Bericht der Ortschaftsratssitzung am 09.06.2005

 

 

 

Um 18 Uhr begann die angekündigte Ortsbegehung. Erfreulich zahlreich waren in den voraus- gegangenen Tagen die Anregungen oder Wünsche von Mitbürgern, so dass man die Begehung in eine Befahrung umwandeln musste, um alle Punkte wenigstens streifen zu können, an einigen Stationen stieg man zur Besichtigung und zum Gespräch mit den anwesenden Mitbürgern aus. Die Wertung, weitere Beratung und Entscheidung erfolgte in der anschließenden Sitzung.

Zum Sitzungsbeginn konnte der Vorsitzende neben Herrn Stadtbaumeister Loose, der bereits die Rundfahrt mitgemacht hatte, und Herrn Hauptamtsleiter Buchwald noch sieben Erwachsene und vier jugendliche Zuhörer begrüßen.

 

TOP 1 Bürgerfragestunde

Eine Zuhörerin wünschte sich eine Antwort auf ihre Frage nach einem Bolzplatz in der letzten Sitzung. Herr Loose betonte, dass der Spielplatz in der Cäcilienstraße dafür nicht zur Verfügung steht. Er könne  aber einer gelegentlichen Benützung des Grünstreifens am westlichen Eingang der Straße In den Schaufeläckern zustimmen.

Erneut wurde die Aufstellung der Geschwindigkeitsanzeigetafel  in der Friedenstraße und Kressbacherstraße gefordert.

 

TOP 2 Beratung der Ergebnisse der Ortsbegehung und weiteres Vorgehen

2.1      Bei der Besichtigung des alten Bahnhofes wiesen die Verantwortlichen des Musikvereins auf den sehr schlechten Zustand vieler Fenster hin. Es besteht dringender Handlungsbedarf. Der Musikverein wird einen Antrag an die Stadtverwaltung stellen. Der Ortschaftsrat befürwortete diese Maßnahme einstimmig und unterstützte auch das angedachte Vorfinanzierungsmodell des Musikvereins.

2.2     Die Anregung, beim Sportgelände Sammelbehälter für Hundekot aufzustellen, wurde von Herrn Loose wegen der hohen Kosten zunächst nicht befürwortet. Er schlug die Aufstellung von Hinweistafeln vor, damit die manchmal schlimme Verschmutzung des Sportgeländes und Randstreifens hoffentlich aufhört. Das Gremium bezweifelt zwar die Wirkung solcher Schilder, sieht dies aber als einen ersten Schritt in die richtige Richtung.

2.3    Über die Verkehrsschau soll geprüft werden, ob im unteren Bereich der Kressbacherstraße eine Maßnahme zur Verkehrs-beruhigung vorgenommen werden soll, besonders wegen der vielen Schulkinder, die dort unterwegs sein müssen. Herr Loose schlug nicht den Einbau einer Schwelle, sondern tellerartige Erhöhungen vor.

2.4     Die Trockenmauer an der Krummen Steige ist einsturzgefährdet. Sie ist im Besitz der Stadt und soll saniert werden.

2.5     Der Ortschaftsrat drängte auf den Rückschnitt einer Hecke, die den Fußweg an der Krummen Steige einengt und die Straßenlampen verdunkelt.

2.6    Die Schäden am „Mittleren Weg“ entlang der Obstanlage sind hoch und sollen ausgebessert werden. Weit in den Weg hereinragende Obstbäume zwingen schwere landwirtschaftliche Fahrzeuge zum Fahren auf der Wegkante. Deshalb sollen auch die Obstbäume zurück- geschnitten werden.

2.7     Die Grasstreifen entlang des Kirchwaldes (Vogelsangstraße, Sonnenbergstraße und Cäcilienstraße) können nicht regelmäßig gemäht, sondern nur noch zwei Mal im Jahr gemulcht werden.

2.8    Im Kirchwald ist das Lagern von Gartenabfällen oder Heckenschnitt nicht erlaubt. Ein entsprechendes Schild soll darauf hinweisen.

2.9    In der Cäcilienstraße soll der Rückschnitt der Robinienbäume geprüft werden. Die sich am Wegrand befindende Bepflanzung könnte – je nach vorhandenen Mitteln - in Abschnitten in den nächsten Jahren etwas attraktiver bepflanzt werden.

2.10   Der Verursacher der Beschädigung einer Einfriedigung im Feldlesweg konnte leider nicht ausfindig gemacht werden.

2.11    Der Vollzugsdienst soll die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Falschparker, insbesondere im Einmündungsbereich von Straßen zur Ordnung zu bringen.

2.12   Das schon lange gemeldete Parkproblem im vorderen Bereich der Adlerstraße konnte im Rahmen der Begehung erwartungsgemäß nicht beobachtet werden.

2.13   Der Bauhof wird üppig wachsende Pflanzen in Pflanzkübeln beschneiden. Der Ortschaftsrat möchte anregen, dass anwohnende Bürger diese kleine Arbeit selbst ausführen.

 

TOP 3 Offener Jugendtreff Untergriesheim

In einem Koreferat trugen Frau Leitz und Marcel Hornung die Aktivitäten des Treffs im Jahr 2004 und 2005 vor. Sie gaben auch einen Ausblick auf die Beteiligung beim Dorffest und sonstige geplante Vorhaben. Eindrucksvoll stellte Frau Leitz die wesentlichen Punkte ihrer Arbeit vor: Durch viel Beziehungsarbeit und Verlässlichkeit ist in den vier Jahren einiges gewachsen. Die Jugendlichen lernen, Verantwortung zu übernehmen und sich in das Gemeinwesen einzubinden. Sie erkennen, dass ein gegenseitiges Nehmen und Geben die tragenden Säulen sind.

