Bericht der Ortschaftsratssitzung am 25.01.2007

   
   
   

 

Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrates am Donnerstag, den 25.1.2007

 

Zu Beginn der voraussichtlich letzten Sitzung des Ortschaftsrates in der alten Verwaltungsstelle konnte der Vorsitzende 4 Zuhörer und Herrn Bürgermeister Dolderer begrüßen.

 

TOP 1 Bürgerfragerunde

 

Ein Zuhörer erkundigte sich nach dem Prüfbericht für den Gastank im neuen Schulhof zwischen dem alten Bahnhof und der neuen Grundschule. Ein anderer Zuhörer bedauerte, dass es auf den Klärteichen der Kläranlage keine Enten, Gänse usw. mehr gebe. Die Haltung dieser Tiere war jedoch das Hobby des früheren Kläranlagenwärters.

 

TOP 2 Jahresrückblick

 

Eingangs musste der Vorsitzende feststellen, dass nun im dritten Jahr in Folge beim Jahresrückblick der Tod eines Mitbürgers zu berichten ist, der sich um unser Gemeinwesen in herausragender Weise verdient gemacht hat: Alfons Ballmann, Gemeinderat, Ortschaftsrat, Ortsvorsteher und engagiert in allen Vereinen starb am 18. September 2007.

 

Es gibt aber auch frohe Ereignisse in Untergriesheim, die festlichen Anlässe:

Ughwa – die fünfte Auflage - im Juni Dorfwanderung nach Stein;

50 Jahre Musikverein – Festtage Mitte Juli;

50 Jahre Ferienlager des Sportkreises – gefeiert beim großen Lagerfeuerabend mit Feuerwerk

im August; 1. Untergriesheimer Dorfadvent auf dem alten Schulhof

am 3. Advent; Einweihung des Jugendtreffs „VIP“  im November im oberen Schulsaal der alten Grundschule.

 

Der Vorsitzende berichtete weiterhin aus der Statistik des Bürgerbüros in der Verwaltungsstelle, die von Frau Pfahl bearbeitet wurden. Personenstandsfälle, bearbeitet das Standesamt im Rathaus. Sterbefälle (10) und Geburten (12). Der Ortsvorsteher führte 5 Trauungen durch, davon war 1 Paar aus Untergriesheim. 

Aus der Arbeit des Ortschaftsrates berichtete er: Der Ortschaftsrat tagte 6 mal, behandelte 38 Tagesordnungspunkte öffentlich und neun nichtöffentlich. Das Gremium führte vier Ortsbegehungen durch. 43 Zuhörer waren zu den Sitzungen gekommen.  

Die wichtigsten Themenkreise waren:

§   Sanierungen im Ort:  „Obere Dorfstraße“, Bauabschnitt 3 b, mit Infoveranstaltung und Sanierung des Bahnüberganges (als Info)

§   Umbau alte Grundschule zum offenen Jugendtreff und Verwaltungsstelle – reduziertes Konzept

§   Rückschnitt der Robinen in der Cäcilienstraße

§   Sonntägliche Sperrung des „Mühlwegs“ nach Obergriesheim für den Allgemeinverkehr

§   Trockenmauer in der „Krummen Steige“

§   Ausbau des Radweges und Weiteführung unter der Jagstbrücke hindurch

§   Aktion DSL-Vollversion für Untergriesheim

§   Verkehrszählung – wegen erhöhtem LKW-Verkehr?

§   Ermittlung der Verkaufsbereitschaft bei Besitzern von baureifen Bauplätze

§   Wasserverluste in Untergriesheim

§   Anträge für den Haushalt 2007

§   Umwidmung des als Spielplatz vorgesehenen Geländes am Oedheimer Berg

§   Neuordnung beim Wanderparkplatz mit Arbeitseinsatz; Säuberung des Bergwaldes

§   Arbeitseinsatz Pflasterung für barrierefreien Zugang zur neuen Verwaltungsstelle

§   Pflanzung der Bäume beim „Baumtor vor der Jagstbrücke

 

TOP 3 Neue Verwaltungsstelle

3.1   Stand der Baumaßnahmen

Anhand des geplanten Arbeitsverlaufes erläuterte der Vorsitzende, wann welche Arbeiten ausgeführt werden sollen. Derzeit macht der Elektriker die letzten Rohbauarbeiten. Nächste Woche kann der Trockenbauer die Beplankung aller Wände fertig stellen und die abgehängten Decken einbauen. Schreiner-, Maler-, Fliesen- und Bodenarbeiten sind dann noch vorzunehmen, ehe Anfang März die Endmontagen von Türen, Lampen und Sanitär erledigt werden soll.

Die Elektriker vom Bauhof haben inzwischen die drei Wandlaternen an Verwaltungsstelle, Feuerwehrmagazin und Kelter entfernt, bauen sie um und werden sie zur Ausleuchtung des Schulhofes anbringen.

