Bericht der Ortschaftsratssitzung am 22.03.2012

1. Bürgerfragen

Bei den Bürgerfragen wurde angeregt, die Beleuchtung des Wegs um den Friedhof zu verbessern. Im Bereich um die Südostecke ist ein Teil des Weges schlecht ausgeleuchtet. Der Ortsvorsteher bespricht dies mit dem Bauhof.

Ein Mitbürger bedauerte, dass sein Angebot, die Baumscheibe an der Straße vor seinem Haus auf seine Kosten bepflanzen zu lassen und die weitere Pflege zu übernehmen, nicht angenommen wurde. Der Ortsvorsteher wird den Sachverhalt klären.

Eine Teilfläche der städtischen Grünfläche in den Schaufeläckern wurde zum Bau von zwei Garagen verkauft. Hier taucht die Frage auf, ob die Stadt die ursprünglichen Eigentümer, die ihre Flächen in die Umlegung „Schaufeläcker“ eingebracht haben, am Verkaufserlös beteiligen muss?


2. Aktueller Stand der laufenden Maßnahmen

Der aktuelle Planungsstand bei der ersten Maßnahme gegen das Schadwasser (Bauabschnitt 2) wurde anhand der Pläne vorgestellt. Mit einigen Grundstückseigentümern wurden bereits Gespräche geführt, mit dem Rest sind Gesprächstermine schon festgelegt. Alle bisherigen Gespräche verliefen sachlich und in guter Atmosphäre. Um die Baumaßnahme noch im Herbst dieses Jahres (nach der Ernte) beginnen zu können möchte die Stadt die notwendigen Flächen erwerben.

Das Thema Radweg konnte nicht diskutiert werden, da am 17.04. eine örtliche Besichtigung stattfindet, zu der alle Gemeindräte und der Ortschaftsrat eingeladen werden. Daran anschließend wird der Gemeinderat die Grundsatzentscheidung (rechts oder links der Jagst) treffen.

In der Diskussion um den Defibrillator in Untergriesheim ist der aktuelle Stand nahezu unverändert. Seitens der Feuerwehr besteht die Bereitschaft, das Gerät zu übernehmen. Durch eine entsprechende Einsatzkoordination muss erreicht werden, dass das Gerät zügig zum Einsatz gebracht wird. Die Gespräche werden unter diesem Aspekt weitergeführt.


3. Verschiedenes

Die Radwegbrücke über die Schefflenz muss wegen starker Feuchtigkeitsschäden innerhalb eines Jahres ersetzt werden. Bauherr ist das Regierungspräsidium, das bereits eine Planung auf den Weg gebracht hat. Bis zum Neubau wird der Verkehr über die Brücke durch Einengung und Beschilderung reduziert.

Das Büro IFK aus Mosbach wurde beauftragt zur Fortschreibung des Flächennutzungsplans 2015 auf den Markungsflächen der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Bad Friedrichshall – Oedheim – Offenau zu untersuchen, wo Standorte von Windrädern ausgewiesen werden können. Seit neuestem sind Windräder privilegiert und ohne eine solche Ausweisung könnten sie überall errichtet werden, solange vorgegebene Kriterien erfüllt werden. Die Untersuchung und die sich daran anschließende Entscheidungen über mögliche Flächen sollen einen Wildwuchs verhindern.

Die Dorfwanderung „Ughwa“ findet dieses Jahr am 20.Mai statt und führt zum Bockbierfest nach Duttenberg. Der Ortschaftsrat lädt schon jetzt sehr herzlich ein und hofft, dass viele Untergriesheimer bei dieser schönen Maiwanderung dabei sein können.

Bei der „Aktion saubere Stadt“ waren elf Jugendliche und neuen Erwachsene aktiv. Leider konnten die Schüler des Gymnasiums nicht mitmachen, da sie Schule hatten. Der Vorsitzende dankte noch einmal allen Helfern sehr herzlich für ihr Engagement.

Die beim Freibad gelagerten Teile der Skaterbahn wurden besichtigt. Da es keinen Plan (mehr) gibt, wie sie ursprünglich aufgebaut waren, werden sie vermessen und ein Lageplan angefertigt. Dieser Plan ist dann die Grundlage für eine endgültige Standortentscheidung und die Suche nach einer kostengünstigen Realisierung.

Die Tischtennisplatte auf dem Spielplatz „Sonnenbergstraße“ ist defekt. Der Ortschaftsrat sieht aktuell keine Notwendigkeit sie zu ersetzen.

Andreas Peuser zitierte aus einer Antwort der Bundesregierung zu einer Kleinen Anfrage zum Thema Wärmegewinnung aus Abwasser. Die darin aufgezeigten Möglichkeiten sind Impulse für die weiteren Überlegungen und Diskussionen der Energieinitiative ENUGH.


Klaus Schaffner, OV