wurden vier Mitglieder. Ralf Knoll und Peter Traub sogar mit der Ehrennadel in Diamant.

Im Sommer beteiligte sich der Musikverein bei zahlreichen Festen in der Umgebung wie Hagenbach, Kochertürn und Neudenau.

Highlight war das Untergriesheimer Dorffest bei dem uns die Kapellen aus Kochertürn, Neudenau, Herbolzheim und Höchstberg musikalisch unterstützten.

Auch beim diesjährigen Kurkonzert reisten einige Fans mit.

Es wurden im Laufe des Vereinsjahres bei 9 Vereinsmitgliedern Ständchen zur Unterhaltung gespielt. Bei einer Hochzeit spielte die Kapelle ein Ständchen. 7 kirchliche Auftritte und 4 Beerdigungen umrahmte die Kapelle musikalisch.

Beim Dorfadvent spielte wieder eine kleine Gruppe schöne Weihnachtsmelodien. Der Jahresabschluss fand am 22.12 mit einer kleinen Weihnachtsfeier nach der Probe im Bahnhof statt, bei leckerem Essen und dem altbewährten Wichteln. Vom Orchestervorstand erhielt jeder Musiker einen Getränkehalter und die Musiker mit den meisten Proben und Auftritten zusätzlich Pralinen.

Der Orchestervorstand verwies auf die anstehenden Termine, die dem Schaukästen entnommen werden können.

I. Muth kündigte nochmals das Frühjahrskonzert an, das Programm wird fleißig geprobt.

I. Muth bedankte sich beim Dirigenten Peter Gross sowie den Musikern für die gute Zusammenarbeit. Auch beim Sportverein für die Bereitstellung der Halle.

Zum Schluss wünschte I. Muth allen noch einen schönen Abend.


5. Bericht der Jugendleitung

Patricia Kaplik und Alessa Correll begrüßten die Anwesenden und berichteten:

In diesem Jahr sind 11 Jungmusiker zu verzeichnen.

Bald kommen wieder Kinder, die sich in der Ausbildung befinden, hinzu.

Man hatte über das Jahr verteilt einige Auftritte und Veranstaltungen. Die Rundfahrt am 1.Mai, Losbude am Dorffest, das erfolgreiche Kirchenkonzert im November und der Auftritt beim Dorfadvent. Die Jugendkapelle hat sich personenmäßig stark reduziert, da die älteren Musiker nun in die Aktive Kapelle gewechselt sind. Beim Frühjahrskonzert wird sich daher ein neues Bild der Jugendkapelle präsentieren, da mehr Wert auf die Förderung der jüngeren Musiker gelegt wird.

Die Jugendleitung wünschte den Kindern weiterhin viel Engagement im Verein und bedankte sich bei der Vorstandschaft, den Eltern und Helfern.


6. Bericht des Dirigenten

Peter Gross bedankte sich bei den stellvertretenden Dirigenten, Notenwart und Kapellenvorstand für die gute Zusammenarbeit. sowie den Musikern für ihre Unterstützung.

Er wünscht sich in diesem Jahr von seinen Aktiven mehr Toleranz, was die Auswahl der Stücke betrifft und vorallem Pünktlichkeit bei den Proben. Er freut sich über den Zuwachs aus der Jugendkapelle und somit die Festigung bei den Aktiven Musikern.

Peter Gross bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und wünschte der Generalversammlung weiterhin einen guten Verlauf.


7. Kassenbericht

K. Hecht berichtete von den Einnahmen und Ausgaben des Vereins.


8. Bericht des Kassenprüfers und Entlastung des 1. Kassiers

Die Kassenprüfung lag in den Händen von Achim Wolpert und Susanne Edlinger.

Susanne Edlinger berichtete von der Prüfung und stellte eine vorbildliche Kassenführung fest.Der 1. Kassier wurde entlastet


9. Entlastung der Vereinsfunktionäre

OV Michael Mandel bat um die Entlastung des Gesamtvorstands. Diese wurde einstimmig erteilt.


10. Ehrungen

 

11. Neuwahlen

 

In diesem Jahr werden satzungsgemäß der 2. Vorstand und der 1. Kassier sowie die beiden Kassenprüfer neu gewählt. Der zweite Vorstand wurde mit 2 Enthaltungen, die anderen Funktionäre 1stimmig gewählt.

Der neue Vorstand und der Ausschuss bestehen aus folgenden Mitgliedern:

1. Vorsitzende Anton Kaplik

2. Vorsitzende Klaus Ballmann

1. Kassier Corina Ullmer

2. Kassier Klaus Hecht

Schriftführer Romina Schropp

Orchestervorstand Isabelle Muth

Jugendleitung Patricia Kaplik und Alessa Correll

Instrumentenwart Winfrid Burg

Notenwart Birgit Burg

Aktive Beisitzer Alexandra Eitzenhöffer, Frank Kniel

Passive Beisitzer Arno Hartmann, Alexander Kniel

Kassenprüfer Susanne Edlinger, Achim Wolpert


12. Beschlussfassung über Anträge


Es sind keine Anträge eingegangen.


13. Verschiedenes

Am 24.09 findet ein Festabend zum 60-jährigen Jubiläum statt.


A. Kaplik bedankte sich bei den Ausbildern, Dirigenten und dem Ausschuss, sowie den anderen Vereinen

Anton Kaplik beendete die Sitzung um 20:20 Uhr und lud noch zu einem kleinen Vesper ein.