Bericht der Ortschaftsrats Sitzung vom 12.05.2016  
 
Zum Sitzungsbeginn um 19 Uhr konnte der Ortsvorsteher wieder einige Zuhörer begrüßen.

Antrag zur Tagesordnung: Vom Vorsitzenden wurde der Antrag eingebracht, den Lärm-sanierungsplan der Deutschen Bahn als Top 5 in die Tagesordnung aufzunehmen.

Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.
 
Top1: Bürgerfragen:
Von den anwesenden Zuhörern wurden keine Fragen an den Ortschaftrat gestellt.
 
Top 2: Berichte aus dem Gemeinderat:
Gemeinderat Rainer Hajek berichtet über den Umbau der Kreuzung Friedrichsplatz. Die Bauarbeiten konnten von den beteiligten Firmen fristgerecht erledigt werden und so konnte die Kreuzung zur großen Erleichterung aller Verkehrsteilnehmer für den Verkehr wieder freigegeben werden.
 
Top 3. Baugebiet Rabenäcker
Vom Ortschaftsrat wurde vorgeschlagen die Möglichkeiten einer Nahwärmeversorgung für das Baugebiet zu prüfen. Das Ingenieurbüro Rühl ist mit der Prüfung des Vorhabens beauftragt. In Frage kämen Holz oder Solar. Der Zuschussantrag für die geplanten Schadwassermaßnahmen wurde gestellt. Die Teilnehmergespräche werden nach und nach geführt. Nach der öffentlichen Auslegung sind 4 Anregungen bei der Stadtverwaltung eingegangen die nun geprüft werden. Die Planungsbüros sind zurzeit damit beschäftigt die technischen Pläne zu erstellen
 
Top 4 : Bank für das Rundell am Radweg:
Bei dem vom Ortschaftsrat anlässlich der Einweihung des Radweges gestifteten Baumes soll noch eine Bank aufgestellt werden. Es sollen verschiedene Ausführungen geprüft und entsprechende Angebote eingeholt werden.
 
Top 5 : Lärmsanierungen Deutsche Bahn
Anfang Mai fand ein Gespräch mit Sabine Weiler vom Regionalbüro West der DB zum Thema: „Lärmsanierung an Bahnstrecken“ statt. Hierbei wurde mitgeteilt, dass auf Grund einer Senkung der Lärmemmission um 3 dB. jetzt auch die Anwohner der Bahnstrecke in Untergriesheim von dem Lärmsanierungsprogramm des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur profitieren können. Laut Aussage von Frau Weiler könnte auf der Ostseite der Bahnstecke eine Lärmschutzwand mit einer Gesamtlänge von über 700 m errichtet werden. Der Ortschaftsrat will hierbei auch die Möglichkeit prüfen lassen, ob ab dem Bahnübergang die Lärmschutzwand zwischen der Wohnbebauung und der L1096 gebaut werden kann, um den Verkehrslärm ebenfalls zu reduzieren. Auf der Westseite der Bahnstrecke können nur passive Lärmschutzmaßnahmen gefördert werden weil hier das Kosten Nutzen Verhältnis unter <1 liegt. Gefördert werden hier der Austausch von Fenstern, Schalldämmung von Rollläden und Dach. Ebenso wird der Einbau von schallgedämmten Lüftern in Wohn- und Schlafräumen gefördert. Für die passiven Lärmschutzmaßnahmen wird eine Förderung von 75% der Kosten gewährt. Über diese Maßnahme wurden alle beteiligte in einer Infoveranstaltung der Deutschen Bahn in der Turn und Festhalle unterrichtet.
 
Top 6 Verschiedenes:
Haus Lorscherstraße 1: Das Wohnhaus Lorscherstraße 1 direkt gegenüber vom Alten Rathaus konnte von der Stadt erworben werden. Die bisherigen Mieter sind in der Zwischenzeit ausgezogen und so kann das Haus nach der Freigabe durch das Stadtbauamt abgerissen werden. Danach kann die sehr beengte Straßenführung in diesem Bereich übersichtlicher gestaltet werden.
 
Info Abwasserleitung-Radweg: Die Bauarbeiten für die Abwasserleitung von Tiefenbach- Höchstberg bis zur Jagstbrücke liegen trotz der sehr widrigen Wetterverhältnisse noch im Zeitplan.
 
Skatepark: Der Skatepark wurde in der Zwischenzeit von TÜV überprüft. Es wurden einige kleine Mängel festgestellt die mittlerweile behoben wurden. Am Zaun mussten Abdeckungen angebracht werden, um eine bestehende Unfallgefahr zu beseitigen. Einige Bauteile mussten nochmals umgestellt werden damit vorgeschriebene Sicherheitsabstände eingehalten werden konnten.
 
Friedhof: Auf dem Friedhof fand in der letzten Zeit eine kleine Umgestaltung statt. Um die Grabgestaltung zu erleichtern hat der Ortschaftsrat beschlossen auf der Ostseite des Friedhofs einen Ständer für Vier kleine Transportwagen aufzustellen, gleichzeitig wurde ein Stück der Hecke entfernt und neu ausgepflanzt.
 
Löschwasserentnahmestelle: Entlang der Jagst wurden 5 Löschwasserentnahmestellen eingerichtet. Diese sollen für die Entnahmepumpen und für das erforderliche Material einen sicheren Stand bieten. Diese befinden sich ca. 90 m unterhalb vom alten Sportplatz, beim Festplatz, oberhalb der Jagstbrücke, und unterhalb vom Pfarrhaus. Hier musste, um die Befahrbarkeit zu gewährleisten, ein 3m breiter Weg befestigt ausgebaut werden.
 
Defibrillator: Ein Ortschaftsrat hat nachgefragt wo sich der Defibrillator zurzeit befindet. Der Vorsitzende gab hier die Auskunft, dass sich der Defi als Zusatz Ausrüstung auf dem Löschfahrzeug der Abt. Untergriesheim befindet und von der Feuerwehr in Stand gehalten wird.
 
Infotafel beim Wanderparkplatz: Die Infotafel beim Wanderparkplatz wurde wieder beschädigt und teilweise aus den Halterungen heraus gerissen. Der Schaden konnte aber in der Zwischenzeit wieder vom Bauhof repariert werden.
 
Ende der öffentlichen Sitzung um 20:30
 
MM OV