Bericht der Ortschaftsratssitzung am 25.01.2006

 

Eingangs gedachte das Gremium der beiden verstorbenen Mitbürger Walter Denninger und Wilhelm Emerich, die jahrzehntelang als Ortschaftsrat bzw. Gemeinderat die Entwicklung in Untergriesheim bzw. in der Stadt mitgeprägt haben.

TOP 1 Bürgerfragerunde

Der Vorsitzende konnte zwei Zuhörer begrüßen, die im Verlauf der Sitzung ihre Fragen stellten.

TOP 2 Jahresrückblick

In seinem Rückblick ließ der Vorsitzende die großen Weltereignisse des vergangenen Jahres außen vor und nannte nur die wichtigsten Geschehen in Untergriesheim. Er gab einen Überblick über die Tätigkeiten in der Verwaltungsstelle, die auch 2005 wieder viele Anträge - insbesondere Rentenanträge - zu bearbeiten hatte, Bescheinigungen ausstellte oder in den verschiedensten Anliegen Rat und Hilfe gab.

Die Online-Verbindung ins Rathaus ist seit September eingerichtet und ermöglich einen rascheren und direkten Datenaustausch. Das Standesamt in Untergriesheim ist zwar aufgelöst, aber der Ortsvorsteher wurde im März zum Standesbeamten ernannt und nimmt  hier standesamtliche Trauungen vor.

Der Ortschaftsrat behandelte in sechs Sitzungen 44 öffentliche und 14 nichtöffentliche Tagesordnungspunkte. Großes Interesse bekundeten immer wieder zahlreiche Zuhörer. Auch die Stadtverwaltung schenkte durch regelmäßige Anwesenheit des Bürgermeisters oder Amtsleiters der Arbeit des Ortschaftsrates ihre Aufmerksamkeit.

Die wichtigsten Beratungspunkte waren:

Ø

Teilweise Rodung und Neubepflanzung der Gemeindeobstanlage auf der Jagstwiese,

 

 

Ø

der Radweg zur Kernstadt

 

 

Ø

Die Sanierung im Bauabschnitt 3a und in der Oberen Dorfstraße

 

 

Ø

Die Kernzeitbetreuung in der Grundschule und die Gründung des Fördervereins

 

 

Ø

Der Verkauf des Lehrerwohnhauses und die Planung der Umgestaltung der alten Schule als Jugendtreff und Verwaltungsstelle

 

 

Ø

Die Arbeit im offenen Jugendtreff

 

 

Ø

Verschiedene kleiner Maßnahmen nach der Ortsbegehung im Juni, insbesondere der Pflanzstreifen in der Cäcilienstraße.

 

An einige besondere Ereignisse im Dorf konnte der Vorsitzende erinnern:

Ø

Der Empfang zum 80. Geburtstag unseres langjährigen Bürgermeisters und Ortsvorstehers Franz Correll
   

Ø

Der Einsatz der Jugend bei der Aktion „Saubere Stadt“
   

Ø

Die dritte Aktion „Untergriesheim wandert (Ughwa)“
   

Ø

Die Aktion der Jugend beim Bau der Natursteinmauer am Johannesbrunnen und die Bildung eines Treffrates
   

Ø

Das 49. Ferienlager des Sportkreises
   

Ø

Die Durchfahrt von 3.000 Radlern im Rahmen der „Tour de Ländle“
   

Ø

Das 19. Untergriesheimer Dorffest
   

Ø

Die Heimatbesuche ehemaliger Untergriesheimer Mitbürger, insbesondere die kanadische Eishockeymannschaft mit ihrem aus Untergriesheim stammenden Manager Rolf Krebs.

 

TOP 3 Vorgesehene Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen im Jahr 2006

3.1     Obere Dorfstraße

Die Arbeiten - witterungsbedingt etwas hinter dem ursprünglichen Zeitplan - sollen bis März/April abgeschlossen sein.

Die Straßenlampen im Sanierungsbereich werden alle mit Gelblichtlampen ausgestattet.

3.2    Umbau der alten Schule

Der Jugendtreff im oberen Schulsaal soll ausgebaut werden, falls der ELR-Zuschuss im Jahr 2006 genehmigt wird. Vielleicht werden Mittel für Jugendarbeit vorrangig gewährt. Außerdem hofft man auf günstige Rechnungsergebnisse von laufenden Maßnahmen, um die Gesamtfinanzierung zu sichern. Auf jeden Fall ist für die alte Schule eine neue Heizung einzubauen. Derzeit laufen Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen für eine optimalen Heizungsanlage

Im Februar finden Planungsgespräche mit den Jugendlichen, dem Trägerverein und der Stadtverwaltung statt.

