Nachruf zum Tode unseres Pfarrers i.R. Karl Peichl

Anlässlich des 90. Geburtstages von Herrn Pfr. Peichl am 10. Juni 2003 feierten wir, die Mitglieder des KGR, im Pfarrhaus eine Hausmesse mit ihm. Trotz seines hohen Alters und seiner gesundheitlichen Probleme konnte er noch viele Texte mitbeten und freute sich offensichtlich über dieses ungewöhnliche Geburtstagsgeschenk. Pfr. Peichl war selbst           65 Jahre lang Priester und über 30 Jahre lang auch Pfarrer und Gemeindeleiter in Untergriesheim. Als wir am 29. Juni mit einem Gottesdienst im Freien das Jubiläum "100 Jahre Schwarzes Kreuz" feierten, las Pfr. Vaas der versammelten Gemeinde die Urkunde unseres Bischofs Gebhard Fürst zum 65. Priesterjubiläum von Pfr. i.R. Karl Peichl vor.        Am 9. Juli 2003 starb Pfr. Peichl im Krankenhaus in Möckmühl. Am 29. Juni 1938 wurde er in Königgrätz mit 25 Jahren zum Priester geweiht. Geboren am 10. Juni 1913 in Blosdorf (Nordmähren) war Pfr. Peichl nach seiner Primiz zunächst in Ceskc Hermanice und in Jansdorf tätig. Seine erste Gemeinde übernahm er am 1. Juni 1939 in Dittersdorf.

Nach der Ausweisung aus seiner Heimat in Folge des 2. Weltkrieges übernahm er als Flüchtlingspfarrer die Kath. Kirchengemeinde Schrozberg, wo er bis zum 30. November 1959 blieb. Am 1. Dezember 1959 wurde er in der Pfarrgemeinde St. Johann Baptist Untergriesheim zunächst als Pfarrverweser und später als Pfarrer eingesetzt. Bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1983 war er der Seelsorger, Gemeindeleiter und "Dorfpfarrer", bei der er sich mit all seiner Kraft für die Belange seiner Gemeinde einsetzte. Er war deshalb beliebt und geachtet, weil er sich für die Menschen im Ort interessierte, weil er bei Gemeindefeiern, Vereinsveranstaltungen und sonstigen Anlässen meist anwesend war und mit jedem das Gespräch suchte. Kaum ein Kind, das ihm begegnete, ging ohne ein Bonbon aus seiner Tasche von dannen und wo er war, da waren auch andere gerne. Pfr. Peichl hatte sein Herz vor allem auch bei den Kindern und Jugendlichen der Gemeinde. 1966 wurde unter der Trägerschaft des Caritasverein der neue Anbau des Kindergartens eingeweiht und gleichzeitig entstand der Jugendraum neben dem Kindergarten, der viele Jahre lang Treffpunkt für alle Gruppen der Gemeinde war. Oft unternahm Pfr. Peichl mit den Jugendlichen Untergriesheims Aktionen. Im Kindergarten war er stets präsent. Er gab Religionsunterricht in der Grundschule und im Pro-Gymnasium in Neuenstadt. Daneben war er ein begeisterter Jäger, Angler, Wanderer und Gärtner im eigenen Pfarrgarten.

Mit großem persönlichen Einsatz führte Pfr. Peichl zusammen mit dem KGR 1964 bis 1966 zunächst die notwendige gewordene Außenrennovation und anschließend von 1971 bis 1974 die Innenrennovation der Kirche durch. Beharrlich verfolgte er die Dinge, die er für richtig hielt. Dabei war er sich nicht zu schade, auch selbst Hand anzulegen und immer wieder zur Mitarbeit aufzurufen. Es war vor allem sein Verdienst, dass der Finanzierungsrahmen dabei nicht überschritten wurde. Am 15. Dezember 1974 konnte der neue Altar und die neu gestaltete Kirche von Weihbischof Herre eingeweiht werden. Das Gemeindeleben blühte fortan auf und viele neue Gruppen entstanden. Immer wieder verursachte ihm sein Herz Probleme. Mehrere Herzinfarkte (1972, 1983 und 1984) machten ihm schwer zu schaffen. Aber sie hinderten ihn nicht wirklich daran, seine Arbeit als Seelsorger weiterhin mit viel Kraft auszuführen. Nach seiner Pensionierung 1983 übernahm Pfr. O. Gärtner die Gemeinde bis 1989. Danach war Pensionär Peichl bereit, als Pfarradministrator wieder die Gottesdienste zu halten und arbeitete so noch weitere 3 Jahre bis 1982 (er war mittlerweile fast 80 Jahre alt) am Altar in der Pfarrkirche Untergriesheim.

1967 kam Frau Gertrud Herrmann als Pfarrhaushälterin nach Untergriesheim. Als Haushälterin und ab 1978 zusätzlich als Messnerin, war sie fortan der direkte Ansprechpartner für Pfr. Peichl. Sie übernahm in den letzten Jahren seines Lebens mit all ihrer Kraft seine Pflege. Dafür gebührt ihr große Anerkennung und Dank seitens der Kirchengemeinde.

Für seinen unermüdlichen Einsatz für die Katholische Kirchengemeine St. Johann Baptist Untergriesheim sind wir  Herrn Pfr. Peichl sehr dankbar, vertrauen ihn dem lebendigen Gott an und bleiben ihm im Gebet verbunden.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.

 

Dieser Nachruf stammt von Dietmar Wenzel (2. Vors. KGR)