Kennen Sie eigentlich .... die Kapelle Ägidiusberg?

Die Lourdes-Grotte am Ägidiusberg mit herrlichem Blick auf das Jagsttal, steht knapp an der Gemarkungsgrenze zu Gundelsheim-Höchstberg. Die Kapelle wurde 1896 erbaut, 1908 erweitert und 2001 renoviert.
An zentraler Stelle birgt sie eine Statue der Maria und zu ihren Füßen links daneben kniend eine Statue der heiligen Bernadette. Verschiedene Votivtafeln (einem Heiligen aufgrund eines Gelübdes geweihte kleine Tafel mit einer Inschrift), zwei Liedertafeln und eine Kniebank ergänzen das Interieur.
In vergangenen Zeiten spielte eine wassergetriebene Spieluhr unter der Marienstatue Marienlieder. Ihr vom Berg hinter der Kapelle kommendes Wasser speiste einen gemauerten Tuffsteinbrunnen vor der Kapelle, der zusammen mit der Spieluhr im Zweiten Weltkrieg beschädigt und nach 1945 entfernt wurde.
   
   
Bildnachweis: Stadtarchiv Bad Friedrichshall, Fotograf: R. Specht