Insgesamt bekam der Ortschaftsrat einen sehr positiven Eindruck von der Arbeit im offenen Jugendtreff. Für das Engagement der Verantwortlichen wurde großer Applaus gespendet.

Andererseits bedankten sich Frau Leitz und Marcel für die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen, der Stadtverwaltung und dem Ortschaftsrat. Das Gremium wurde zu einem weiteren Besuch eingeladen.

 

TOP 4 Umgestaltung der Anlage beim Johannesbrunnen

Der Ortsvorsteher trug die geplante Maßnahme vor: Beginnend beim Johannesbrunnen soll bis zur Treppe am Seiteneingang der Kirche eine Blausteinmauer errichtet werden, wie sie bereits im hinteren Bereich bei der Schule vorhanden ist. Für die Ausführung der Arbeit stellt sich Herr Dally ehrenamtlich zur Verfügung. Marcel Hornung wird Treff-Mitglieder und Jugendliche der „Jugendkellers“ benennen, die bei der Ausführung am 2. Juli und am 16. Juli helfen werden. Für das benötigte Material gibt es bereits Spenden in Höhe von 300 Euro. Frau Kaplik wird für das leibliche Wohl der „Arbeitenden“ sorgen. Gerne dürfen sich auch noch Erwachsene oder weitere Jugendliche in der Verwaltungsstelle melden oder einfach am Arbeitstag dazu kommen, wenn sie ihre Arbeitskraft einbringen möchten.

 

TOP 5 Grundschule Untergriesheim

Die verlässliche Grundschule wird von Frau Winkler auch im nächsten Schuljahr weiter geführt. Derzeit gibt es fünf Meldungen. Diese Zahl darf keinesfalls unterschritten werden. Der Ortschaftsrat ist über diese Entwicklung erfreut. Er dankte Herrn Buchwald für seine Bemühungen, eine Lösung zum Wohle der betroffenen Familien herbeigeführt zu haben.

Die Gründungsversammlung des Fördervereins der Grundschule wird am 14. Juli um 20 Uhr in der Grundschule stattfinden. OV Müller konnte berichten, dass eine Gründungsinitiative auf Anregung der beiden Ortsvorsteher von Höchstberg und Untergriesheim unter Mitwirkung von Schulleiter Hornung eine Satzung erarbeitet und bereits mehrere Personen für die Besetzung von Funktionsstellen gefunden hat.

 

TOP 6 Radwegunterführung an der Jagstbrücke

Die vom Regierungspräsidium vorgeschlagene Lösung zur Anbindung der Radweges  an die L1096 über eine Rampe auf der Nordseite der Kurve und ohne Treppe wurde vom Ortschaftsrat gut geheißen. Die Finanzierung der voraussichtlichen Kosten von 30 000 Euro soll im kommenden Jahr versucht werden – so das Regierungspräsidium.

 

TOP 7 Überlegungen für den Haushalt 2006

Der Ortschaftsrat wird sich in seiner Sitzung am 28. Juli mit Einzelheiten zu diesem Tagesordnungs- punkt beschäftigen. Fest steht allerdings heute schon, dass neben der Weiterführung der Sanierungsarbeiten im Bereich der Sonnenbergstraße sicher keine größeren Maßnahmen ausgeführt werden können.

 

TOP 8 Bericht von der Verkehrsschau

In Vertretung für den verhinderten Ortsvorsteher hatte „Alt-OV“ Klaus Schaffner an der Verkehrsschau am 24. Mai teilgenommen und berichtete davon: Die Deutsche Bahn hatte ihre Bedenken eines Rückstaus in den Bahnkörper vorgetragen, wenn lange Fahrzeuge als Linksabbieger in die Kressbacherstraße einbiegen wollen, aber wegen Gegenverkehr warten müssen. Ein entsprechende Hinweisschild ist bereits aufgestellt und besagt, dass LKWs mit einer Länge von über 15 m nicht links abbiegen dürfen (sondern wohl in Heuchlingen wenden sollen!!)  Der Ortschaftsrat nahm davon erstaunt Kenntnis.

 

TOP 9 Verschiedenes

9.1     Der Vorsitzende gab den aktuellen Stand der geforderten Reparatur des Bahnübergangs bekannt. Demnach will die Deutsche Bahn in diesem Jahr eine provisorische Reparatur durchführen und in 2006 eine Generalsanierung vornehmen.

9.2    Möglicherweise gibt es bald durch eine Art Ruftaxi eine bessere Verbindung in die Stadtmitte. Natürlich kann dies nur Bestand bekommen, wenn das Angebot von den Untergriesheimern genutzt wird.

9.3    Der Vorsitzende berichtet von der gut besuchten Informationsveranstaltung zum bereits begonnenen Sanierungs-Bauabschnitt 3a.

9.4    Am 26. Juli wird um 20 Uhr in der Turnhalle für die Anwohner der Oberen Dorfstraße und interessierte Mitbürger ein Info-Abend zur Sanierungsmaßnahme in der Oberen Dorfstraße stattfinden. Mit den Baumaßnahmen soll noch im August begonnen werden, allerdings ohne das Dorffest vom 27. bis 29.8. zu behindern.

 

Um 20.30 Uhr konnte der Vorsitzende den öffentlichen Teil der Sitzung beschließen.

 

Günter Müller, Ortsvorsteher