Bericht der Ortschaftsratssitzung am 24.01.2008

 

In einem ersten Teil wird berichtet über TOP 3 Jahresrückblick 2007

Betrachtungen und Wertungen der Ereignisse des vergangenes Jahr wurden beim Jahreswechsel aus den unterschiedlichsten Perspektiven und von den verschiedensten Persönlichkeiten vorgenommen - lokal, regional, landes- europa- und weltweit. Unser Bericht hat keine solch umfassenden Dimension, er beschäftigt sich vielmehr schlicht und bescheiden mit dem, was uns hier bewegte. Aber auch das ist nicht uninteressant.

Besonderes

1.) Zwei Sterbefälle erwähnte der Vorsitzende eingangs, die sehr große Anteilnahme hervorriefen.

- Am 13.9. verstarb in Untergriesheim Herr Alfons Hettich im Alter von 75 Jahren. Er hatte sich als Musiker, Chorleiter und Dirigent sowie als Leiter der Musikschule oder als Mitglied verschiedenster Orchester einen klangvollen Namen gemacht. Außerdem war er ein begabter bildender Künstler und hat u.a. ein Kreuz gestaltet, das als Leihgabe im Johannesheim hängt.

- Am 24.9.  verstarb Herr Dr. Alfred Grimminger, wenige Tage vor Vollendung seines 90. Lebensjahres. Jahrzehntelang war er medizinischer Direktor der Löwensteiner Fachklinik.

2.) Persönliche Jubiläen

Im Jahre 2007 gab es außergewöhnlich viele persönliche Jubiläen wie hohe runde Geburtstage oder Goldene und Diamantene Hochzeit. Bei diesen Anlässen hatte der Ortsvorsteher oder seine Vertreterin, teilweise gemeinsam mit dem Bürgermeister, insgesamt 24 Anlässe zu Besuchen bei den Jubilaren. 

Ein besonderes persönliches Jubiläum wurde am 22. Juli groß gefeiert: das Goldene Priesterjubiläum von Pater Paul Denninger, dessen Arbeitsfeld seit 49 Jahren vorrangig die Deutschenseelsorge in Argentinien ist.

 

Allgemeines

1.)   Sanierungsmaßnahmen:

Im späten Frühjahr konnten die Sanierungsmaßnahmen an Kanal und Wasser in der Sonnenbergstraße beendet werden. Damit ging eine insgesamt fast fünfjährige Bauphase im Ort zu Ende, die im Juli 2002 begonnen hatte und fünf BA umfasste. Dazwischen wurde noch die Sanierung der Oberen Dorfstraße im Jahre 2005/06 eingeschoben.

2.)   Umbau alte Grundschule als neue Verwaltungsstelle:

Für die Untergriesheimer war sicherlich der Umzug der Verwaltungsstelle in die neuen Räume eine der wesentlichsten und für die Ortsverwaltung einschneidenste Veränderung des Jahres 2007. Nach fast 150 Jahren hat das alte Rathaus ausgedient und steht nun zusammen mit dem gesamten Bautrakt (Rathaus, Feuerwehrmagazin/Kelter) zum Verkauf an. Es wird erwartet, dass der Verkauf noch im Jahr 2008 über die Bühne gehen kann.

3.)   Ehrenamtliche Helfer im Jugendbereich:

Erfreulicherweise kann erwähnt werden, dass sich nach Eröffnung unseres neuen Jugendtreffs auch in Untergriesheim ehrenamtlich Erwachsene bereit erklärt haben, Frau Leitz bei ihrer Arbeit zu unterstützen und zusätzliche Öffnungszeiten anzubieten.

4.)    Freiwillige Helfer:

Besonders hervorzuheben ist die große Bereitschaft zur ehrenamtlichen Mithilfe beim Umbau und beim Umzug der Verwaltungsstelle. Insgesamt wurden über 1 100 freiwillige Arbeitsstunden von Mitbürgerinnen und Mitbürgern geleistet. Dazu kommen noch unentgeltlich erbrachte Arbeitsleistungen der beteiligten Handwerker, Sachspenden sowie Geldspenden für den barrierefreien Zugang im Wert von rund 10.650 €.