3.3    Sanierung Bauabschnitt 3B

Im März werden Ortschaftsrat, Bau- und Umweltausschuss und Gemeinderat über die Planungen beraten und entscheiden. Ausschreibung und Submission erfolgen im Mai, der Baubeginn ist für Juni vorgesehen.

Vorher wird wieder eine Informationsveranstaltung für die Anlieger durchgeführt.

3.4    Robinen in der Cäcilienstraße

Nach der Entscheidung des Ortschaftsrates im November fanden weitere Besprechungen mit dem Stadtbauamt und ein Ortstermin mit dem Bürgermeister statt. Dabei einigte man sich auf einen Rückschnitt, der den Anliegen der Anwohner gerecht wird, gleichzeitig aber die Bäume nicht krank macht.

3.5    Friedhofgestaltung

Der Vorsitzende berichtete über das Ergebnis einer Begehung mit Herrn Kniec, der für das Friedhofswesen zuständig ist. Bei den Kinder- und Urnengräbern wird zunächst die Fläche eingeebnet, mit Rasen eingesät und dann möglicherweise mit einem Plattenstreifen abgegrenzt.

3.6    Feldwegunterhaltung

Die Ausbesserungsarbeiten am „Mittleren Weg“ (Feldweg, der zum Wasserhochbehälter führt), werden im Rahmen der allgemeinen Unterhaltung durch den Bauhof vorgenommen.

 

TOP 4 Immobilien in der Ortsmitte – Stand der Vermarktung

Bürgermeister Dolderer teilte mit, dass mehrere Bauträger angeschrieben wurden, es derzeit aber keinen Interessenten gibt. Um für 2007 mögliche ELR-Mittel für dieses Objekt zu erhalten, wird die Stadt rechtzeitig weitere Schritte unternehmen und auch suchen, ob Privatleute an dieser Immobilie interessiert sind, damit bis Ende September der ELR-Antrag gestellt werden kann. – Mit dem Beginn einer möglichen Baumaßnahme wäre im Falle eines positiven Bescheides frühestens im Sommer 2007 zu rechnen.

 

TOP 5 Verschiedenes

5.1     Radweg

Die Gemeinde Gundelsheim hat die Anfrage vom November 2005 bezüglich einer zeitweisen Sperrung des Gemeindeverbindungsweges noch nicht beantwortet.

5.2    Häckselplatz

In Gesprächen mit dem Landratsamt wurde mit der Betreiberin, der Firma Schäfer, Einigung erzielt, den Gestattungsvertrag weitere zehn Jahre zu verlängern. Firma Schäfer will außerdem den Vorplatz asphaltieren.

5.3    „Verlässliche Grundschule“

Für das Schuljahr 2006 – 2007 sind derzeit nur vier Kinder für die Kernzeitbetreuung angemeldet. Weiterer Bedarf wird nachgefragt und das Hauptamt sucht nach einer Lösung für die gemeldeten Kinder.

5.4     Euro-Tandem-Tour

Der Vorsitzende teilte mit, dass am 7. Juni wieder ein Radereignis durch Untergriesheim verläuft: Die Euro-Tandem-Tour anlässlich der Fußball WM 2006 wird vom 2. bis 13. Juni von Berlin nach Zürich unterwegs sein. Teilnehmen werden 32 Teams in den Trikots der an der WM teilnehmenden Länder, dazu ein Team der FIFA und ein Team des DFB. Die Tandems praktizieren ein sportliches Modell für Sehende und Sehbehinderte/Blinde. Zahlreiche Prominente aus Sport, Wirtschaft und Politik übernahmen die ideelle Patenschaft.

Besondere Aktivitäten unsererseits sind nicht vorgesehen, da der gesamte Tross nur etwa 300 m lang sein wird. Aber Zuschauer am Straßenrand sind erwünscht.

5.5     Ughwa 2006

Über die diesjährige Wanderung im Rahmen von „Ughwa“ wird im März beraten.

 

Es schloss sich noch eine nichtöffentliche Sitzung an

Günter Müller, Ortsvorsteher