Von Edgar Herterich
Bad friedrichshall - Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Untergriesheim in der von Oboistin Birgit Burg dekorierten Turn- und Festhalle war eine für Augen und Ohren genussvolle und abwechslungsreiche Veranstaltung, die bei den Besuchern bestens ankam. Lautstarker Beifall war der Dank. Vorsitzender Anton Kaplik freute sich über die zahlreichen Blasmusikliebhaber, zumal es "nicht nur für den Musikverein, sondern auch für die Kapelle schön ist, vor so vielen Zuhörern zu musizieren".
Die gerade im Umbruch befindliche Jugendkapelle bewies unter der Regie des neuen Dirigenten Michael Straub, der erst vor drei Wochen die Nachfolge von Marion Orelt übernommen hat, ihr Können. Die Jungmusiker zeigten mit den Musikstücken von Jacob de Haan "March along", dem langsameren "Slow motion" und dem flotten Foxtrott "Quick time", dass sie sich musikalisch gut entwickeln und ihnen das gemeinsame Musizieren sichtlich Spaß bereitet. Um eine Zugabe kam die Jugendkapelle nicht herum.
Ausgefeilt Wesentlichen Anteil am guten Gelingen des anschließenden Konzertes der aktiven Kapelle hatte Moderatorin Marlene Kaplik, die in gewohnter Manier durch das Programm führte und treffende Hinweise, Anmerkungen und Bemerkungen zu den einzelnen Musikstücken gab. Gleich zu Beginn beeindruckten die 31 Musikerinnen und Musiker der aktiven Kapelle unter der Leitung von Peter Gross mit dem instrumental ausgefeilten Konzertmarsch "Die Sonne geht auf" von Rudi Fischer. Dass man seine sehr unterschiedlichen Gefühle und Gemütsbewegungen auch mit den Ausdrucksmitteln der Musik zeigen kann, demonstrierte der voluminöse Klangkörper mit dem variationsreich vorgetragenen Musikstück "Emotionen" von Kurt Gäble.
Auch bei den folgenden Beiträgen beschränkten sich die Musiker auf große deutsche Musikstücke aus Rock, Pop und anderen Stilrichtungen. Dazu gehörten Songs und Balladen von Udo Lindenberg wie "Rudi Ratlos" oder "Hinterm Horizont geht"s weiter". Das von Peter Kleine-Schaars arrangierte Medley "Nena" mit Hits wie "99 Luftballons", "Leuchtturm" oder "Ich hab nur von dir geträumt" war ein Glanzpunkt.
Evergreens Hervorragend auch die herrlichen Potpourris mit gefühlvollen, melancholischen, kritischen, freudigen, versöhnlichen Evergreens von Herbert Grönemeyer, Udo Jürgens und Freddy Quinn. Die von Manfred Schneider arrangierte Musik zu Peter Maffays Hit "Über sieben Brücken musst du gehen" vermittelte nicht nur Hoffnung und Zuversicht, sondern bereitete dem Publikum ebenso große Freude.
Die lautstark geforderten Zugaben, der böhmische Marsch "Wir Musikanten" und der vom Publikum mitgesungene und freudig mitgeklatschte "Bozner Bergsteiger-Marsch" waren weitere musikalische Leckerbissen.
Die aktive Kapelle begeisterte ihr Publikum in der Turn- und Festhalle mit deutschen Evergreens. Aber auch der Musikernachwuchs bewies, dass er Potenzial hat.Fotos: Edgar Herterich
Mirjam Duderer-Meixner vom Kreisverband mit den Geehrten Waldemar Gottselig, Isabell Klaiber, Christiane Eitzenhöffer und dem Vorsitzendern Anton Kaplik (v.l.).
Bericht und Bilder von der Heilbronner Stimme ( Edgar Herterich )