Bericht der Ortschaftsratssitzung am 23.03.2006

 

So groß war das Interesse an der heutigen Tagesordnung, dass der Vorsitzende 25 Zuhörer begrüßen konnte, darunter 11 Jugendliche. Allerdings ergriff unter TOP 1 Bürgerfragerunde niemand das Wort.

 

TOP 2 Jugendtreff  Untergriesheim           

- Bericht des Treffrates

- Vorstellung der Gestaltungswünsche für  den oberen Schulsaal

 

Der letzte Bericht des Treffrates wurde vor einem Jahr abgegeben. Inzwischen gab es mehrere Kontakte und gegenseitige Besuche zwischen Jugendlichen und dem Ortschaftsrat. Der Vorsitzende dankte den Jugendlichen, die sich sehr zahlreich an der Aktion „Sauberes Dorf“ am 18. März beteiligt hatten. Ortschaftsrätin Kaplik , die in Vertretung von Frau Leitz den Einsatz in Untergriesheim geleitet hatte, konnte von einer erfolgreichen Aktion berichten. Es sei allerdings unvorstellbar, welche Menge und welche Art von Abfällen durch Wegwerfen „entsorgt“ würden.

Als Sprecherin des Treffrates gab Isabell Pfahl einen Überblick über die Aktivitäten des offenen Jugendtreffs im vergangenen Jahr, beginnend mit der Entstehung des Treffrates bis zu den Präventionsveranstaltungen aller Jugendlicher im Ort. Besonders zu erwähnen waren verschiedene Auftritte beim Fasching, beim Dorffest und auf dem Kunst- und Hobbymarkt. Eindrucksvolle Ereignisse waren das Mädchencamp in Frankreich oder das Mitternachtsturnier und die Spielstraße beim Kilianimarkt. Großen Einsatz hatte man bei der Übernahme der Baumpatenschaft für die Obstanlage an der Jagst gezeigt.

Frau Leitz ergänzte den Bericht und zeigte sich hocherfreut über das, was in den letzten fünf Jahren bei den Jugendlichen gewachsen ist, wo es nicht mehr die totale Abhängigkeit von der Leiterin gibt, sondern viel Eigenverantwortung und Selbstständigkeit. „Ich bin stolz auf euch!“ schloss sie Ihren Beitrag und wünschte sich ehrenamtliche Mitarbeiter, um den Treff häufiger und länger öffnen zu können.

Treffratsmitglied Fabian Frank stellte einen Plan mit den Gestaltungswünschen für den neuen Treffraum im Obergeschoss der alten Grundschule vor, den Herr Hopfhauer vom Trägerverein mit ihnen entwickelt hatte. Das Gremium fand die Vorschläge sehr moderat und sinnvoll und begrüßte das Angebot der Jugendlichen, bei den Ausbauarbeiten tatkräftig selbst Hand anzulegen.

Der Vorsitzende äußerte sich optimistisch, dass die Maßnahme in diesem Jahr wenigstens begonnen werden kann, damit die zugesagten ELR-Mittel in Höhe von 10400 Euro nicht verfallen. Ein weiterer Zuschussantrag wurde inzwischen an die Sparkassenstiftung gestellt.

  

TOP 3 Sanierung Bauabschnitt 3 b

        - Vorstellung und Erläuterung der Baumaßnahme

 

Seit 2002 laufen die systematischen Sanierungsmaßnahmen in Untergriesheim und dazu seit August 2005 die im Rahmen von ELR geförderte Sanierung „Obere Dorfstraße“, die durch die Streckung der Abschnitte 2 und 3 finanzierbar wurde.

Herr Feldmeyer stellte die geplante Maßnahme in der Akazienstraße, Sonnenbergstrasse und Forchenweg vor, die im Mai ausgeschrieben und ab Juni zur Ausführung kommen wird. Die Baumaßnahme ist mit rund 650 000 Euro veranschlagt. Im gesamten Bereich wird die Wasserleitung erneuert und soweit erforderlich der Kanal ausgewechselt. Nach Abschluss diese letzten Bauabschnittes werden kleiner Schäden im Kanal voraussichtlich in 2007 mit der so genannten Robotertechnik ausgebessert.

Herr Feldmeyer beantwortete Zuhörerfragen. Der Vorsitzende dankte dem technischen Leiter des Tiefbau Service für seine Erläuterungen und kündigte eine Informationsveranstaltung für die Anwohner dieses Bereiches an. (Als Termin ist inzwischen Donnerstag, der 4. Mai um 20 Uhr im Gasthof „Muth“ festgelegt.)

 

TOP 4 Trockenmauer in der „Krummen Steige“

 

Im Juni 2006 hatte der Ortschaftsrat die schadhafte Trockenmauer besichtigt und ihre Sanierung gefordert. Sie ist  für 2007 geplant. Vor wenigen Tagen stürzten Steine auf die Straße. Deshalb stellte sich die Frage nach einer früheren Sanierung. Nach Ansicht des Bauhofes und des Tiefbau Service ist dies jedoch nicht erforderlich. Als Vorsichtsmaßnahme besonders zum Schutz für spielende Kinder soll eine Barriere aufgestellt werden, die herabstürzende Steine auffängt. Herr Feldmeyer erklärte, dass bei der Instandsetzung die vorhandene Trockenmauer abgetragen, ein neues Fundament geschaffen und dann Gabonen (Steinkörbe) aufgestellt werden. Dies sei eine ökologisch wertvolle Alternative und auch aus wirtschaftlichen Gründen die geeignete Maßnahme. Der Zeitpunkt für die Bauausführung soll ebenfalls ökologische Gesichtspunkte berücksichtigen.