 

3.2   Kostenentwicklung

Laut Aufstellung des Stadtbauamtes wurden ca. 31.000 Euro für den Jugendtreff ausgegeben und bis jetzt  knapp 13.000 Euro für die neue Verwaltungsstelle.

 

3.3   Umzug

 

Gegen Mitte März kann der Umzug erfolgen. Dieser wird größtenteils als freiwillige Aktion des Gremiums und weiterer Helfer durchgeführt werden. Hierfür zollte der Bürgermeister dankend Anerkennung.

 

3.4    „Einweihung“ oder Eröffnung / Tag der offenen Tür

 

Die erste Sitzung des Ortschaftsrates in den neuen Räumen ist für den 29. März geplant. Nach kurzer Beratung beschloss das Gremium, die Einweihung im Rahmen einer „feierlichen Sitzung“ durchzuführen. Die Öffentlichkeit soll später im Rahmen eines Tages der offenen Tür Gelegenheit zum Kennenlernen der neuen Verwaltungsstelle und des Jugendtreffs bekommen.

 

TOP 4   Name für den ehemaligen Pausenhof

 

Die Anschrift der künftigen Verwaltungsstelle wird nach derzeitiger Sachlage Backhausstraße 7 sein.  Es ist schön, dass diese Straße noch an dieses „historische“  Gebäude erinnert. Der Vorsitzende schlug vor, dass man auch dem alten Schulhof eine ähnliche Ehre angedeihen lassen sollte, indem man diesem einen Namen gibt, der künftig als Anschrift für die Verwaltungsstelle dienen könnte, z.B.: „Alter Schulhof“ oder Am Schulhof“ oder „Dorfplatz“ Dann würde die Anschrift für Verwaltungsstelle und Jugendtreff z.B. :„Am Schulhof 1“

BM Dolderer gab zu bedenken, dass ein solches Vorgehen einen riesigen Verwaltungsaufwand vom Grundbuchamt bis zu den Navigationsgeräten bedeutet, der in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zur Wirkung und Bedeutung steht.

Das Gremium war deshalb damit einverstanden, dass man den Namen des alten Schulhofes auf der Tafel verewigt, die die Stadt am Gebäude anbringen wird. Die bereits vorhandene Tafel muss sowieso aktualisiert werden.

 

TOP 5   Wanderparkplatz   -  weitere Maßnahmen

 

Erfreut konnte der Vorsitzende darauf hinweisen, dass seit der letzten Sitzung der Steilhang hinter dem Parkplatz vom umgestürzten oder gefällten Holz gesäubert wurde, wofür er dankte.

Auf einer Planskizze wurde verdeutlicht, dass auf Anregung des Straßenbauamts das Wiesendreieck zwischen Parkplatz und L 1096 etwa 60 bis 70 cm aufgefüllt werden soll. Der städtische Bauhof wird dies ausführen.

Daraufhin wird der Untergriesheimer Obst- und Gartenbauverein eine Bepflanzung mit niedrigen, standortgerechten Sträuchern und zwei Bäumen vornehmen.

 

TOP 6 Verschiedenes

6.1  Helfer vor Ort

Der Vorsitzende verwies auf die entsprechende Veröffentlichung im Rundblick und sagte, dass Herr Biernoth vom DRK Gundelsheim auf Wunsch gerne dem Ortschaftsrat auf eventuell noch offene Fragen Antwort geben würde. Das Gremium diskutierte die Frage, in welcher Form man die Anschaffung eines Defibrillators für Untergriesheim unterstützen könnte, auf das Ersthelfer vor Ort sofort  Zugriff hätten.

Der Ortsvorsteher wird die Anregungen in die Vorbesprechung des Dorffestes einführen.

 

6.2  Vorüberlegungen zu Ughwa

 

Der Vorsitzende hat bereits sämtliche Veranstaltungskalender der umliegenden Gemeinden eingeholt, um geeignete Termine für Ughwa 2007 zu finden. Entschieden werden soll in der Märzsitzung. Es ist der Wunsch des Ortschaftsrates, dass man möglichst ein Ziel im Bereich der Stadt Bad Friedrichshall auswählen soll. Allerdings könnte das Dorfjubiläum in Herbolzheim auch passen.

 

6.3  Abschluss der Sitzung

 

Das Ende der Sitzung nannte der Vorsitzende einen „historischen“ Augenblick, da es nach 147 Jahren die letzte Sitzung des Rates in diesem Gebäude ist. Er berichtete von einigen wichtige Daten aus der Geschichte des Hauses, das seit 1860 als Rathaus diente und beschloss die öffentliche Sitzung.

 

Günter Müller, Ortsvorsteher