Bericht der Ortschaftsratssitzung am 19.07.2012



Beim TOP 1 wurden keine Fragen gestellt


Unter TOP 2 berichtete der OV über den aktuellen Stand der laufenden Maßnahmen

2.1 Radweg: Der Gemeinderat hat auf seiner Sitzung am 26.04. der Planung des Radwegs rechts der Jagst zugestimmt. Dabei wurden auch die Bereitstellung der notwendigen Mittel für den Haushalt 2013 angemeldet und die Verwaltung beauftragt einen Zuschussantrag im Rahmen der Radwegeförderung des Landes zu stellen. Die für die Fortführung der Planung notwendigen Gespräche mit der Stadtverwaltung Gundelsheim und den Grundstückseigen-tümern werden in den kommenden Wochen geführt.

2.2 Schadwasser: Zur Zeit wird die Dammvariante von Leo Müller im Landratsamt geprüft. Für das weitere Verfahren braucht man noch ein Umweltgutachten (Kosten 12 000€!). Da die Dammlösung höhere Sicherheits- und Umweltstandards erfordert, muss geklärt werden, ob sie überhaupt noch die wirtschaftlichere Lösung ist. In der Aussprache wurde festgestellt, dass durch diese aufwändigen Verfahren leider wertvolle Zeit verloren wird. Die beiden Landwirte im Ortschaftsrat sind sehr enttäuscht, dass die im Dezember 2011 erarbeitete Alternativlösung (ein Becken in der „Falllinie“) nicht weiterverfolgt wurde. Der gesamte Ortschaftsrat erwartet, dass eine wirklich funktionierende Lösung so schnell als möglich verwirklicht werden kann.


Bei TOP 3 stellte der OV eine Zeichnung der vorhandenen Teile und einen Lageplan vom möglichen Grundstück für eine Skaterbahn in Untergriesheim vor. Da niemand im Ortschaftsrat Erfahrung mit solchen Bahnen hat, erklärte sich Thomas Baumgart bereit diese Unterlagen an die interessierten Jugendlichen weiterzuleiten. Diese sollen sich mit der Gestaltung beschäftigen und Vorschläge unterbreiten. Man rechnet mit einer benötigten Fläche von ca. 150m2, was zu Kosten von ca. 6 000€ führen könnte. Dabei wird es erforderlich werden, diese Kosten durch ehrenamtliche Leistungen erheblich zu senken, damit diese Bahn realisiert werden kann.


Unter TOP 4 plante der Ortschaftsrat die diesjährige Dorfwanderung „Ughwa“. Start ist um 10:00 Uhr auf dem alten Schulhof mit einem einführenden Impuls von Marlene Kaplik. Der Weg soll über das „schwarze Kreuz“ vorbei am Falkensteiner Hof zum Kocherfest nach Oedheim führen. Die Agrianer begleiten mit zwei Maschinen und sorgen für´s Stiefelschmieren.


Im Top 5, Verschiedenes, wurde zunächst der Stand bei der Erfüllung der Auflagen bei einem Carportneubau nachgefragt. Das Baurechtsamt hat den Eigentümer aufgefordert die noch nicht erledigten Auflagen zu erfüllen.

Die Organisatoren der „Tour de Ländle“ haben dazu aufgerufen, die Anlieger an der Strecke sollten die Radfahrer anspornen. Eine größere Aktion konnte in Untergriesheim leider nicht vorbereitet werden. Deshalb ruft der OV auf diesem Weg alle Untergriesheimer dazu auf am kommenden Samstag, 28.Juli ab ca. 15:30 Uhr entlang der Straße Im Dorf (Hauptstraße) die Teilnehmer mit Beifall zu begrüßen und sie für die letzten fünf Kilometer bis zum Endpunkt Rathaus Bad Friedrichshall zu motivieren!



Klaus Schaffner, OV