 

TOP 5 Radweg und Wanderparkplatz

 

 

 

 

a)

Sachstand nach der Entscheidung in Gundelsheim

 

b)

Unterführung unter der Jagstbrücke

- Sachstand nach der Entscheidung in Gundelsheim

 

a) Der Antrag aus Untergriesheim auf Sperrung der Gemeindeverbindungsstraße an Sonntagen für den Allgemeinverkehr zugunsten der Radler und Wanderer wurde vom Ortschaftsrat Obergriesheim probeweise befürwortet und vom Gundelsheimer Gemeinderat mit großer Mehrheit abgelehnt. Gleichzeitig wurde eine Verlegung des Radweges auf den bereits vorhandenen Wiesenweg angeregt. Diese Lösung verfolgte der Ortschaftsrat Untergriesheim schon seit längerer Zeit, fand bisher jedoch kein positives Echo. Vielleicht können jetzt endlich gemeinsame Schritte zur Verwirklichung dieses Planes unternommen werden. Der Ortschaftsrat beauftragte den Vorsitzenden, an dieser Sache dran zu bleiben. Ein Zuhörer beklagte, dass sich das Thema Radwegverbindung in die Kernstadt bereits seit 30 Jahren ohne greifbaren Erfolg immer wieder auf der Tagesordnung des Gremiums wieder findet.

Zuschüsse für eine Verbesserung der Situation am Wanderparkplatz sollen im Rahmen der Tourismusförderung im Jahre 2007 angefordert werden.

b) Vom Regierungspräsidium wurde mitgeteilt, dass erst in den nächsten Tagen der Haushalt für 2006 bekannt wird, heute also noch nichts über die Ausführung gesagt werden könne. (Zwischenzeitlich konnte der Ortsvorsteher jedoch in Erfahrung bringen, dass die Maßnahme für dieses Jahr fest eingeplant ist und unser Tiefbau Service die Bauarbeiten ausführen soll. Da dieser aber schon vollkommen ausgelastet ist, muss eine andere Lösung gefunden werden.)

 

TOP 6 Verschiedenes

6.1              Luftbild          

Es konnten mehrere Luftbilder aus dem Jahre 2001 und 2005 angeschaut werden. Interessenten mögen sich bitte bis 10. April  beim Ortsvorsteher wegen der Bestellung melden

6.2              DSL für Untergriesheim

Eine Anfrage des Bürgermeisters an die Telekom wurde dahingehend beantwortet, dass es hier bereits DSL-1000 Anschlüsse gebe mit einer Übermittlung der 15-fachen Datenmenge gegenüber einem analogen Anschluss. Dieser Sachverhalt war bereits bekannt. Großes Interesse besteht aber an der „Vollversion“. Zwei Zuhörer erklärten sich bereit, in einer Unterschriftenaktion dieses Interesse zu belegen und auf einen weiteren Ausbau des Leitungsnetzes zu drängen. Der Ortschaftsrat unterstützt diese Aktion und bittet um rege Teilnahme.

6.3              Verlässliche Grundschule – Sachstand

Die Tätigkeit von Frau Winkler in Form der Ich-AG geht zu Ende, aber für die derzeit 6 angemeldeten Kinder wird es mit Sicherheit auch im neuen Schuljahr die Kernzeitbetreuung geben. Die formalen Möglichkeiten werden überprüft und demnächst zwischen Förderverein, Schulleitung, Frau Winkler und  Stadtverwaltung entschieden.

 

6.4              Bericht von einer OV-Tagung

Im Januar nahm der Vorsitzende an einer Tagung für Ortsvorsteher teil, bei er die Möglichkeit nutzte, mit Landwirtschaftsminister Hauck über die ELR-Fördermaßnahmen in Untergriesheim zu sprechen.

 

6.5              Sanierung Bahnübergang

Ein von der Deutschen Bahn beauftragtes Ingenieurbüro hat mitgeteilt, dass die Erneuerung des Bahnüberganges für diesem Herbst eingeplant ist. Wegen der nötigen Zeitweisen Vollsperrung müssen jetzt noch die exakten Termine überprüft und abgestimmt werden, besonders im Hinblick auf die Zuckerrübenkampagne. Voraussichtlich wird die Vollsperrung für den Gesamtverkehr, teilweise auch für die Fußgänger, an drei Wochenenden zwischen August und Oktober erforderlich. Sobald der Terminplan festliegt erfolgen weitere Informationen.

 

6.6              Ughwa

Die gemeinsame Wanderung der Vereine und aller Untergriesheimer, „Untergriesheim wandert“ – kurz  Ughwa – soll wieder wie im vergangenen Jahr ablaufen, d.h. die Ministranten organisieren den Abschluss im Johannesheim. Aus einer umfangreichen Terminliste wurde der 11. Juni als Termin und das Musikfest in Stein als Ziel ausgewählt.

 

Der Vorsitzende dankte den Zuhörern für ihr Interesse und verabschiedete sie.

Eine nichtöffentliche Sitzung schloss sich an.

 

Günter Müller, Ortsvorsteher