Ein weiterer ehrenamtlicher Arbeitseinsatz wurde durch Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins bei der Neuanpflanzung der kleinen Anlage beim Wanderparkplatz erbracht. Die gesamten Pflanzen wurden gestiftet, teils vom Verein, teils von privater Seite. 

5.)    Personelle Veränderung in der Verwaltungsstelle:

In 29 jähriger Tätigkeit als Verwaltungsangestellte war Renate Pfahl für viele Untergriesheimer zu einer ganz wichtigen Institution und Ansprechpartnerin für alle nur erdenklichen Fragen oder Problemen geworden. Zum Jahresende 2007 trat sie in den wohlverdienten Ruhestand und konnte zum 5.11 ihren Arbeitsplatz an Frau Claudia Wolfgarten übergeben. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung bezeugten durch ihre Anwesenheit bei der offiziellen Verabschiedung durch den Bürgermeister am 2.11. die große Achtung und Wertschätzung, die sie bei allen genoss.

6.)    Tag der offenen Tür am 8.7.2007:

Nach dem Einzug im März fand die offizielle Öffnung der neuen Räume im alten Schulgebäude – VIP im Obergeschoss und Verwaltungsstelle im Erdgeschoss – mit dem Tag der offenen Tür am 8. Juli statt. Viele Mitbürger nutzten diese Möglichkeit und studierten sehr interessiert die kleine Dokumentation und Ausstellung in den Räumen der Verwaltungsstelle oder genossen Kaffe/Kuchen im VIP.

7.)    Dorffest am letzten Augustwochenende:

Hervorragenden Zuspruch fand das 20. Dorffest. An allen drei Tagen war das Gelände zwischen Oberer Dorfstraße, Backhausstraße und Comburgstraße wieder beliebter Treffpunkt für jung und alt. Neuerung war die starke Einbindung unserer Neubürger. Gutes Wetter war bestellt und prompt geliefert. Etwas Wehmut verursachte der Gedanke, dass das Fest wegen des Verkaufs von Kelter usw. in dieser Form vielleicht letztmals so stattfinden kann. - Erwähnenswert ist, dass das Deutsche Rote Kreuz mit einem Schätzspiel einen Grundstock zur Anschaffung eines Defibrillators legen konnte.

8.)    UGHWA 2007:

Fand wegen zahlreicher Terminüberschneidungen leider nicht statt. Muss 2008 unbedingt wieder sein!

9.)    2. Dorfadvent 2007:

Die zweite Auflage des Untergriesheimer Dorfadvents fand am dritten Adventssonntag statt und hatte noch mehr Besucher angelockt. Die stark engagierten Jugendlichen hatten mit Unterstützung von Erwachsenen wieder ein leckeres Angebot an Speisen und Getränken oder an Gebasteltem bereit gehalten und auch die Einlagen des Kindergartens, der Jugendkapelle, einzelner Kinder, der Geschwister Eitzenhöffer und schließlich der kleinen Besetzung der aktiven Kapelle stießen auf großen Beifall. Für die Jugendarbeit konnten über 1.600 erwirtschaftet werden.

9.)    Aus der Arbeit des Bürgerbüros:

Insgesamt hatte Frau Pfahl und dann Frau Wolfgarten  wieder eine sehr hohe Zahl von Anträgen bearbeitet. Z. B. Anträge auf Personalausweise, Reisepässe, Kinderreisepässe, Führerscheine, Sozialhilfe und/oder Grundsicherung, Rundfunkgebührenbefreiung, Wohngeld, Rentenanträge, (Renten-) Kontenklärungen, Führungszeugnisse oder Bundes- Landeserziehungsgeld. Der Ortsvorsteher hatte insgesamt 7 Trauungen, meist von Auswärtigen, vorgenommen.

10.)    Aus der Arbeit des Ortschaftsrates:

Das Gremium tagte wie seit Jahren üblich 6 mal. Dabei wurden 41 (in 2006: 38) Tagesordnungspunkte öffentlich und 18 (9) nichtöffentlich behandelt. Zuhörer fanden sich 16 (43) ein. Vor der Sitzung im Mai fand eine Befahrung der Feldflur statt, um den Zustand der Feldwege zu ermitteln.

Wesentliche Themen der Beratung waren:

-   Umbaumaßnahme alte Grundschule
     
-   Neugestaltung des Wanderparkplatzes
     
-   Unterstützung der Arbeit der „Helfer vor Ort“ durch Mithilfe bei der Finanzierung eines Defibrillators für Untergriesheim
     
-    Die halbnächtige Abschaltung der Straßenbeleuchtung
     
-   Jagdverpachtung zum 1.4. 2007
     
-   Dauerthema „DSL-Anschluss“
     
-   Und Dauerthema Radweg nach Heuchlingen
     
-   Umgestaltung Spielplatz Forchenweg
     
-   Friedhof-Verdichtungsbelegung
     
-   Neues Gewerbeleitsystem und neue Ortseingangstafeln
     
-   Verkehrsinitiative „Jagsttal-Bahn“
     
    Aufstellung von Hundetoiletten
     
    Bericht über die örtliche Jugendarbeit
     
-   Haushaltsplan 2008

   

Zusammen mit den beiden Ortschaftsratsgremien von Duttenberg und Plattenwald fand eine Informationsfahrt nach Pforzheim und Schömberg im Nordschwarzwald statt mit abschließendem gemeinsamen Essen im Sportheim Amorbach. Die Ortsvorsteher gaben dabei einen kleinen Einblick in Themen, die in den einzelnen Teilorten besonders virulent sind.

Schließlich vereinbarte man eine gemeinsame Sitzung der drei Gremien, verbunden mit einer Führung durch den Stadtteil Plattenwald. Diese fand am 2. Dezember statt und beschäftigte sich u.a. mit der Frage, wie es um den Bestand der Ortschaftsverfassung steht.

 

 

TOP 1      Bericht der Beratungspunkte aus der letzten nichtöffentlichen Sitzung

 

Es waren bereits zwei Bewerbungen für die Verpachtung des Fischwassers eingegangen. Handlungsbedarf ist jedoch erst zum 1.1.2009.

Außerdem lag eine private Mietanfrage nach einer  Wohnung vor.

 

TOP 2 Bürgerfragestunde

Ein Zuhörer wollte wissen, warum der Standort für die neue Ortseingangstafel/Werbetafel so weit draußen gewählt wurde. Des weiteren erkundigte er sich nach der Befestigungsart für Werbeplakate.

Der Standort war bewusst so gewählt, damit die Vorbeifahrenden gute Möglichkeiten zum Lesen haben, ohne durch den Kurven- oder Einmündungsbereich abgelenkt zu sein. Zudem gibt es an diesem Standort beidseitige Anschlagmöglichkeiten.

Die Befestigung mit Klettband wurde einheitlich für alle Tafeln der Stadt gewählt, um das direkte Ankleben zu vermeiden. Dadurch sind folglich die Bilder zu sehen, wenn keine Werbeplakate angebracht sind.

 

TOP 3 Jahresrückblick (wurde bereits berichtet)

 

TOP 4      Verkehrsmaßnahmen

-   Einmündungsbereich Kressbacherstraße – L 1096

Auf Wunsch des Ortschaftsrates wurde an dieser Stelle keine Leitplanke angebracht, sondern zwei neue Pflanzkübel aufgestellt. Diese führten jedoch zu vielen kritischen Anrufen, weil die Verkehrsteilnehmer bei der Einfahrt in die L 1096 keine freie Sicht mehr haben.

     
    Der Ortschaftsrat beschloss, an Stelle der Kübel den Gehweg genügend weit aufzubrechen und einen Hochstammbaum zu pflanzen. Dabei ist natürlich das Lichtraumprofil zu beachten. Die Verkehrsschau hat gegen diese Lösung keinen Einwand. -  Der Bodenbereich soll ebenfalls ausgepflanzt werden z.B. mit Rosen.
     
-   Kreuzung Friedenstraße – Cäcilienstraße

Ein Anwohner aus der Neubausiedlung hatte in einem Schreiben an den Bürgermeister gefordert, der Friedenstraße /In den Schaufeläckern Vorfahrt zu geben, da die Kreuzung besonders aus Richtung Norden nicht gut einsehbar ist und hier ein Unfallschwerpunkt sei.

     
    Nach Aussage der Polizeidirektion Heilbronn wurde hier nur ein Unfall bekannt. Es handele sich in dem gesamten Gebiet um eine Dreißigerzone, in der grundsätzlich „rechts vor links“ gilt. Dies diene sehr bewusst der Verkehrsberuhigung. Bei mehreren Ortsterminen durch die Polizei, durch das Ordnungsamt und weiterer Entscheidungsträger wurde durchweg festgestellt, dass keine Änderung der Vorfahrtsregelungen vorgenommen werden soll. Auch soll die Böschung nicht abgehoben werden, weil man bewusst das schnelle Überfahren der Kreuzung verhindern will.
     
    Dieser Empfehlung schloss sich der Ortschaftsrat einstimmig an.

 

TOP 5 Durchführung einer Bürgerversammlung – Vorberatung

Nach eingehender Beratung beschloss der Ortschaftsrat, am Mittwoch, den 24. September 2008 in der Aula der neuen Grundschule eine Bürgerversammlung durchzuführen. Veränderungen der letzten Jahre in unserem Dorf sollen ebenso Thema der Informationsveranstaltung sein, wie aktuelle Bereiche wie Baugebiete, ELR, Hochwasserschutz, Radweg oder Jagsttalstraße usw.

Die Veranstaltung soll Alt- und Neubürger gleichermaßen informieren und hoffentlich auch die Bereitschaft wecken, sich selbst für die Belange des Ortes zu interessieren und zu engagieren. Eine vierköpfige Arbeitsgruppe wird die nötigen Vorbereitungen treffen. Schon heute möchten wir die Mitbürger bitten, uns das eine oder andere interessante historische Bild/Foto von Gebäuden oder Festen zur Verfügung zu stellen. Diesen alten  Bildern sollen in einer Powerpointpräsentation aktuelle gegenüber gestellt werden.

 

TOP 6 Dorffest 2009 – grundsätzliche Anfrage

Bei der Dorffest-Nachbesprechung war deutlich geworden, dass sich einige der teilnehmenden Gruppen/Vereine schwer tun mit der Unsicherheit über die künftige Verwendung der alten Kelter usw.

Zum heutigen Zeitpunkt kann noch nicht definitiv gesagt werden, ob das Fest in 2009 nochmals in gleicher Form durchgeführt werden kann oder ob besagte Gebäude verkauft und einer anderen Verwendung zugeführt werden. Deshalb sollen unabhängig vom weiteren Vorgehen schon jetzt intensiv Überlegungen angestellt werden, wie man künftig verfahren kann. Von allen im Gremium wurde mit Nachdruck die Weiterführung des Dorffestes gewünscht und wird nach Kräften unterstützt.

 

TOP 7 Ortseingangstafel / Gewerbeleitsystemtafel – Titeltext

Auf den neuen Werbetafeln am Ortseingang steht in der ganzen Stadt derselbe Text. Daran soll nichts geändert werden. Möglich ist aber, den Titel des Gewerbeleitsystems örtlich zu variieren. Auf Vorschlag aus dem Gremium soll es hier heißen „Willkommen im gastlichen Untergriesheim“.

 

TOP 8 Verschiedenes

8.1   Die Vermüllung bei den Glascontainern wurde angesprochen.
     
8.2   Der Vorsitzende gab bekannt, dass neuerdings Mülleimer entwendet wurden.
     
8.3   Die Anträge, die das Gremium für den Haushalt 2008 gestellt hatten, wurden im Wesentlichen berücksichtigt.
     
8.4   Aufgrund einer Fernsehsendung im SWR zum Thema „Breitbandversorgung“ wird man sich erneut bemühen, auf diesem Gebiet für Untergriesheim endlich etwas zu erreichen. Der OV wird beim Besuch des Landwirtschaftsministerns am kommenden Sonntag in der Stadt dieses Thema ebenfalls ansprechen.
     
8.5   Aus der Mitte des Gremiums wurde angefragt, ob nicht doch eine Taxi-Verbindung in die Kernstadt möglich wäre, wie sie jetzt zum Lindenberg eingerichtet wurde. Aus Konzessionsgründen ist dies aber nicht erlaubt.
     
8.6   Bürgermeister Dolderer informierte über die geplanten Festlichkeit am zweiten Oktoberwochenende zum 75 jährigen Jubiläum des Bestehens von Bad Friedrichshall.

Günter Müller, Ortsvorsteher